Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Dann haben die Herren wohl jetzt schonmal an den Fahrwerkssettings gedreht. Im August soll es dann NOCH besser werden? Bin gespannt.

    HONDA X11

    1290 SDGT

    690 DUKE 5

    Honda TRANSALP 650

    Honda CB1300

    Honda X11

    1290 S@S


    Braaaaaaaaaaaap :wheelie:

  • 15.Januar2019
    Ich habe heute von KTM eine Info bekommen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist nichts bekannt, dass es ein Upate für das SemiAktive Fahrwerk der 1290 Super Duke GT bis Modelljahre 2018 geben wird.

    24.Januar 2019
    Es ist korrekt, dass die 1290 SuperDuke GT für das Modelljahr 2019 einige Modifikationen auch im Bereich der Steuerelektronik des Fahrwerks erfahren hat. Es wird für die Vorgängermodelle ein entsprechendes Softwareupdate geben, welches sich derzeit allerdings noch in Prüfung befindet...

    Noch fragen?

    Wie immer gilt: jeder hat seine Meinung -die einen KTM-Ansagen hörig, die anderen fahren derweil schon mal ohne Antidive, und tun es wie die Hummeln machen und könn' darüber nur noch lachen!:wheelie:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn ich lese, was da alles schief läuft muss ich nicht unter den ersten sein, die dieses Update bekommen. Schliesslich habe ich ja auch das Motorrad nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Antidive gekauft und kann damit auch noch länger ohne Probleme fahren. Ich werde bevor ich mir noch ein paar Bugs, als mögliche Fehlerquellen zusätzlich an Board hole, lieber warten bis das ganze ausgegoren ist. Wer weiss was noch alles von den Bugs betroffen ist, was nicht so offensichtlich ist. Davon abgesehen sagen beide Händler in meiner Umgebung, unabhängig von einander ,dass es noch kein Fahrwerksupdate gibt und es erst für Sommer angekündigt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von dermeteor ()

  • Genau. So machst du das.
    Ich vermute, dass einige schon mal auf dem Beta-Update-Kanal gelandet sind. Sei froh. Die Erkenntnisse fließen sicher in künftige Entwanzungen mit ein.
    Indes: Ich erwarte never ever, dass es i.wann, von i.wem fehlerfreie Software geben wird...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe heute mein Moped von der 15er Inspektion geholt.


    Das Update betrifft nur die Motorelektronik.


    Die Probleme von kt-shifter (Tacho usw.) waren dort bekannt, und haben ihre Ursache

    im neuen Einlesegerät. Die Fehler müssen dann mit dem alten Einlesegerät

    gelöscht werden, dann ist alles oki doki.

  • Hallo


    Ich seh das Ganze so.

    Bis Ende Mai fahre ich eh nicht viel.

    Wenn ich in die Werkstatt muß, brauch ich einen Tag Urlaub.


    Wenn die Mühle dann nicht läuft, brauch ich nochmal nen Tag Urlaub.


    Da ich auch schwer genug bin, ist bei mir das AntiDive wohl eher positiv.


    Vielleicht sollte ich dann doch lieber warten und erst im November updaten, wenn ich sowieso zur Inspektion muß.


    Gruß Achim

  • Der Spätzünder, Lucky Duke, dermeteor, petroleur, Croquer, AchimGT1290, Thorsten-aus-SO

    Die ganze Diskussion nimmt zusehends sinnlose Züge an. Das ist echt zu blöd und bringt keinen weiter.

    Daher entschuldige ich mich für alles, bei dem mir die Gäule durchgegangen sind.

    Am Ende hatte ich den Sportmodus drin -und nicht die GT?

    Egal: Sorry für die Umständ!:kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • GT gut :Daumen hoch: alles gut...:wheelie:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Ich verstehe diese Angenervtheit überhaupt nicht. Ist doch prima, Wenn sich jetzt einige Leute besser mit ihrer GT verstehen.


    Wo ist das Problem, wenn ein paar Leute andere Anforderungen haben (ich bin jetzt z.B. nicht so der Autobahnraser und Nachtfahrer) und das Thema Software-Fahrwerks-Update etwas skeptischer sehen.

    Wenn das komplette Update verfügbar ist und die Werkstätten in der Lage sind, das in < 5 Versuchen fehlerfrei aufzuspielen, werde ich natürlich gerne den Versuch machen.

    Gerne lasse ich mich dann bekehren.. und eines besseren belehren. :zwinker:

  • Hallo


    Ich find es auch informativ.


    Vielleicht kann man ja in 2 Threads splitten.

    Einer für die Umfrage und einer für die Erfahrungen mit dem Update.


    Gruß Achim

  • Bisschen Schwund ist immer dabei :grins::grins::lautlach::lol:


    Ich werde erst Anfang Juni meine zur Inspektion abgeben, vorher fahre ich noch eine Biege nach Italien. Das wird sich schon einspielen, aller Anfang ist meistens schwer:Daumen hoch:


    Jungs, haltet durch und bleibt stark:winke:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Also!

    Trotz Sturmwarnung ich's musst's jezz unbedingt wisse: bin ich bekloppt oder federt das Fahrwerk anders?


    Vorn weg:

    ich bin mir bewusst abenteuerliche Ideen und Thesen aufzustellen und auch, dass ich die -jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt- verteidige. Allerdings gehe ich nicht stolz mit einem Schiff unter, nur um den Untergang zu leugnen.


    Einige brauchen ab hier also schon gar net mehr weiter zu lesen.


    Meine Erfahrungen sind trotzdem nicht ganz uninteressant:

    Der Motor geht unglaublich sauber zur Sache. Egal ob >2.200 oder im Auswirngbereich. Die Auswirkung ist so stark, dass es wirklich ein neues Bike-Feeling ist: sehr gut!


    Was jezz den Antidive angeht:

    Nach meinen grottigen Erfahrungen auf Landstraßen 2ter und 3tter Ordnung fuhr ich jetzt fast 2 Jahre im Sport und auch sehr oft sportlich im Komfortmodus. -Ums mal genau zu sagen, ich hatte das Dämpfungsverhalten von 'Street' nur noch als sehr gut in Erinnerung -wäre da nicht -schon klar!


    Was also geschah? Ich fuhr im Streetmodus zum Service. Um mir nen frischen Eindruck davon zu machen konnte ich auf der BAB nur hart angasen und ebenso hart ankern.

    Das war ziemlich hart.

    War aber vlt. auch dem winterlich noch coolen Fahrwerk geschuldet.

    Egal.

    Jedenfalls hab ich nach dem Service das gleiche gemacht. Das gleiche? Zunächst war die Bahn frei. Und Tacho Null. Auf der GoPro konnte ich später sehen, dass die 'vorher' Ankerungen bei ca 170, die 'nachher' bei 230 waren. -Soviel zur Vergleichbarkeit.

    Jedenfalls taucht die Gabel bei den 'Nachher'-Ankerungen smoother ein als 'vorher'. Ja, ja, ja! Ich bin ein Knallkopp. -Gegessen.


    Heut bin ich also dem nahenden Sturm trotzend los, um im Spessart mal ne Freuden-Runde zu drehen.

    Das erste was ich probierte war hartes Ankern -natürlich- aber nix BAB, diesmal Landstraße zwischen Hörstein und Hohl. Und zwar auf Teer-Anschluß-Gestucker.


    Einmal im Sport: ja, da kann das Vorderrad sogar mal hüpfen(!!)

    Dann im Street: ja! Alles wie gehabt. Nein, es hat mir nicht den Lenker aus der Hand geschlagen -dazu waren die Verwerfungen dann doch zu gut repariert.

    Drittens im Komfort. Was soll ich sagen? Ja, es wippt nach -same gejuckel as last year...


    Wieso konnt ich mich so täuschen? -Wieso nicht? Die Teststrecke war einfach nicht artgerecht und das Verwirrmoment mit anderem Motorverhalten, Tacho Null und last but not least endlich mal wieder KTM statt Äffchen...


    So. Und nu können wir genau das machen, was eh klar ist: warten, warten bis KTM sich erbarmt.


    Aber!

    ->Das Motorupdate und die deaktivierte Blinkerrückstellung sind bereits ein Update wert. Auch wenn es bei KTM mehr wie eine Zan gengeburt gehändelt wird -egal!:kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Meine Meinung? :respekt: :applaus:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „Update für Fahrwerk und Motorsteuerung für GTs vor 2019 [ SOFORT erhältlich ]“ zu „Update für Fahrwerk und Motorsteuerung für GT 1.0 [ in 2019 erhältlich ]“ geändert.
  • ... Allerdings gehe ich nicht stolz mit einem Schiff unter, nur um den Untergang zu leugnen....


    Einige brauchen ab hier also schon gar net mehr weiter zu lesen.

    Alles gut.

    Ein Forum lebt nun mal von den Beiträgen der User.

    Wenn das dann mal schiefgeht - was soll‘s? :zwinker:


    Nur weil ich bisher gezweifelt habe, heißt das nicht,

    dass ich das Update nicht auch noch aufspielen lasse.

    Die Frage ist nur....wann? :denk:


    Und ja - ich würde mich immer noch über ein Fahrwerks-Update freuen

    (dafür möchte ich aber nicht die 2019er kaufen müssen) :nein:


    Bis denne

    petroleur

  • Ja. Wer nicht? Meine Prognose lautete i.wann mal Ostern -bloß, dass das Jahr noch nicht fest stünde. Jezz lautet es August? Wie der aus'm Zirkus? -Passt.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hallo zusammen,

    heute Moped von der Jahresinspektion geholt. Dank des Supportes im Forum gleich den Schaltautomat getestet und gleich wieder zurück zum aktivieren gefahren :Daumen runter: .

    Der Meister hatte selbst die Probefahrt gemacht da war alles OK. Aber er hat berichtet das es wohl schon öfter vorkommt das nach dem abstellen wieder etwas verloren geht. So what, gleich aktiviert und alles ist gut.

    Nach meinem Ermessen ist das Update am Mapping deutlich spürbar. Eine Fahrwerksveränderung könnte ich nicht feststellen. Hab aber endlich mal die Sitzheizung testen können :peace:.

    Knapp 370 Tacken gelöhnt. Uff, dabei muss ich wahrscheinlich im Mai Juni schon wieder hin 15tkm. Das finde ich nicht so toll. Man wird, fährt man relativ viel, bestraft.

    Trotzdem ist die SDGT ein super Moped, vor allem zum letztjährigen Einstandspreis.

    Allen eine defektfreie, sturz- und unfallfreie Saison.


    Gruß Bernd

  • gleich wieder zurück zum aktivieren gefahren :Daumen runter: .

    Der geht bei mir noch 3 Tacken leichter als zuvor. Bloß die Restreichweite streikt. Dabei hab ich jezz locker 300Km mehr aufm ODO.

    Egal.


    Nachschlag


    Dass sich hier einer reichlich (zu)weit aus'm Fenster gelehnt hat. Ok. Aber ist das ein Grund für...?

    Nee. Isses nicht.


    Wie der genervte und amüsierte Leser weiß, der eine bin ich -so what.:crazy:


    Nicht, dass ich jezz groß Ausreden erfinde, um mich besser da stehen zu lassen.

    -Eins muss aber schon noch gesagt werden:

    Die GT 1.0 mag ihre Schwächen haben. Aber wer hat die nicht? Und was passiert, wenn man mit Dingen umgeht, die nicht so ganz fehlerfrei sind? Genau. -Mer gewöhnt sich dran und entwickelt Fähigkeiten.

    Just diese Fähigkeiten führen dazu, dass mer auch mit weniger perfektem Material was anzufangen weiß.


    Schätze, da mach ich keine Ausnahme. Beim herbraten mit dem 'möglicherweise' upgradeden Fahrwerk, hab ich mir Dinge zugetraut -also genau genommen Dinge abgerufen- die ich dem Material einfach mal 'so' zugetraut hab.


    Man ahnt es: das Material hat dabei auf ziemlich hohem Niveau mitgespielt. Ich mein nur mal, wer haut schon bei 230 den Anker raus?


    Mit anderen Worten: man könnt fast geneigt sein, der GT 1.0 bestimmte Nachlässigkeiten zu verzeihen -mer muss sich bloß traun, die Mangel behafteten Features voll -naja, sagen wir mal zum nicht geringsten Teil- abzurufen.


    Was passiert? Das Teil offenbart sich als deutlich besser als geglaubt.

    Aber wie kann das sein?


    Mein Nachname endet bekanntlich weder auf Rossi noch auf sonst was das im Rennsport nur ein µ Relevanz besitzt. -No! Ich hab halt in den letzten 3½ Jahren die R und dann die GT kennengelernt. -Bestimmte Dinge gingen i.wie nicht. Lag das jezz definitiv am schlechten Material?

    Darüber lässt sich trefflich streiten.

    Sind wir jezz am Biker-Treff, wo jeder Depp in 1.08 die Nordschleife packt?



    Ok. Manchmal sind wir das schon. Aber im Moment ist ja Fastenzeit. Also tu ich mal Rossi-Fasten.


    Dem Bock den ich nach dem Upgrade bewegte, hab ich -wenn auch unbegründet- a lot too much zugetraut. Und? Er hats gar net so schlecht gekonnt.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Unsre GT 1.0 ist kein Maultier. Sie kann nicht alles. Aber wir? -Eben!


    Ganz egal:
    das Update des Fahrwerks muss!

    Dann wird die GT zum Rennpferd. Und ich zum Rossi? -Lassen wir das -abwarten wird es eher net zeigen...:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo

    Also auf das Fahrwerksupdate warten wir dann mal noch eine Weile, das Update der Motorsteurung werd ich dann demnächst beim 1000er KD wohl drauf kriegen. Jetzt meine Frage: gehen die guten Manieren im unteren Drehzahlbereich evt. auf Kosten der Spitzenleistung bzw. Ansprechverhalten. Eigentlich ist das ruckeln ja ganz normal für so große kurzhubige Motoren. Wenn Leistung, Verbrauch und Abgaswerte nicht unter dem Update leiden ist das ja eine programmierische Spitzenleistung. Dann klappt das auch mit dem Fahrwerk.


    Gruß tom

  • Tach!


    Kann man den Fred nicht aufteilen in 'faktenbasierte Infos zu Updates' und "Ich glaube, dass ..." -Infos? :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich war gestern beim Händler für neue Schlappen und habe gebeten die GT BJ 2017 einmal ans KTM Diagnose Tool anzuschließen. Es wird lediglich ein Update für die Motorsteuerung und für die Wegfahrsperre angezeigt ??? hab's mit meinen eigenen Augen gesehen.

    Aber ist durch die Antwort von KTM, von einem Post zuvor, ja auch bereits geklärt. :Daumen hoch::wheelie: