KTM Smc-R EVO 1 Tuneecu

  • Hallo, Ich hätte da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.



    Ich habe eine KTM Smc R aus Baujahr 2012. Die Smc R hat einen Akrapovic Endschalldämpfer sowie einen DNA Luftfilter mit PP- offenem Luftfilterdeckel verbaut. Über Tuneecu wurde das Evo 1 Mapping aufgespielt. Der Vorbesitzer hat die Lamdasonde sowie das SLS Ventil vermutlich nicht bei Tuneecu abgewählt. Nach kurzer Rücksprache mit Pirat Racing sollte Ich mit Evo 1 die Lambdasonde und das SLS im Tuneecu abwählen.
    Da Ich noch nicht lange KTM fahre habe Ich mir jetzt mal ein passenden Adapter für mein Interface gekauft und mir Tuneecu runtergeladen.


    Jetzt kommen meine Fragen zu Tuneecu:


    1.Wenn Ich über Tuneecu die beiden Map von meiner ECU AUSLESE, sind die dann noch auf dem Motorrad gespeichert oder muss Ich die wieder auf das Steuergerät laden?
    2.Wenn Ich das FI MAP ausgelesen habe und und die Lamdasonde sowie das SLS abgewählt habe, muss Ich dann NUR das F1 Map auf die Motorrad ECU spielen oder auch das EP Map.
    3. Habt ihr noch zusätzlich was abgebaut ? Pirat Racing meinte Ich sollte nur noch eine M8 Imbusschraube in den Schlauch vom Luftfilter zum SLS Ventil stecken.


    Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe !


    Gruß Julian

  • 1. sind noch drauf
    2. nur das FI
    3. schmeiss die Schläuche ganz raus und stöpsel die Anschlüsse zu. Kannst sogar das SLS selber rausschmeissen, brauchst dann aber einen Widerstand.


    Ich fahre seit Jahren Evo1 mit aktiver Lambda Sonde, da die eh nur bei geringen Drosselklappenöffnung und sehr langsam arbeitet, wieso deaktivieren?

  • Super :) Schonmal vielen Dank.


    Ich habe bemerkt das mein Akrapovic in der Schubabschaltung extrem bobbert. Was denke Ich mal an dem aktiven SLS Systhem liegt. Wenn Ich das SLS über Tuneecu deaktiviere brauch Ich doch garnix mehr zustopfen oder abbauen oder ? Das Ventil ist doch ein reines Magnetventil was Stromlos geschlossen ist. Wenn Ich das deaktiviere sollte der " Weg " ja verschlossen sein ?!


    Ich habe mit Pirat Racing darüber gesprochen, der hat mir folgendes geschrieben:


    Hallo Julian,


    wenn EVO1 mit dem XC1 Tester aufgespielt wird werden SLS und Lambdasonde
    abgestellt. Mit der TuneECU sollte das auch gemacht werden. Das SLS
    Ventil kannst du einfach mit Abstopfen des Schlauchs deaktivieren, die
    Lambdasonde bekommst du aber nur mit der Software deaktiviert oder du
    verbaust einen Lambdasonden Dummy, wie z.B. beim Powercommander5 benutzt
    werden, diese sind nicht teuer (26,-€).


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Bongen
    --
    Pirate Racing Gbr


    Ich werde nochmal Rücksprache mit ihm halten.
    Vielleicht gibt es ja noch andere die EVO 1 Fahren und sich über abgeschaltete Lambdasonde äusern können :peace: