Ventilspielkontrolle SMC-R (Euro 3) vs. Duke 5 (Euro 4)

  • Hallo Kollegen,


    bei meiner SMC-R das Ventilspiel zu kontrollieren und evtl. das Spiel über die Shims zu ändern habe ich schon einige male gemacht.
    Wo liegt jetzt aber der Unterschied zur Duke 5?
    Kann das Spiel genau so gemessen werden?
    Was ist, wenn das Spiel nicht mehr passt, wie werden da die Shims gewechselt?


    Fragen über Fragen...


    Gruß
    AlexH

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexH ()

  • Bist du dir da ganz Sicher?


    Ich habe was gelesen, dass die Nockenwelle nun nicht mehr mittig sitzt.
    Die Einlassventile sollen nun direkt über Schlepphebel betätigt werden und
    die Auslassventile über einen Kipphebel.


    Ist doch nicht das gleiche System, oder?


    Gruß
    AlexH

  • Hallo,


    das der neue Motor Shims hat ist klar!
    Mir geht es darum, wenn die Shims getauscht werden müssen, was dann alles zu demontieren ist!
    Bei dem alten Motor war das ja total easy. Kipphebel raus, Shims tauschen, Kipphebel wieder rein, fertig!


    Geht das bei dem neuen Motor genau so einfach?
    Kann man auf den Zeichnungen leider nicht so gut erkennen.


    Gruß
    AlexH

  • Ist sogar einfacher als früher weil Du die Kipphebelachse nicht mehr ziehen musst, jedefalls beim Einlass.
    Teil13 einfach abziehen, Schlepphebel zur Seite schieben und Shim wechseln.


    Ham se von Rotax "geklaut", genauso wie den schräg geschnittenen Ventildeckel.
    Da beisst sich Rotax heut noch in den Hintern bezüglich des Versäumens das zu patentieren.

  • Hallo zusammen,
    gibt es denn schon Erfahrungen, wie die Kipphebelwelle zu ziehen ist bei der Duke 5 Euro 4?

    Das rote Sicherungsteil aus Kunststoff nach oben ausklipsen, dann kann man die Hebel nach innen schieben zur Kontrolle/Einstellung.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hallo zusammen,
    gibt es denn schon Erfahrungen, wie die Kipphebelwelle zu ziehen ist bei der Duke 5 Euro 4?

    Kipphebelwelle ist einfach zu ziehen. Erklärt sich fast von selbst. Das größte Problem ist das Ausmessen des Ventilspels der Auslassventile. Besonders beim Rechten. Sitzt Dank des schrägen Ventildeckels sehr tief und man kommt kaum ran. Dauert einige Zeit bis man es sicher geschaft hat. Kann nur sagen - viel Spaß dabei. Sehe da auch eine Fehlerquelle bei den Inspektionen ( falls mal einer keine richtige Lust hat). Hab es aber bei 10000 km an einer Vit selbst gemacht.

    Gruß Peter

  • Jup, ist etwas eng, geht aber wenn man sich gut Platz macht. Der Halter der Zündkerzenstecker, die Sicherungsbox und die Entlüftungsschläuche müssen weg. Da tust dir auch mit dem Ventildeckel leichter. Dann n Knick ins Blatt der Fühlerlehre und es flutscht…

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich hab mir die RA dieses Jahr für meine 690 R BJ2017 heruntergeladen und da steht Einlass 0,10...0,15 mm und Auslass 0,22...0,27 mm. In der BA Einlass gleich wie in der RA, Auslass 0,20...0,25 mm.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hab mir die RA dieses Jahr für meine 690 R BJ2017 heruntergeladen und da steht Einlass 0,10...0,15 mm und Auslass 0,22...0,27 mm. In der BA Einlass gleich wie in der RA, Auslass 0,20...0,25 mm.

    Auslass 0,22...0,27 mm sind die richtigen, aktuellen Werte, das wurde irgendwann (glaube 2018) auch rückwirkend für alle Euro4 ab 2016 geändert.

    - Philip

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • In dem Thread Hier wird von 0,04 bis 0,09mm Ventilspiel an Einlass- und Auslassventilen als erstebenswert gesprochen.
    Da gehen die Meinung fernab von der KTM Empfehlung aber weit auseinander...

  • Hi,

    0.04 bis 0.09 gilt für den Euro3 Motor,