vibrierendes Geräusch im Stand und langsamen Fahren 1290SAS

  • Hallo zusammen
    Ich habe seit Anfang an ein bivrierendes nerviges Geräusch an meiner neuen SAS.
    Nervt halt tierisch wenn ich an der Ampel stehe und am Gas spiele. Auch beim los fahren tritt das Geräusch auf.
    Kann es leider nicht genau orten wo es her kommt. Dachte erst es ist spiel im Windschildmechanismus.
    Gehe jetzt aber davon aus das es irgendwo unter dem Tankbereich her kommt.
    Kann es nur so beschreiben das es sich anhört als wenn ein Kabel oder Zug an Plasikverkleidung vibriert.
    DAs Geräusch ist nicht metallisch.


    Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben. Bei der 1000.er Inspektion sagte der Mechaniker er hätte nicht davon gehört.




    Gruß Andreas

  • Moin erstmal,


    Also eine Ferndiagnose ist immer schwierig.


    Es Kann sein dass bei dir so wie du es Beschrieben hast eben genau der oder Irgendein Kabel"Zug" klappert.


    Prüfe doch einmal einfach deine Kabelverläufe, vielleicht kannst du ja Irgendetwas erkennen. :foto:


    Also meine 1190 klappert wie verrückt, aussage von KTM "beobachten und Weiterfahren" (klappt bis jetzt ganz gut) :wheelie:

  • Ja ... dieses Geräusch habe ich auch schon vom ersten Tag an. Tritt, wie Du sagst, meistens im Stand und bei langsamer Fahrt auf. Manchmal verschwindet es auch im Stand urplötzlich, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Leider war mein Ermittlungseifer bisher nicht all zu ausgeprägt, zumal es sich eben nicht "metallisch" und somit eigentlich ungefährlich anhört. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dazu hier auch schon irgendeinen Thread. Da war es wohl der Schlauch der Kupplungsbetätigung, der irgendwo anlag.
    Solltest Du der Sache auf die Spur kommen, würde ich mich über eine Rückmeldung echt freuen. Ich hab da Möp eben "eingewintert" und werde zumindest dieses Jahr keine Ursache merh finden.
    Viele Grüße Holger

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Hallo zusammen,
    ich vermute dass du das Sekondärluft-Ventil mienst, ist völlig normal. Trat schon bei der 1190 auf, allerdings nicht so laut. Durch die neue Tankkonstruktion wird der Geräusch des Ventils verstärkt bzw zum fahrer geleitet. :Kürbis: Du hast zwar Recht, dass es nervt aber bei höher Motordezahl verschwiindet es ... also :wheelie::driften:
    Kannst ja mal deinen Freudlichen dazu interviewen, der wird dir das bestätigen...
    :tröst:

    s gibt badische und unsymbadische :lol: