Schräglagenfreiheit, wie weit runter?

  • Hallo Gemeinde,





    ich bin Richy, Ü50, und habe mir endlich mal ein neues
    Moped zugelegt, nachdem ich die letzten 12 Jahre ca. 140tkm mit einer 21 Jahren
    alten XJR1200 durch Europa tingelte.



    Meine Käthe durfte ich am Freitag abholen (S@S 1290), und
    bin sowas von begeistert.....



    Nur hätte ich eine Frage zur Schräglage:



    Setzt die auf?



    Frage nur, weil ich da dann bei meinen seitherigen Mopeds
    nen Anhaltspunkt hatte, was noch übrig ist an Schräglage.




    Sodele, bis bald mal wieder, und danke im voraus



    Richy

    Grüssle, der Richy

  • ...irgendwann setzen sie alle auf... :zwinker:
    Beim einfahren und eingewöhnen wirst Du es ohnehin rausfinden - oder eben auch nicht (was mehr Sicherheitsreserve lässt..)

  • Moink und allzeit gute Fahrt.


    Irgendwann setzt alles auf, ist nur die Frage ob es einen dann in die Botanik haut :)


    Ich fahre meine auch solo (100kg Fahrer) in der 2-Personen Einstellung und kann die Serien PST2 vorn und hinten komplett bis auf die Kante bringen, ohne dass etwas kratzt. Gelegentlich schrappt mal der Stiefel, wenn ich ihn nicht richtig auf der Raste positioniere. Aber ich könnte mir vorstellen, dass noch ein bisschen mehr geht, wenn man es drauf anlegt.


    Glückauf
    Ralf

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Soweit mal danke für die Antworten. Bis zur Kante is nimmer weit, deshalb ja auch die Frage.
    Denn selbst herausfinden, dass dann doch nix aufsetzt, bevor der Reifen seinen Dienste quittiert, will man ja nicht.

    Grüssle, der Richy

  • der Hauptständer setzt - wie retriever richtig geschrieben hat - zuerst auf.
    Allerdings kommt es tatsächlich auf den Beladungszustand an - wenn Du nur 75KG wiegst und immer ohne Sozia fährst wird vermutlich nix oder erst seeehr etwas spät aufsetzen.
    Falls Du aber >100KG wiegst und ständig mit Sozia fährst könnte es sein, dass die @ bei Dir aufsetzt.
    Wenn Du mit der XJR zurecht gekommen bist wird es mit der @ nur besser :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Soweit mal danke für die Antworten. Bis zur Kante is nimmer weit, deshalb ja auch die Frage.
    Denn selbst herausfinden, dass dann doch nix aufsetzt, bevor der Reifen seinen Dienste quittiert, will man ja nicht.



    Die derzeitige Serienbereifung PST2 kannst ohne bedenken bis zur Kante fahren.


    Problem könnte - wie schon erwähnt - das, für mein empfinden allzu zeitige aufsetzen des Hauptständers werden. Schleifende Fußrasten geben nach oben hin nach......ein Hauptständer natürlich nicht und nochmaliges nachdrücken in Schräglage könnte dann schon schmerzhaft werden :sehe sterne: .


    Fahre fast immer solo (Kampfgewicht 95kg :staun: ) und habe den Beladungszustand "mit Gepäck" eingestellt.....so kratzt der Hauptständer erst in sehr tiefer Schräglage.

    Einmal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Habe rund 80 kg und fahre ebenfalls die Einstellung mit Gepäck. Gleiches Problem, als erstes setzt der Hauptständer auf. Falls man die originalen Koffer montiert hat schleifen diese zuerst. Schräglagenfreiheit finde ich trotzdem absolut ausreichend.


  • So etwas gibt es bei aktuellen Reifen und normalen Fahrbahnbedingungen eigentlich nicht mehr


    Doch. Waren dann letztlich 3 Monate auf Krücken.
    Es sei denn, du behauptest ein M7 sei kein moderner Reifen.
    Es ist wurscht wie es passiert ist. Es ist halt beim zügigen Rumkullern passiert. Und so ein Highsider ist mal echt blöd.

  • Ob und wann etwas schleift ist mitunter natürlich auch eine Frage des Fahrstils.
    Drückt man das Motorrad in die Kurve wird man schon viel schneller zum schleifen kommen als wenn man sich mit dem Motorrad in die Kurve legt, hängt man sich gar in die Kurve und führt das Motorrad "außerhalb" ist die Schräglage vom Motorrad bei gleicher Geschwindigkeit am geringsten.


    Der Reifen kann natürlich (leider) immer mal Haftung verlieren, bei gleichbleibendem Straßenbelag ist dies halt eher noch spür- und kontrollierbar, je nach Reifen kündigt sich das durch "schmieren" an und kann oft noch abgefangen werden, in der freien Wildbahn hat man aber selten einen gleichmäßigen Straßenbelag sondern Bodenmarkierungen, Wellen, Rillen, Bitumenstreifen, Schmutzflecken, Sand, Blätter, Feuchtigkeit, Kies etc pp und da kanns halt auch mal zum plötzlichen Haftungsabriss kommen.
    Blöderweise gilt zudem: Haftreibung ist größer als Gleitreibung und wenn die Haftung mal aufgegeben hat dann wird's eng...


    Außerdem sind nicht alle Straßenbeläge gleich und was hilft es wenn ich die max. Schräglage meines Mopeds kenne und fahren kann, es der Straßenbelag aber ohnehin nicht hergibt..
    Ich würde daher vorschlagen die Schräglage selbst zu "erfahren" und sich langsam (und auf vertrauten Strecken!) herantasten.
    Wenn man's nicht übertreibt hat man die Chance es herauszufinden und lernt dann die Grenze kennen.
    Muss man aber auch nicht zwingend, man ist deshalb nicht der bessere oder coolere Motorradfahrer :zwinker:

  • Sudu, danke für die ausführliche Antwort. Was das Fahren generell betrifft, kenne ich mich schon auch nach den JAhren ein wenig aus, und es kommt mir nicht auf Coolness an (denke da bin ich zu alt für ;-) )
    Allein die Info, dass der Hauptständer kommt, reicht mir, dann muss ich das nicht erst "erfahren".
    So ein Forum lebt ja vom Austausch von Erfahrungen.
    Grüssle

    Grüssle, der Richy

  • Also bei meiner 1090 sind es meist meine Füsse(45) die zuerst aufsetzen, da ich immer vergesse die Füsse auf den Rasten weit genug nach hinten zu nehmen, aber bei meiner 1090er setzen die Rasten zuerst auf, nehme an das liegt am 150er Reifen, da die ansonsten von der Geometrie ziemlich baugleich sind.
    Ränder an den Reifen gibt es bei mir keine mehr :grins:.
    Ich kann auch nur ein Standard Schräglagentraining empfehlen, da bekommt man dann ein gutes Gefühl dafür wann & wo es anfängt zu kratzen ohne das es einen gleich aushebelt.

    ) -> oo

    Einmal editiert, zuletzt von Limes ()

  • Also bei meiner 1090 sind es meist meine Füsse(45) die zuerst aufsetzen, da ich immer vergesse die Füsse auf den Rasten weit genug nach hinten zu nehmen, aber bei meiner 1090er setzen die Rasten zuerst auf, nehme an das liegt am 150er Reifen der 1090er, da die ansonsten von der Geometrie ziemlich baugleich sind.


    Hast du zwei 1090er mit unterschiedlicher Bereifung oder irgendetwas bei deinen Moppeds durcheinandergebracht?

  • Ich finde, die 1290 SAS setzt vergleichsweise spät auf. Da gibt es andere Motorräder, die bei gleichem Tempo, Radius und Fahrstil viel eher aufsetzen.

  • hab halt so breite Latschen.

    Andere würden von falscher Fußstellung reden, kann man auf dem Bild gut sehen. Wenn ich meine Füße ganz von den Rasten nehme setzen die manchmal schon auf der Geraden auf. :ja:

    beware of the mantis

  • Andere würden von falscher Fußstellung reden, kann man auf dem Bild gut sehen. Wenn ich meine Füße ganz von den Rasten nehme setzen die manchmal schon auf der Geraden auf. :ja:


    War auch ein Tipp vom Instruktor nach diesem Turn, nur mit den Spitzen auf die Rasten und ganz nach innen damit. Gibt nur keine Fotos davon. Und dennoch wurde später wieder geschliffen, selbst mit "Hang-Off". Ist schon Krass wie so ein Training auf einer Kat- Bahn die Grenzen verschiebt, und garantiert ist diese Fahrweise nix für die Strasse.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert