Lichtmaschinendeckel zum zweiten mal gebrochen

  • Moin,


    Bei meiner KTM Super Duke 990 BJ 2006 ist nun bereits zum zweiten Mal der Lichtmaschinendeckel gebrochen.
    Quasi dort wo die drei Schrauben der Lichtmaschine festgemacht werden.


    Ich habe vor kurzem eine neue Lichtmaschine und einen neuen Limadeckel eingebaut, schön mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, und vor ein paar Stunden ist mir dann auf der Autobann bei circa 130 kmh der Deckel wieder gebrochen.


    Was kann das sein?


    Grüße,

  • Sah der erste Deckel auch so aus?
    Würde drauf tippen das darunter irgendwas arbeitet was den Deckel sprengen tut.
    Lima was los vielleicht oder Welle vielleicht axialspiel zu viel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moien,


    Das Problem liegt (leider) definitiv nicht seitens des Deckels und der Lima!
    Wie Chili schreibselte gibt es am Rotor etwas, was dazu fuehrt dass dieser mit der LiMa in Kontakt kommt...


    Bei waren es damals die Rotorbefestigungsschrauben (gleich drei an der Zahl!) die sich langsam loesten bis es zum Kontakt kam...
    Wie die LiMa danach aussah brauch ich nicht zu erklaeren :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • In den vergangenen Jahren habe ich sowas in der Art noch nicht gesehen. :staun:
    Die Bilder von der "aufgelösten Lima" von Marq sahen anders aus. Der Deckel war da auch (noch) i.O!


    Der Rotor muss die gesamte Wicklung "mitgenommen" haben, sprich abgerissen. Aber bitte wie kann sowas passieren?
    Hier mal zwei Bilder vom Lima-Deckel und Motor (Rotor) im funktionstüchtigen Zustand.


    Vielleicht hat jemand eine Idee zum Problemfall?!
    Bade :denk:

  • Thread bitte löschen. Hat sich erledigt.

    Warum das denn?
    Eine kurze Auskunft woran es gelegen hat wäre gut und auch interessant.


    Bade :denk:

  • Yep, Sebbes, et wier gutt!


    Äre belsche Noper.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • I.wie sieht der Riss aus, als wäre die Zentralmutter 'zu fest' angeknallt, was bei einer eingelegten Dichtung (?) oder untergelegten U-Scheibe(?) vlt. nicht der Fall gewesen wäre?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • soll sich der nächste Eigentümer damit rumschlagen... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)