Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Stand März 2020


    Es gibt ein kostenloses Update zum Fahrwerk-Upgrade von 2019.

    Das von vielen herbeigesehnte Update der Fahrwerks-Steuerungselektronik (Ansprechverhalten, Antidive etc.) ist seit 2019 erhältlich und inzwischen eigentlich schon Geschichte.
    ->KTM liefert das Fahrwerksupdate seit 30.04.2019 offiziell aus.


    Hinweis: Zu den FahrgestellNr. ist das Update nicht gespeichert/ sichtbar, sondern nur TI's, Rückrufe und Inspektionen. -Das Diagnose-Tool deines Händlers weiß aber Bescheid. KTM empfiehlt dem Händler 30 Minuten zu berechnen ca. 45,-

    Wie sich das 03-2020 Update vom Fahrwerk-Upgrade auswirkt ist noch nicht 100% bekannt -es scheint aber den Komfort-Modus zu verbessern.

    Die Mapping Versionen Stand 16.03.2020:

    Motorelektronik Mapping Version KM614EU16G0901
    Dämpfungssystem Mapping Version R3KSTD-0502_G033 (= SW 03/20)
    Dämpfungssystem Mapping Version R3KSTD-0501_G032 (= SW 05/19)
    Kombiinstrument Mapping DAKT_6XX87000334


    • Fahrwerksupdate für die nicht 100% Zufriedenen
    • Anhänger des Komfortmodus 1.0, sollten eine Probefahrt machen, Komfort2.0 ist wesentlich straffer!

    • Der aufgezogene Reifen spielt aber (wie immer) eine entscheidende Rolle.

    • Ich persönlich empfinde (10-2019) den Conti Road Attack 3 als eine sehr harmonische, komfortable und sportliche Reifenpaarung zum updateten Fahrwerk. Der Dunlop Roadsmart3 passte mir nach dem Update nicht mehr!

    Die offiziellen Features:


    213353-fahrwerksupdate-gif





    Und und:
    Meine Einstellungen (abgewählter Blinker-Rückstellung) funktionieren immer noch. Auch der Quickshifter musste nicht neu angelernt werden, was nat. Sinn macht, weil es ja nu wirklich nix mit der Motorsteuerung zu tun hat.

    KTM: Make my Ride!

    :peace:


    Stand Juli 2019

    Nach wie vor: Nicht alle Kürbissisten können das Update fehlerfrei aufspielen, manche verweigern es sogar.
    Wer Hilfe braucht soll wissen wo er welche findet:

    Berlin/ GST/ 59,- :Daumen hoch:

    Bonn /Adventure-&Sportmotorcycle/ 49€ :Daumen hoch:

    Coburg/ im Rahmen der Durchsicht/ 36€ :Daumen hoch:

    Delmenhorst/ Natuschke & Lange / 30 Minuten :Daumen hoch:

    Dortmund/ Fa. Hilbk/ kostenlos im Rahmen der Jahresinspektion :Daumen hoch:

    Frankfurt Main/ HM Motorradhaus/ 30 Minuten/ 59,-€ - :Daumen hoch:

    Fürth/ RoadStar / 58€ :Daumen hoch:

    Kassel / Hertkampf Racing/ 30 Min./ 49,90€ :Daumen hoch:

    Landshut/ Kiermaier / 20 Minuten/ 35€ :Daumen hoch:

    München /Nord - im Zuge neuer Reifen Motor- Dampfungs SW aufgespielt kostenlos :Daumen hoch:

    München/Nord gratis aufgespielt, Maschine wurde dort gekauft und hat noch Garantie :Daumen hoch:

    Nettetal-Lobberich / MSL Zweirad / kostenlos bei Inspektion:Daumen hoch:

    Osnabrück (Georgsmarienhütte) / Bolte / kostenlos, da auch Motorupdate :Daumen hoch:

    Spielberg/ KTM Flagshipstore/ 80,- im Zuge der Jahresinspektion :Daumen hoch:

    Stuttgart/ /Fahrwerksupdate kostenlos zusammen mit dem Motorupdate :Daumen hoch:


    Leverkusen :Daumen runter:


    Natürlich ist diese Liste nur so vollständig wie eure Rückmeldungen!



    -> Zur Abstimmung (Un)Zufriedenheit mit Fahrwerk/ Motor vor und nach dem Update Klick

    Älteres:
    Die Hartnäckige Nachfrage der Forenmitglieder in diesem fred haben sicher ihren Anteil an der Reaktion KTMs:

    So wurde auf der Intermot 2018 angekündigt, dass KTM ein Einsehen hat und ein Fahrwerks-Firmware-Update für alle KTM 1290 Super Duke GTs vor 2019 verteilt:


    Die Halter werden von ihren Händlern benachrichtigt.


    Die orig. Antwort von KTM, wg. Abstimmung weiter unten...


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    26 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hallo,
    glaube nicht das da etwas kommt.
    Warum auch, Geld ist durch den Kauf schon verdient.

  • Ich habe heute von KTM eine Info bekommen.


    Zum jetzigen Zeitpunkt ist nichts bekannt, dass es ein Upate für das SemiAktive Fahrwerk der 1290 Super Duke GT bis Modelljahre 2018 geben wird.


    Frohes schaffen :kapituliere:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich habs geahnt. lso doch Weihnachten? Wenn mer nur das Jahr schon wüsste...:kacke:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn ich von den bisherigen Erfahrungen mit KTM ausgehe, dann habe ich auch nicht wirklich damit gerechnet das sie etwas für Ihre Bestandskunden tun würden. Diese Einstellung wird es sein, die mich auch wieder zu einem anderen Hersteller führen wird.

  • Wenn ich von den bisherigen Erfahrungen mit KTM ausgehe, dann habe ich auch nicht wirklich damit gerechnet das sie etwas für Ihre Bestandskunden tun würden. Diese Einstellung wird es sein, die mich auch wieder zu einem anderen Hersteller führen wird.

    +1

    sehe ich ebenso. ;-)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Auch wenn ich mich freuen würde, wirklich dran geglaubt habe ich auch nicht.

    Und mal ehrlich ... ganz gleich ob im Zweirad oder PKW Bereich, mir ist kein Hersteller bekannt, der seine älteren Modelle einfach so auf den Stand seiner Aktuellen bringt.

    Ausgenommen natürlich bei Sicherheitsmängeln etc., aber die kann ich bei meiner 2017er und dem Anti-Dive nicht feststellen.


    Aber vielleicht wird uns ja irgendwann doch noch das Update für ein paar Hunderter angeboten?

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Ich verstehe das Gejammer bezüglich Antidive und Update nicht wirklich... man kann technisch immer etwas besser machen aber jeder hat ja die Möglichkeit vor dem Kauf Probe zu fahren um zu sehen, ob einem das Bike so wie es ist taugt. Ich habe die GT vor dem Kauf rund 3500 km im Reisebetrieb und auf Pässen bewegt... ich habe mich immer wohlgefühlt und wusste, worauf ich mich beim Kauf einlasse... viel mehr haben mich z. B. die Qualität der teuren Koffer oder dieses Luft in der Kupplung Thema geärgert. Alles Dinge, die mein Händler nachgebessert hat. Sich nun zu beschweren, weil vermeintlich essentielle Missstände nicht mit rückwirkender Modellpflege abgestellt werden ist für mich nicht nachvollziehbar. Klar wäre es schön gewesen, mit den Einstellungen noch mehr spielen zu können, aber ich komme prima ohne klar.

    Ich bin selbst in der Entwicklung tätig und kenne zumindest für meinen Fachbereich die Probleme, die an scheinbar einfachen Änderungen hängen können... und ich weiß auch, das kein Hersteller darauf verzichten würde, Verbesserungen einfließen zu lassen, wenn dies ohne Not möglich ist. Gerade im Softwarebereich gibt es ohnehin stets die Bestrebungen, möglichst wenige unterschiedlichen Softwareversionen für möglichst viele Produkte zu verwenden. Daher vermute ich mal, das ein Update nicht ohne weiteres möglich ist oder zumindest einen nicht unerheblichen Aufwand generiert. Da kann man sich jetzt drüber aufregen und auf KTM schimpfen oder es einfach gelassen nehmen und das Bike, für das man sich nach der Probefahrt entschieden hat, einfach weiter genießen. Die Nörgler dürfen sich gern ein besser passendes Bike zulegen.

  • Ich bin selbst in der Entwicklung tätig und kenne zumindest für meinen Fachbereich die Probleme... und ich weiß auch, das kein Hersteller darauf verzichten würde, Verbesserungen einfließen zu lassen, wenn dies ohne Not möglich ist.


    Ich verstehe das Gejammer bezüglich Antidive und Update nicht wirklich... Sich nun zu beschweren, weil vermeintlich essentielle Missstände nicht mit rückwirkender Modellpflege abgestellt werden ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Also wenn ich den ersten Satz lese muss ich laut lachen und danach weinen.


    Schon mal davon gehört? Anscheinend nicht.


    https://www.autobild.de/artike…fsi-motoren-11525331.html



    Und was hat das mit Gejammer zu tun, wenn jeder intelligente Fahrer eines KFZ weiß, dass die Hersteller tunlichst alles unterlassen um irgendwas zu verbessern was z.B. mit Komfort zu tun hat.


    Nee, neu kaufen ist angesagt. Ist ja auch noch gut für die Wirtschaft. :amen:


    Wenn es um das Thema Sicherheit geht, dann kommt vielleicht etwas Bewegung in die Sache, aber auch nur vielleicht.


    https://www.kfz-rueckrufe.de/v…gurtschloss-rueckruf/4478


    :driften:

  • Kundenbindung wäre eine Idee, es geht letztendlich um das liebe Geld. Und hier jammert keiner sondern es wird das Fahrwerk kritisiert.


    Man sollte auch tolerant gegenüber anderer Meinung sein und mit Kritik kann eben nicht jeder umgehen.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Auf der Intermot 2018 wurde Seitens KTM bei einem der zahllosen Interviews angekündigt, dass das Fahrwerksupdate für ältere Modelle zügig nachgereicht wird.

    Inwieweit das TrackPack für unsere ollen Kamellen schon vorher als PP nachrüstbar war weiß ich jetzt nicht, auch nicht, ob da Ändeungen zwischen 2017 und 2019 bestehen -aber ich denke mal, wenn das kompatibel ist, besteht mehr als nur Hoffnung Klick:

    • "Track" Fahrmodus
    • Anti-Wheelie-Modus aus
    • Launch-Control
    • Traktionskontrolle-Schlupfanpassung
    • Anpassung der Gasannahme


    Fits to models

    #2017#2018#2019
    angeblich 2017-2019, weshalbn 2016 nicht dabei ist, erschließt sich mir nicht.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist nichts bekannt, dass es ein Upate für das SemiAktive Fahrwerk der 1290 Super Duke GT bis Modelljahre 2018 geben wird.

    Rainer schreibt nicht, wer genau geantwortet hat. Klar ist nur, dass dem jedenfalls nix bekannt ist. Aber was heißt das schon? Seit wann weiß die linke Hand, was die rechte macht?:grins:



    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif