Schräglagenfreiheit, wie weit runter?

  • Das ist krass......du hast den kompletten Außenbogen der Raste abgehobelt ???


    Muss auch mal so ein Training machen :Daumen hoch:


    Hab mit dem Thema noch wenig Erfahrung - denke der Conti TKC gibt auf, bevor die Rasten kommen.......


    Grüße
    Tomac

  • Auf den Trainings die ich so gemacht habe, haben wir versucht durch Körpereinsatz die nötige Schräglage zu verringern.


    Muss ich noch mal drüber nachdenken ....

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Zu einem guten Schräglagentraining gehört nach meiner Meinung alles: Drücken, Legen und Hang-Off. Im wirklichen Leben, also auf der Landstrasse, gibt es Kurven in jeder denkbaren Version und Variante, sodass alle(!) diese Techniken wichtig sind, damit man die im Einzelfall passende auch anwenden kann.
    Man lernt auf durchaus beeindruckende Weise, was da eigentlich noch alles an Schräglage geht, ohne dass man gleich abschmiert - auch mit ganz normalen Serienreifen. DAS gibt einem dann die Sicherheit, im konkreten Fall mal nachzudrücken und noch etwas tiefer zu werden, wenn`s mal blöd kommt, weil z.B. eine nicht bekannte Kurve "zu" macht ... :zwinker:

  • Mit dieser Aussage gebe ich dir volkommen recht.


    Wenn an meiner Street Triple RS mal die Raste aufsetzt mache ich mir eher Gedanken was ich falsch gemacht habe.
    Meist habe ich dann wie ein nasser Sack auf dem Moped gesessen.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

    Einmal editiert, zuletzt von ks586 ()

  • Fahre fast immer solo (Kampfgewicht 95kg :staun: ) und habe den Beladungszustand "mit Gepäck" eingestellt.....so kratzt der Hauptständer erst in sehr tiefer Schräglage.


    Bis auf die 95kg (bei mir sind es etwas mehr) ist das bei mir genau so -
    Aufsetzen tut der Hauptständer nur wenn sie eine Bodenwelle durchfährt!


    Zu den Hinweisen bezüglich des Drückens, Legens und Hang Off - ist mit Sozia eben nicht unbedingt alles möglich :lol: da kratzt dann schon mal was...
    aber auch dort nur in der oben beschriebenen Situation und sehr zügigen Gangart. :crazy:


    Das passiert auch mit dem aktuell gefahrenen PiRo 5! Ist übrigens auch ein sehr geiler Reifen - aber das ist natürlich was für den Reifen Fred! :peace:


    servus
    Thorsten

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

    2 Mal editiert, zuletzt von DüdoThorsten ()

  • Zu den Hinweisen bezüglich des Drückens, Legens und Hang Off - ist mit Sozia eben nicht unbedingt alles möglich :lol:



    Die muss halt aktiv "mit"fahren und sich nicht nur "transportieren" lassen... :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die muss halt aktiv "mit"fahren und sich nicht nur "transportieren" lassen... :grins:



    @ weltenfresser: Holla - kannst dich glücklich schätzen das meine Holde hier nicht mit liest
    und das alles hier halbwegs anonym ist - sonst gäbe das jetzt aber Haue! :motzki::boxing:


    :grins: nee Sie fährt schon sehr aktiv mit aber Hang Off ist halt nicht wirklich drin - muss aber vielleicht auch nicht - zumindest mit Sozia :lautlach:

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Das Ding mit dem Schräglagentraining kann ich nur bestätigen. Mache so ein Training jedes Jahr - einfach auch, weil es fetzt. Linthe ist da sehr zu empfehlen, da lohn sich auch eine weite Anreise. Mir geht es auch darum zu wissen, was noch geht, wenns mal brenzlig wird. Kurven werden für mich nicht shöner, nur weil ich schräger fahre. Der Angststreifen für den Einen ist der Sicherheitsstreifen für den Anderen. Trotzdem würde mich interessieren, ob KTM für die 1290SAS eine offizielle Schräglagenfreiheit angibt. Bei meiner DUC waren das 40 Grad.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Montag, 15. Oktober 2018, 21:09
    Das ist krass......du hast den kompletten Außenbogen der Raste abgehobelt ???
    Muss auch mal so ein Training machen :Daumen hoch:


    Gib Bescheid wenn dir das mit der R gelungen ist. :grins:


    VG

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Cati Leipzig

    Laut Instraktor waren es ca 55 Grad Schräglage.

    Ich habe dieses Training vor 3 Jahren gemacht und mich gewundert warum die meisten

    jedes Jahr wieder kommen.

    Die Lösung ist, daß du im nächsten Sommer nicht mehr das Vertrauen bis in diese Schräglagen hast obwohl ich auch im

    Winter fahre.


    Gruß

    :driften:

  • wenn du 65 Grad mit der KTM schaffst solltest du dich bei der Moto GP anmelden.

    Sprich, für Amateure mit einer Tourenmaschine unmöglich.

    Der "Instructor" hat wohl einen an der Waffel ;-)

  • HOHE, dann weiß ich ja, was ich nächstes Frühjahr mache...

    Jetzt habe ich auch das Bike dazu

    Wenn Du das Schräglagentraining meinst, gib Laut - dann schließ ich mich an:wheelie:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Komm ich gern mit, wenn ich es einrichten kann - gib rechtzeitig Bescheid.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...