Lenker mit anderer Kröpfung für S@S BJ 17

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem anderen Lenker für meine S@S 1290 BJ 17. Habe schon die Freds für die 1190 und die Lenkererhöhungen durch, bin aber noch nicht ganz schlau geworden, vor allem da die Themen schon etwas älter sind.


    Aktuell habe ich den Serienlenker um 2° nach vorn gedrecht, nachdem ich das Gefühl hatte, dass die Kröpfung zu stark ist. Das war zuerst ungewohnt, ging dann aber eigentlich nicht schlecht.
    Jetzt habe ich aber (nach ca. 5.000 weiteren km) immer öfter schmerzen im Daumen-Grundgelenk. Tendentiell glauibe ich nach wie vor, dass der Origoinallenker für mich zu stark gekröpft ist. Etwas höher und etwas näher zu mir ran würde mir sicher auch gut tun.


    Jetzt die konkreten Fragen:


    Lenker Renthal 796 wurde erwähnt beim 1190er Fred. Der soll etwas breiter sein (als der originale damals), ist der denn dann genauso breit wie der Originale auf der aktuellen 1290? Wenn ich bei den KTM-Versand-Seiten nach Renthal 796 suche, bekomme ich nämlich ein ORIGINAL-KTM-ERSATZTEIL (siehe hier) . Heißt das, das der von Haus aus auf der 1290 drauf ist (dann brauch ich den nämlich nicht kaufen).
    Welche Alternativen gibt es und hat jemand einen Magura-Lenker drauf und wenn ja welchen (auf dieser Seite bin ich nämlich auch nicht schlau geworden).


    Lenkererhöhung von Touratech wurde erwähnt. Die habe ich aber tatsächlich auch nur für die 1190 gefunden (hier). Kann ich die trotzdem montieren und was sagt der deutsche TÜV dazu.


    Und abschließend die generelle Frage, muss ich einen anderen Lenker eintragen lassen? ABE wurde ja nirgends erwähnt...


    Danke für Eure Hilfe


    Martin

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Hi Marty,


    Der renthal 796 wurde ersetzt. Den hab ich mir mal zur Probe bestellt. Viele schwärmen von dem Lenker. Mir hat er aber nicht getaugt- wobei ich mit meiner komischen Schmerzschulter sicher kein Maßstab bin :-( Wenn du magst kannst du meinen "Renthal" haben....


    Hab mal ein paar Bilder angegangen. Das letzte ist der Vergleich zum Original 1190T


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe mir aus diesem Grund von SCAR den S9132 montiert. Ist etwas höher und deutlich weniger geröpft.


    Seid dem keinerlei Probleme mit dem Daumen Hand und Ellenbogengelenken mehr und auch eine wesentlich entspantere gesammt Position

  • Banditfighter
    Das ist jetzt genau die Frage, ob die 1290 nicht den Rental schon als "Erstausstattung" hat. Auf Deinen Fotos sieht die Kröpfung sehr ähnlich aus, nur dass der Lenker gegenüber Deinem Original 1190 breiter ist. Im Rental-Thread steht aber genau das, dass der Originale 1290-Lenker 3cm breiter ist als der Original 1190.
    Will mir ja nicht den gleichen Lenker nochmal kaufen :denk:


    Iceman
    Danke für den Tip. Hab den bei chili-x gefunden, der Preis ist gut und die liefern ja hoffentlich auch nach D. Wie sieht es denn bei dem SCAR mit Zulassung/Eintragung/ABE aus? Will nur was ich in D auch darf :polizei:


    Danke schon mal für die schnellen Infos. Saison neigt sich da dem Ende :Tempo:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe da einfach nach "angenehm" beim örtlichen Händler zwischen FATBAR RENTHAL ZETA und SCAR "probegehalten" und den ausgewählt. Sorry

  • Hallo,
    meine 1290SA (´16) habe ich wegen der unangenehm starken Kröpfung umgerüstet auf den Lenker der 690Duke R. Ist wesentlich angenehmer. Und da darauf sichtbar eine KTM-Teilenummer aufgebracht ist, verzichte ich auf eine extra Abnahme beim TÜV (Zubehörlenker sind eintragungspflichtig). Deine 1290ADV-S hat zwar der Nummer nach einen anderen Lenker als meine 1290SA, aber vielleicht schaust Dir beim Händler einfach mal eine 690Duke R von einem Kunden an. Denn das theoretische Vergleichen von Abmaßen hat zumindest mir selbst nicht viel weitergeholfen... Die Teilenummer des schwarzen Lenkers lautet 7600210100033S, verbaut nur auf der 690Duke R(!), nicht auf der normalen Duke, zwischen 2013 bis einschließlich 2017. Und die TT-Lenkererhöhung für die 1190ADV ist laut meiner ABE auch gültig für die 1290SA ab ´15. Einfach mal bei TT nachfragen, ob diese ABE mittlerweile erweitert wurde auf die 1290SA ab 2017.


    Hakim
    PS: Habe mich vor einiger Zeit mal vorgestellt unter [Vorstellung] Hallo Leute!

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Danke für die tollen Vorschläge. Besonders einfach einen Lenker einer anderen KTM zu montieren gefällt mir. Die Teile-Nr. Kontrolliert doch kein TÜVer ;))

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Dann check mal die Nummern, ob die von mir oben gezeigte, deiner original entspricht. Wenns dir ansonsten von der Kröpfung zusagt, kannst du den haben. Ist quasi nagelneu - hat nur die Bohrungen für die Heizgriffe :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,
    meine 1290SA (´16) habe ich wegen der unangenehm starken Kröpfung umgerüstet auf den Lenker der 690Duke R. Ist wesentlich angenehmer.

    Servus!


    Entweder ich habe hier etwas falsch verstanden, oder eine ganz anderen Wahrnehmung, bitte klärt mich mal jemand auf. Wenn von einer starken Kröpfung die Rede ist, hätte ich gedacht, dass der Lenker weniger gerade ist, sondern mehr zu mir hin gebogen ist, ist das korrekt?

    Mein 1290 SA Lenker (A) ist mir zu grade, das linke Daumengelenk schmerzt. Ich hätte ihn gern mehr zu mir gebogen (B).


    Ist der Duke R Lenker jetzt eher grade oder zu mir gebogen?


    Oder was für ein Lenker mit KTM Teilenummer wäre für mich wohl geeignet?


    LG, Stefan


    PicsArt_10-21-05.06.42.jpg

  • Hallo,

    B hat eine stärkere Kröpfung als A. Der von mir montierte Lenker der 690DukeR entspricht A, ist also gerader als der Serienlenker der 1290SA. Ich bin von den Enduros her einen recht geraden Lenker gewohnt, Lenker nah bei mir, Oberkörper etwas nach vorne, Ellbogen breit. Die typische Sportenduro- oder auch Supermotohaltung. Mit dem Serienlenker der SA mußte ich die Handgelenke zu stark abwinkeln. Überprüfe mal, wie bei Deiner SA die Lenkerböcke montiert sind. Drehe diese ggfls so, daß der Lenker näher zu Dir kommt. Probleme hatte ich außerdem mit den sehr dünnen, serienmäßigen KTM-Heizgriffen. Auch das könnte Dein Daumengelenk zu sehr beanspruchen. Ich habe einfach Grip-Puppies drübergezogen, für entspanntere Hände durch den größeren Griffdurchmesser und den weicheren Gummi. Die Griffheizung braucht etwas länger, bis sie durchschlägt, aber sie funktioniert spürbar.

    https://www.ebay.de/itm/Grip-Puppies-ideale-Erganzung-alle-Motorrader-Ergonomie-Komfortgriffe-/121353651903

    Speziell bei Problemen an der Kupplungshand würde ich auch an eine für Dich ungünstige Einstellung und/oder Form des Kupplungshebels denken. Schon diese Grip Puppies ändern die Handhaltung. Ich habe aber dazu auch andere Handhebel montiert. Denk dran: an ergonomische Änderungen muß man sich rantasten, also immer nur ein Ding ändern und testen.

    Ich denke jedenfalls nicht, daß eine noch stärkere Lenkerkröpfung Deinem Daumengelenk helfen wird. Außerdem würde das m.E. die Kontrolle des Motorrads über den Lenker verschlechtern (Chopperfeeling). Setz´ Dich beim Händler doch wirklich mal für ein paar Minuten auf eine 690DukeR, oder ersatzweise auch auf eine 950/990ADV oder ´ne alte LC4. Die haben alle geradere Lenkstangen als 1190/1290.

    Hakim

    3 Mal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Hallo Martin,


    ich hatte mir bei Touratech am WE die Lenkererhöhung für die 1290 SAS geholt. 25mm und ABE . Montiert, und ein gutes Gefühl dabei gehabt.
    Also die passen, und haben eine KBA Nummer mit ABE.

    https://shop.touratech.de/lenk…1290-super-adventure.html

    Grüssle, der Richy

  • Um die Kröpfung an meiner SAR zur verringern habe ich jetzt den Magura SX ‚Street‘ montiert, aber bin nicht vollständig begeistert.

    Die Control Length ist nur 189mm (die Länge

    über die die Lenkenenden gerade sind und 22mm Durchmesser haben), das Original hat ca 210mm.

    Dadurch passt die Klemmung von Bremse und Kupplung nicht 100% sauber und insbesondre die Bremse hat einen minimal anderen horizontalen Winkel.

    Jetzt suche ich einen Lenker mit ca 60mm Kröpfung und mind. 200mm control length ... gerne auch mit ABE bzw Prüfzeugnis.

    Bei SCAR finde ich keine Angaben zur Control Length. Ebenso bei den org. KTM/ Neken Produkte. Der Renthal 827 könnte passen, wird aber als ‚nur Rennsport‘ beschrieben.

    Habt Ihr Tipps?

  • 20210606_162048.jpg

    20210606_162007.jpg

    20210606_162000.jpg

    20210606_162338.jpg

    20210606_162433.jpg

    20210606_162347.jpg

    20210606_162506.jpg

    20210606_113928.jpg

    Screenshot_20210606-113605_Chrome.jpg

    Screenshot_20210606-113029_eBay.jpg

    Hallo an alle, die mit ihrem Lenker an 1290 SAS unglücklich sind.

    Ich habe seit 2018 den Magura TX montiert.

    Der Lenker ist nur unwesentlich schmäler wie der Ori.

    Die Hände fallen ganz natürlich auf die Lenkstange und nicht so seltsam verdreht wie beim Originalen.

    Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.


    Grüße Christian

  • hi musstest du denn Löcher bohren für ammaturen?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • keine Löcher.

    Ist super gemacht bei der SAS.

    ok gut super

    aber ist deiner nicht jetzt mehr gekröpft wie der orginale

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02