Ventilspielkontrolle SMC-R (Euro 3) vs. Duke 5 (Euro 4)

  • Hallo Kollegen,


    bei meiner SMC-R das Ventilspiel zu kontrollieren und evtl. das Spiel über die Shims zu ändern habe ich schon einige male gemacht.
    Wo liegt jetzt aber der Unterschied zur Duke 5?
    Kann das Spiel genau so gemessen werden?
    Was ist, wenn das Spiel nicht mehr passt, wie werden da die Shims gewechselt?


    Fragen über Fragen...


    Gruß
    AlexH

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexH ()

  • Bist du dir da ganz Sicher?


    Ich habe was gelesen, dass die Nockenwelle nun nicht mehr mittig sitzt.
    Die Einlassventile sollen nun direkt über Schlepphebel betätigt werden und
    die Auslassventile über einen Kipphebel.


    Ist doch nicht das gleiche System, oder?


    Gruß
    AlexH

  • Hallo,


    das der neue Motor Shims hat ist klar!
    Mir geht es darum, wenn die Shims getauscht werden müssen, was dann alles zu demontieren ist!
    Bei dem alten Motor war das ja total easy. Kipphebel raus, Shims tauschen, Kipphebel wieder rein, fertig!


    Geht das bei dem neuen Motor genau so einfach?
    Kann man auf den Zeichnungen leider nicht so gut erkennen.


    Gruß
    AlexH

  • Ist sogar einfacher als früher weil Du die Kipphebelachse nicht mehr ziehen musst, jedefalls beim Einlass.
    Teil13 einfach abziehen, Schlepphebel zur Seite schieben und Shim wechseln.


    Ham se von Rotax "geklaut", genauso wie den schräg geschnittenen Ventildeckel.
    Da beisst sich Rotax heut noch in den Hintern bezüglich des Versäumens das zu patentieren.