Anzugsdrehmoment der Adapterschrauben ConStands Zentralständer

  • Hallo Liebe KTM Gemeinde,


    seit kurzem bin ich Besitzer einer KTM Duke 390 Bj.2018. Ich habe mir von der Firma Montea den Zentralständer von ConStands Power für die Herzogin bestellt. Nun wollte ich die Hülsenschrauben an meiner Duchessa montieren. Leider bin ich mir nicht sicher, mit welchem Drehmoment ich die Hülsenschrauben anziehen muss/kann. Das Werkstatthandbuch muss ich mir noch bestellen, wollte aber mit der Montage nicht warten bis es mir gekauft habe. Im Benutzerhandbuch sind zwar diverse Drehmomente aufgeführt, da ich mir aber nicht sicher bin um welche Bezeichnungen es sich genau handelt würde ich gerne Hilfe von Euch annehmen :grins: .


    Das mitgelieferte Montagefoto zeigt mir zwar jene Schrauben die ich ersetzen muss, aber es ist werde der Drehmoment beschrieben und ob es noch etwas spezielles bei der Montage zu beachten gibt.


    Ich habe mal ein Foto geschossen um welche Schrauben genau es sich handelt. Das mitgelieferte Beispielbild habe ich ebenfalls mal eingestellt.


    Kann ich einfach die Schrauben lösen bzw. was muss ich beim lösen beachten wie z.B. entlasten der Schwinge oder Motorblock stabilisieren?


    Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben angezogen?


    Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.


    P.S. da ich hier ein Frischling bin, hoffe ich auch den Post richtig plaziert zu haben


    hier die Fotos als Dateianhang..


    Im Voraus Danke








  • Hi :willkommen:
    Anzugsdrehmomente stehen in einer Tabelle am ende des Handbuchs (ab Seite 180)das du mit der Duke in der KTM Tasche bekommen hast.
    Da braucht's kein Werkstatthandbuch für.
    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hallo Denis,
    vielen Dank für deine Antwort :grins:, die Tabelle ist mir nicht entgangen.... :zwinker:


    Dann kann ich davon ausgehen, dass es sich bei der oberen Schraube vgl. FotoDuke um die "Mutter Schwingarmbolzen" handelt M14x1,5 die laut Bedienungsanleitung mit 98Nm (ohne Loctite 243) angezogen wird!? und handelt es sich bei der unteren Schraube dann um die " Schraube Fußrastenträger vorn/Motorträger M10x1,25 / mit 49NM (ohne Loctite) !?....kannst du das so bestätigen ?


    Das Werkstatthandbuch hatte ich mir bei meiner GSR vorher auch angeschafft! Zum einen als Info und Nachschlagewerk und zum anderen für die arbeiten die man selbst erledigen kann. Sobald ich aus der Garantie bin, möchte ich eigtl. überwiegend selbst die anstehenden arbeiten sofern es mir möglich ist erledigen. Das hat bisher auch ganz gut funktioniert.


    Ohne Anleitung bin ich mir halt etwas unsicher ....ich habe halt gerne ein Nachschlagewerk ...ich hoffe nur das es auch ausführlich beschrieben ist.



    Wenn ich die Mutter löse, ist doch die Schwinge noch durch den Einstellring der Schwingarmlagerung gesichert oder? :denk:


    Thx4 Info....

  • Zu:

    "Mutter Schwingarmbolzen" handelt M14x1,5 die laut Bedienungsanleitung mit 98Nm (ohne Loctite 243) angezogen wird!? und handelt es sich bei der unteren Schraube dann um die " Schraube Fußrastenträger vorn/Motorträger M10x1,25 / mit 49NM (ohne Loctite)

    sehe ich auch so.
    Wenn du nur die Mutter löst passiert erst nichts , wenn die "schraube/Bolzen" auch raus muss dann wird es Interessanter, denn da hängt mMn die Motoraufhängung mit dran.
    Siehe Bild. (Ist die Bremshebelseite, hatte kein anderes Bild zur Hand)
    Ansonsten war das "Da braucht's kein Werkstatthandbuch" auf die Drehmomenttabelle bezogen.
    Ist immer von vorteil wenn man ein offizielles Nachschlagewerk zur Hand hat und nicht das ganze Internet mit seinen widersprüchlichen Aussagen Durchforsten muss.


    PS: könntest du nachdem die Montage abgeschlossen ist ein paar Bilder hier posten?
    Mich erschließt sich das Konzept dieses Zentralständers (noch) nicht.

  • Hallo Denis und Didi,


    in meiner Anleitung, sofern man es als Anleitung bezeichnen kann :lautlach: ....ist der Aufbau etwas anders evtl auch dem Modell geschuldet.
    Anscheinend haben Sie sich mal Gedanken gemacht wegen der vielen Beschwerden bezüglich des Pilzes in Verbindung mit den Lackschäden am Rohrrahmen. Denn so wie ich es nun deute, soll zum einen die Mutter des Schwingarmbolzen durch die Hülsenmutter ersetzt werden und zum anderen wie auf dem Foto zuvor gezeigt die untere Schraube, das müsste dann die Schraube vom Fußrastenträger sein. Zumindest denke ich es so laut Bedienungsanleitung (Anzugsdrehmoment Fahrgestell)....


    Man soll nur die obere Mutter ersetzen also nicht mehr ...wären dann die 98Nm ? und die untere also mit 49Nm ??


    Didi du hast dem Pilz dran von dem ich schon viel gelesen habe......hat der Pilz sich nun evtl. ausgepilzt :grins: zumindest bei Bj.2018....denn ich habe nichts anderes geliefert bekommen ( kein Pilz) ...guggst du :foto:


    Also die Hülsenmutter ist für die obere Position gedacht und die Hülse mit der langen Inbusschraube für die untere Position....


    was meint ihr ?


  • :staun: Wow, das ist mal ne "Hebebühne" :alter schwede:
    Noch ne Frage zum richtigen Verständnis, das ganze Möp wird "nur" auf eine Seite "eingeklinkt" ? Was die stärke diese Stahldings erklären würde.
    Danke euch beiden für Bilder. :Daumen hoch:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ja genau Denis,


    die Schrauben werden am Motorrad befestigt und diese fassen dann im Adapter in die Hülsen.


    Guggst du ...y...tube...ConStands Zentralständer....


    Didi hat soviel ich erkennen kann, das EVO Modell...dies müsste die neuere Ausführung sein.....ich wollte ihn hat in :Kürbis: -farben, zu dem Zeitpunkt war nur das Vorgängermodell in der Farbe erhältlich :rolleyes:



    Didi: hast du die Mutter mit 98Nm anziehen können ? Mache mir sorgen ob das Material das mit macht :denk:

    VG
    Naggi

  • Hi Naggi,
    weiß leider nicht, obs 98 NM waren, da ich zwar Drehmomentschlüssel besitze, aber die nicht nutze.
    Ich habs festgezogen nach Gefühl. Hält bis jetzt :zwinker:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hey Didi,


    Thx 4 Info....


    Dann hoffe ich mal damit das Material mit macht.


    Ein bisschen Pippi in den Augen habe ich aber schon :ja:


    Muss ich etwas besonderes bei der unteren Schraube beachten? Die muss ich ja ganz raus nehmen und durch die Inbusschraube ersetzen...abfallen kann nix ??....ich muss mir unbedingt das Werkstatthandbuch bestellen...ich brauch was zum nachlesen und vor allem um mein Gewissen zu beruhigen :grins:


    Kann ich das irgendwo als File kaufen und mit PayPal bezahlen, also dann direkt downloaden ? oder muss ich das bestellen und auf die olle CD warten? Bei KTM selbst oder vielleicht bei amazon?...jetzt sagt aber bitte nicht bei meinem freundlichen Händler.....dass iss er leider nicht.... :arsch:


    VG :peace:
    Naggi

  • Ein bisschen Pippi in den Augen habe ich aber schon


    eher in der Hose :rolleyes:


    schraub das blöde Ding einfach an und mach keine Wissenschaft draus


    das Handbuch hilft dir auch nicht weiter...da wird nicht die Montage eines Hauptständers behandelt und über die ominös geheimnisvolle Schraube die dir so viel Sorgen macht, steht dort nur "Entfernen sie die Schraube"


    das Handbuch ist ein Original Ersatzteil und gibt's von KTM, nur als CD
    kaufen kannst du's beim Händler oder Online (zB. bei KTM-Versand)

  • Jo hab´s gefunden und gerade beim KTM Versand bestellt :Daumen hoch:


    Iss ...mir schon klar dass ich für die Montage des Zentralständers die Rep. Anleitung net brauche...trotzdem Danke für dein Feedback :knie nieder:

  • Also Einbau ist ja für jemanden der mit einer Ratsche umgehen kann in 5 Minuten erledigt. Hier mal die Bilder vom Endzustand.


    Ich halte das Moped immer mit einer Hand fest und mit dem Fuß führe ich den Zentralständer an die Hülsen. Mit der anderen Hand


    bedient man den Zentralständer. Die Hülsen stören nicht beim schalten! Sehr zufrieden mit dem Teil :Daumen hoch:

  • Hey Denis,


    vielen Dank für die Fotos.... top :Daumen hoch:


    Das rundet die ganze Sache ab :applaus:


    Morgen geht´s bei mir zur ersten Inspektion (1000´er) und danach werde ich die Hülsen montieren. Inzwischen ist auch mein Werkstatthandbuch gekommen und konnte den Anzugsdrehmoment nachlesen.


    Hast du Loctite verwendet?


    Gruß



  • Sehr zufrieden mit dem Teil :Daumen hoch:


    :Daumen hoch:


    Glaub ich Dir - schade, dass es die Vers. 2.0 noch nicht gab, als ich den ConStands gekauft habe. Man gewöhnt sich dran, aber muss den Ständer hinten immer bissel anheben, um den Kunststoffpilz einzufädeln... .



    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi,


    ich habe zwar das alte Modell also nicht den EVO wie DenisWE aber die neue Platte schon. Man kann die Adapterplatte und die Bolzen separat bestellen, so kann man den Ständer für mehrere Möp´s verwenden... bis auf das anheben für´s Überwintern natürlich...... eine Alternative wäre auch wenn man jemanden kennt, der einen kennt... der sie dir anfertigt :zwinker:


    VG
    Naggi