Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Hallo

    Jetzt muss ich doch auch mal was zu dem Tema schreiben, ich finde das Fahrwerksupdate im Steetmodus richtig gut, auch der Reifen CRA3 ist echt eine Wucht, mir versaut es den ganzen spaß wegen der Tracktionskontrolle, die ich im Sportmodus fahre. Sie regelt viel zu früh und zu hart, ab einer bestimmten Schräglage ist das Moped fast nicht mehr fahrbar, haben seitens KTM da auch schon alles durchgecheckt. schöne Kehren wo man mit Schwung ein und mit Kraft herausbeschleunigen kann geht mit dem Bike nicht, mit deaktivierter TK funktioniert es sehr gut, ohne Rutscher oder sonstiges.


    Gruß vom Bodensee

  • Danke, Ypser,


    ich hatte schon gedacht es wäre nur mein Problem. Es scheint, als würde mit dem letzten Motor-Update, dass zusammen mit dem Fahrwerksupdate eingespielt wurde, auch die schräglagenabhängige Traktionskontrolle deutlich früher den Schub wegregeln. Das Mopped fühlt sich nun am Gashahn bei großen Schräglagen selbst im Sport-Modus noch schlaffer an als früher im Street-Modus, bei dem man oft erst einmal ein paar Grad aufrichten musste, damit die Karre wieder aus den Puschen kommt. Anfangs habe ich das noch auf den fast leeren Tank geschoben, der beim harten Beschleunigen bergauf auch schon mal dafür sorgt, dass die Karre nicht wie gewohnt zieht.


    Vielleicht ist es aber auch nur so, dass der Gashahn bei großen Schräglagen anders übersetzt ist, man also in großer Schräglage deutlich mehr Gas geben muss als bei kleinen Schräglagen oder in Geradeausfahrt. Ungewohnt ist es allemal, wäre schon interessant zu wissen, ob Ypser und ich die einzigen, die diesen Effekt spüren. Allerdings ist das vielleicht ein eigener Thread, denn hier geht es ja eigentlich ums Fahrwerk.

  • Genau das Gefühl hatte ich auch bei dem Vergleich mit der 2.0 und bin froh keine update gemacht zu haben.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Hallo Reinhard,


    Du hast- tschuldige bitte- das falsche bike.


    Für Liebhaber des 1300ers mit GT-Problemen bleibt die R mit relativ leicht abstimmbarem Fahrwerk.


    Man sollte mal die gestrippten Modelle nebeneinander haben. Eine rahmenfeste Halbschale, größerer Tank, Sattel und GT-Heckrahmen.

    Unmöglich erscheint mir das nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moinsen....die GT so wie sie ist ist das Richtige Motorrad für mich,ich habe die 2018 R Probegefahren,war nicht mein Ding..auf der Gt sitze ich besser bei meiner Größe, Windschutz Top, Motor Top, Design außer der Lampe super, es ging mir ums einstellbare Fahrwerk, ich fahre gerne zügig mit Straffen Fahrwerk,man soll fühlen was unter einem passiert,da ich aber mit meiner Truppe jedes Jahr Große Urlaubstouren mache mit wechselnden Fahrbahnbelag ging es mir um das Abdecken eines breiten Spektrums ohne ständig Werkzeug herausholen zu müssen, ich habe nie Motorräder auf Dauer von der Stange gefahren, die GT knallt imKopf so wie es Liebe wenn man will......ob ein Motorrad das richtige oder nicht ist, kann ich selber beurteilen,das braucht mir kein anderer zu sagen,bin immerhin schon 40 Jahre auf 2 Rädern unterwegs, davon auch 10 Jahre Renntrainings.

    Meine TL 1000S fahre ich seit 10 Jahren, auch das hat gedauert bis sie für mich Optimal lief, genauso werde ich die GT dahin bekommen wo ich Sie haben will, einen Sporttourer mit der man nicht nur Attacke sondern auch Komfort machen kann, vor allen auch auf schlechteren Straßen unterwegs zu sein,ohne den BMWs neidisch hinterzuschauen

    Gruß Foxi

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Das hier empfinge ich ja fast wie auf einer Achterbahn.

    - für die einen ist das neue Update TOP

    - und andere sind tw. froh, dass sie das neue Update nicht gemacht haben.


    Und ich :denk: ... bin immer noch irgendwie dazwischen.


    Warum:

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich 2..3 Erinnerungen in meinem Kopf habe, wo ich mir das Fahrwerk der GT "wesentlich komfortabler" wünschte.

    Bzw. im Street zu straff und holprig war und im Komfort viel zu intransparent und schauklig. :ja:


    Letzten Herbst:

    Dolomiten, gemeinsam unterwegs mit einer Africa Twin über das Würzjoch. Für mich habe ich auf dieser Strecke KEINE Fahrwerkseinstellung gefunden,

    welche ansatzweise gut fahrbar und zugleich komfortabel gewesen wäre. Für mich und meine GT war es "eigentlich" nur eine "arge Schüttlerei ohne Fahrspaß"

    Mein Kollege mit Honda AT meinte, geile, tolle Strecke zum Fahren. :nein:

    Ähnliche Beispiele hatte ich letzten Herbst und heuer auch bei der Überfahrt "Passo di Gavia" und "Route des Grandes Alpes"


    -------------------------------------------------------------

    Und wenn ich die Kommentare hier im Thread "richtig" lese (?? .. sofern ich das jetzt richtig interpretiere .. ??) ist mit dem neuen Fahrwerk-Update

    das Ansprechverhalten BESSER aber in Summe das Fahrwerk STRAFFER.


    :denk: ... ist das wirklich so?

    --------------------------------------------------------------


    Danke für ein Feedback und regnerische Grüße vom Bodensee, Klaus

  • Jein.


    Bei mir ist es so, dass das Fahrwerk nun spürbar sensibler anspricht und zudem in der Komfort-Stellung nun auch gerade so viel Dämfpung aufweist, dass ich sie auch nutzen mag. Mit dem CRA3 und dem DRS3 reicht mir aber nun auch die Street-Stellung als sehr guter Kompromiss. Da ist die Dämpfung schon hoch genug, dass man's mit gutem Gefühl für die Fahrbahn richtig krachen lassen kann, es bleibt aber sehr viel Restkomfort übrig. Und, vor allem, ist in Street nun dieses dämliche, grässlich hölzerne Antidive verschwunden. Nun hat man auch beim Anbremsen vorn viel mehr Komfort und Straßenkontakt als vorher.

    Beim Sportmodus hat sich meiner Meinung nach fahrwerkseitig nicht viel getan, allenfalls ist sie da noch etwas straffer, auch das Ansprechverhalten ist hier in Ordnung.

  • Eigentlich wärs soo einfach:
    Die, die nicht wissen dass/ ob sie ein Fahrwerks/ und oder MotorUpdate brauchen melden sich zu einer Vergleichsfahrt bei einem Early-Adopter in der Nähe.
    Wessen Neugier Flügel bis in den Raum Frankfurt wachsen lässt -bei mir ist eine Vergleichsfahrt möglich.

    Ich schlage vor es outen sich noch ein paar weitere, dann sollten alle Unschlüssigen mal im Vergleich fahren können.:kapituliere:

    Sie werden als 'Alt-GTler' net gleich Kernschrott bauen.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das machen bestimmt viele gerne, Fremde auf die eigene Maschine setzen und dann Feuer geben lassen :zwinker:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

    Einmal editiert, zuletzt von Dynamo ()

  • Ich glaub shifter wird das nicht angeboten haben, damit seine Maschine gequält wird. Immerhin fährt er ja auch die des Tauschers. Die soll ja sicher auch nicht hingerichtet werden. So viel Vertrauen setze ich in ein solches Angebot.

    Danke shifter, ich glaub ich komm da tatsächlich drauf zurück, Raum Gelnhausen :)

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte von meiner Erfahrung berichten.

    Gestern wurde auf meiner 2016 GT das Fahrwerks-Update, ein aktuelles Motor-Update und ein Update für die Wegfahrsperre aufgespielt. Ergo-Sitzbank montiert und die Sitzheizung freigeschaltet.

    Alle Funktionen sind ok aber jetzt blinkt die LED für die Wegfahrsperre und die Motor-Kontrollleuchte brennt dauerhaft. Die KTM Werkstatt ist ratlos. Auch erneutes aufspielen hat nichts verändert.

    Die Werkstatt möchte im Werk anfragen, aber die Antwort kann dauern.


    Das Fahrwerk ist deutlich besser und der Motor läuft untenrum auch sanfter. :Daumen hoch:


    Ich vermute das Update für die Wegfahrsperre bringt bei mir die Probleme.

  • Frag mal die Werkstädtler, ob sie noch Zugang zum 'alten' Programmiergerät haben.
    Wenn ja, sollen sie mal schauen welche Punkte noch immer nicht abgehakt sind.

    Soweit ich weiß brauchen einige Funktionen an mehr als einer Stelle das ok. Und da scheints beim 'neuen' Programmiergerät zu haken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für die Info, ich werde die Werkstadtler morgen mal anrufen.


    Der Monteur hatte erst das neu und dann nochmal das alte Programmiergerät angeschlossen. Probefahrt durchgeführt und mehrmals den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Immer kein Fehler vorhanden.

  • Systemimmanente Inkompetenz ?


    Mal im Ernst.. es kann doch nicht sein, dass man seit Monaten von diesen Update-Problemen liest und KTM das einfach nicht in den Griff bekommt. Warum ist man dann nicht später damit raus gekommen.

    Der Kunde wird mal wieder als kostenloser Tester missbraucht.

  • Nicht als Tester. Als Bananen-Esser.
    Egal.

    Einerseits ist es ärgerlich, dass die Software nicht Idiotensicher ist. -Andererseits ist sie von Fachleuten erfolgreich zu händeln.

    Andererseits handelt es sich um Updates für ein Fahrzeug, das bekanntlich nicht mehr gebaut wird -ich für meinen Teil habe sie letzten Endes fehlerfrei erhalten und bin sehr froh darüber.
    Die 45,- und die 2h Warte- und Nachbesserei sind längst Geschichte und ich bin mit der GT soweit im Reinen.

    Wer eine GT besitzt, sollte sinnvollerweise die einschlägigen freds lesen und beherzigen.

    Wers nicht macht und (trotzdem) zu inkompetenten Kürbissisten geht, sollte sich halt nicht wundern -kann mer -mussmer aber net machen.

    Es gibt einen Adressen-Pool von fähigen Händlern:
    LEUTE, FRAGT EURE HÄNDLER, OB SIE UPDATEN KÖNNEN! WENN NICHT, GEHT ZU DEN EMPFOHLENEN ADRESSEN!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • -> Zur Abstimmung eurer (Un)Zufriedenheit mit dem Fahrwerks- und MotorUpdate Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()