Ktm exc 300 Bj 2006 Elektrik Problem

  • Hallo zusammen.
    Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Exc.
    Hab die gute vor kurzem gekauft und möchte nun TÜV machen. Habe nun ein Problem mit der Elektrik...getauscht habe ich den kompletten Kabelbaum, Kondesator und Wechselrichter...alles orginal Teile... allerdings funktionieren Blinker und Hupe nicht, bzw nur wenn ich eine externe Batterie anschließe, heißt ich schließe Kabelbruch oder falsch angeschlossen aus...
    Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte?
    Licht und bremslicht funktionieren..
    MfG Felix

  • Moin,
    auf den ersten schnellen Blick im Schaltplan sieht es so aus, als wenn die Beleuchtung am Generator, die Blinker-Versorgung aber direkt an der Batterie hängt. Gehört das nicht evtl. so, dass die Blinker/Hupe nur bei eingebauter Batterie funktionieren?


    Bzw. was meinst du mit externer Batterie?


    Habe im Schaltplan einer 300 EXC Bj 2010 geschaut, evtl. gibt es da zu 2006 auch Unterschiede? Dort ist auf jeden Fall eine Batterie verzeichnet.

  • Soweit ich weiß hat die 06er keine Batterie. Mit externer Batterie meine ich dass ich am Stecker vom Wechselrichter eine Batterie angeschlossen habe und dann alles funktioniert hat. Habe daraufhin nochmal den Wechselrichter getauscht da ich dachte dass der neue evtl schon wieder defekt ist,aber war nicht so..

  • Sorry, dann hat sich dann in den Baujahren tatsächlich was geändert, siehe auch: https://www.manualslib.com/man…0-Exc.html?page=58#Manual


    Ggf. nach Schaltplan mal alle Masseverbindungen prüfen, evtl. liegt da irgendwo ein Problem das es ein paar Steckverbindungen für die Blinker/Hupe gibt. Das Licht hängt an der gleichen Versorgungsleitung vom Regler wie die Blinker. Daher würde ich den Fehler wirklich in der Verkabelung der Blinker suchen (da das Licht ja geht ohne externe Batterie).


    Warum es aber mit einer extern angeschlossenen Batterie geht kann ich aktuell nicht nachvollziehen.


    Um was für Blinker handelt es sich, LED? Evtl. verpolt angeschlossen bzw. die Batterie verpolt am Kabelbaum gehabt? Würde zwar das Problem mit der Hupe nicht erklären...

    Einmal editiert, zuletzt von malle187 ()

  • Habe sowohl led als auch normale Blinker getestet... Masse Problem schließe ich eigentlich auch aus,sonst würde es ja mit Batterie auch nicht gehen oder lieg ich da falsch? Bin so langsam mit meinem Latein am Ende

  • Hast du denn mal gemessen was für ne Spannung aus dem Gleichrichter kommt?
    Wirklich erklären kann ich´s mir auch nicht warum dass bei angeschlossener Batterie funktioniert und mit dem Gleichrichter nicht (sofern dieser 12V DC liefert). Aber da die Blinker und Hupe eben einige eigene Steckverbindungen haben würde ich da erstmal weiter suchen -> halt nach Schaltplan alles durchmessen. Hast du das schon geprüft?


    Ansonsten wird´s so mit einer Ferndiagnose langsam schwer.