Reifeninfo?

  • Liebe KTM Gemeinde.


    Ich bin auf meiner KTM 1290 SUPER ADVENTURE S, schon mehrere Reifensätze mit der originalen Bereifung, Pirelli Scorpion Trail 2 K gefahren.


    Da ich mit der Laufleistung des Vorderreifen nicht zufrieden bin, möchte ich gerne für vorne den Metzeler Roadtec 01 bestellen und hinten weiterhin den Pirelli fahren.


    Ist das mischen der Reifenmarken erlaubt?


    Oder gibt es da Probleme beim fahrverhalten?


    Ich bitte um hilfreiche Info.


    Peter

  • Da dein Wohnort nicht ersichtlich ist nur so viel:


    in D verboten
    in A glaube erlaubt,zumindest haben die keine Reifenbindung
    in CH erlaubt


    bitte berichtigt mich wenn ich mich irre

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Auch in Deutschland erlaubt wenn nur die Reifengröße eingetragen, aber nicht empfehlenswert.
    Die Reifenhersteller geben es nur aus gründen der Produkthaftung nicht frei, also kannst du deshalb keinerlei Ansprüche stellen wenn es zum Sturz kommt.
    Es ist übrigens keine Mischbereifung, wie immer falsch gesagt wird, diese bezieht sich auf Radial/Diagonalreifen diese dürfen nicht gefahren werden.


    Von manchen Herstellern sind aber z.b. ältere und neue Modelle in Kombination freigegeben.
    Auch in COC-Papier darf nicht stehen: Nur vom selben Hersteller oder nur Hersteller xy.Aber machen würde ich es nicht und auch nicht empfehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Hirbel ()

  • Ich denke Reifen unterschiedlicher Fabrikate darf man in D nicht mischen,gleiches Fabrikat(MPR III,IV,V z.B.) darf man schon mischen.
    Du möchtest 2 unterschiedliche Fabrikate mischen,und das,denke ich geht nicht.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Ich war vom PST2 laufleistungsmässig auch enttäuscht.
    Hab jetzt auf CTA2 gewechselt und hält bei mir fast doppelt so lang.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe mal eine (frei gegebene) Kombi aus verschiedenen Reifentypen von einem Hersteller gefahren. Das war eine Katastrophe. Die Kombi habe ich reklamiert und die Kohle fast komplett zurück bekommen.
    Eine Kombi aus zwei Herstellern ist in Deutschland nicht zulässig.

  • Ich denke Reifen unterschiedlicher Fabrikate darf man in D nicht mischen,gleiches Fabrikat(MPR III,IV,V z.B.) darf man schon mischen.
    ...


    Glauben hilft hier nicht. Wenn die Rennleitung das prüft, wird Tacheles geredet.
    Also gebt bitte die entsprechende Rechtsgrundlage oder Quelle an. Behauptungen sind dabei fehl am Platze.

  • Anlässlich eine TÜV Prüfung sprach ich einen Prüfer darauf an, der Behaupte auch nicht erlaubt, nach einigem hin und her, wo er aber immer sagte "nicht empfehlenswert" "gefährlich" usw. sagte ich, ich möchte wissen wie es rein rechtlich ist, wenn nur die Größen eingetragen sind, da kam dann es ist erlaubt.

  • @ baui123: was konstruktives kam von Dir aber auch nicht


    Ich habe nur das preisgegeben was ich weiß.
    am besten Du erkundigst Dich bei den Großen 3,TÜV,Dekra und KÜS...wenn die es nicht wissen,gute Nacht

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Mal ein paar Infos zu den Motorradreifen, etc.:
    Gib Acht im Verkehr
    Verkehrsportal
    Alianz Autowelt
    Nach diesen Informationen muss ich meine bisheriges Wissen revidieren.
    Demnach, ob Pkw oder Zweirad ist wohl egal, läßt sich unter gewissen Voraussetzungen auch eine Kombi mit unterschiedlichen Herstellern fahren. Allerdings empfiehlt so eine Kombi niemand.

  • @ baui123: was konstruktives kam von Dir aber auch nicht


    Ich habe nur das preisgegeben was ich weiß.
    ...


    Ja, weil ich den Schnabel halte, wenn ich es nicht weiß. Nicht beleidigt sein.
    Es nützt schließlich keinem etwas, sich wegen einer Aussage von Hörensagen oder Glauben Ärger mit der Rennleitung einzuhandeln, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Weil ich (allerdings am letzten Moped) die Reifenmarke wechseln wollte und der Vorderreifen einfach nicht zur selben Zeit blank wurde wie der Hintere( darf der länger überhaupt halten? oder ist das auch schon verboten? :grins: ) hab ich also einfach mal gewechselt, also Marke und damit natürlich auch Typ. Damit zur HU beim TÜV. Der Ing. dort hat sich eben die Bezeichnung, Geschw. index, usw angeschaut und gesagt:"PASST"

  • hat auch keine bessere laufleistung als der PST2 K. ich habe den PST2 standard in verwendung und muss sagen er funkioniert genauso gut, macht die fuhre ein wenig handlicher weil der vorderreifen ein bisschen spitzer ist und hält länger, warum auch immer. noch spitzer ist der PST2 D, den musste ich aus der not heraus während einer tour kaufen, allerdings leidet dabei die stabilität beim schnellen geradeaus fahren ein wenig, nicht schlimm aber spürbar.

  • hat auch keine bessere laufleistung als der PST2 K. ich habe den PST2 standard in verwendung und muss sagen er funkioniert genauso gut, macht die fuhre ein wenig handlicher weil der vorderreifen ein bisschen spitzer ist und hält länger, warum auch immer. noch spitzer ist der PST2 D, den musste ich aus der not heraus während einer tour kaufen, allerdings leidet dabei die stabilität beim schnellen geradeaus fahren ein wenig, nicht schlimm aber spürbar.


    Danke für die Info.....wäre auch eine Lösung! Aber leider kein ZR Reifen!


    Bist du den Metzeler schon gefahren?


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Speed595 ()

  • allerdings nicht auf meiner sondern auf der eines freundes, gleiches model. da ich vielen jahre metzler bevorzugt habe, pirelli ist ja auch ein metzler, kenne ich viele reifen des herstellers und bin mit fast jedem modell schnell warm geworden. er macht immer das was ich erwarte bzw. erwartet habe.


    Danke für die Info.....wäre auch eine Lösung! Aber leider kein ZR Reifen!


    Bist du den Metzeler schon gefahren?


    lg

  • Servus...fahre seit 500 km den Metzeler Karoo Street auf meiner 1090 R und kann nix negatives berichten...nur gutes....aber dem einen oder anderen,der nen reinen Strassenreifen gewohnt ist,wird er wohl zu laut sein.....bei 100kmh hört man ganz leichte Laufgeräusche wie beim Pirelli STR auch....aber mich stört das nicht,da ich sonst nur auf Stollen unterwegs bin :lol:

  • hat auch keine bessere laufleistung als der PST2 K. ich habe den PST2 standard in verwendung und muss sagen er funkioniert genauso gut, macht die fuhre ein wenig handlicher weil der vorderreifen ein bisschen spitzer ist und hält länger, warum auch immer. noch spitzer ist der PST2 D, den musste ich aus der not heraus während einer tour kaufen, allerdings leidet dabei die stabilität beim schnellen geradeaus fahren ein wenig, nicht schlimm aber spürbar.

    Fährst du den Pirelli trotz des V Geschwindigkeitsindex?
    Bei dem Reifen mit der K Kennung is bei mir bei max 3000 km Schluss....
    Auf der Rennstrecke bin ich oft vorne Pirelli und hinten Metzeler Sliks gefahren, darum wollte ich die auch mischen.
    Ein Kumpel von mir ist zufrieden mit der KM Leistung von dem Metzeler Roadtec 01 und der is nit langsam...
    Aber die ganzen Reifen Händler raten davon ab....
    lg Peter