Bremse vorn macht Geräusche

  • Hallo an alle
    Habe mir 08 eine neue Duke 390 gekauft und habe von Anfang an Geräusche vorne beim bremsen wenn ich langsam ausrolle...
    Wenn beim schneller Fahren abgebremst wird keine Geräusche....kennt jemand das?
    Wollte mich erst einmal schlau machen bei euch bevor ich morgen in der Werkstatt Anrufe.


    Danke im voraus an alle die Antworten

  • Hy!


    Drücke beide Bremsbeläge ganz zurück und pumpe dann langsam bist du wieder vollen Druck hast. Viell ist ein Kolben zuweit heraussen und dann kann das schon passieren. Wenn das nicht hilft dann ist viell etwas vespannt. Dann musst die Radachste lockern, ein paar mal einfedern und dann wieder anziehen. So wars wie ich meine Wave-Scheibe und Sinterbeläge montiert habe.


    lg Michael

  • Es kommt bei meiner (Neukauf 2017er Modell im Mai '18, dzt 3tkm) gelegentlich(!) vor, dass die Vorderbremse so ein kurzes, dumpfes Quietschgeräusch auf den letzten paar Metern beim Ausrollen macht (nicht mal, während gebremst wird, sondern wenn ich den Hebel loslasse). Konnte das bisher auch nicht absichtlich herbeiführen und mir kommt vor, es ist eher im Sommer bei hohen Temperaturen (> 30°) aufgetreten und dann auch nicht immer. Mir wären aber keine negativen Auswirkungen beim Bremsen aufgefallen.

  • Das kann an der Bremsscheibe liegen, an den Kolben der Bremszange oder an den Belägen.
    Meistens sind es die Beläge. Ausbauen, die Oberfläche mal kurz mit Schleifpapier anschliefen und ggf. die Kanten anphasen. Wenn es das nicht war, kommen die anderen Punkte dran.
    Bei der vagen Beschreibung und ohne das selber zu "erfahren", kann man da auch nur vage helfen.