Preisfindungsschwäche

  • Hallo Leute,


    brauche mal etwas Hilfe um einen angemessenen Preis für meine SMC-R zu finden.


    Diese würde ich gerne verkaufen und bin mir unsicher was ein fairer Preis dafür wäre.




    Die Maschine ist BJ. 2016 und wurde im Dezember 2016 zum ersten mal zugelassen.


    6900 KM auf dem Tacho


    Die letzte Inspektion wurde im Juni 2018 durchgeführt und ist komplett Scheckheftgepflegt.


    HU gilt noch bis Dezember 2018 (Bin mir noch nicht sicher ob ich jetzt noch schnell den TÜV machen lassen sollte oder dann erst im März 2019 falls die Maschine bis dahin noch nicht verkauft wurde).




    Zubehör ist auch noch jede Menge dabei:


    - Kurzes Evotech Heck & LED Blinker


    - PP Motorschutz



    - Eloxierte V-Trec Brems-/und Kupplungshebel (mit ABE)



    - Fender Dekor bei der Gabel



    - PP Sturzpads (vorne und hinten)



    - Remus PP Komplettanlage Auspuff + Krümmer



    - Eloxierter Bremsflüssigkeitsdeckel



    - Eloxierter Kupplungsöldeckel



    - WP Gabelschoner Sticker



    - PP Handguards


    - PP Mosgummi am Tankdeckel


    - Felgen Dekor



    - Carbon Hitzeschutz am Auspuff



    - Shin Yo Supermoto-Spiegel


    -KASTL Kit


    Zur Zeit sind Contis drauf (CRA3) noch gut in Schuss denke mal 3000Km sollten noch möglich sein.


    Außerdem sind noch fast komplett neue CASM dabei gerade 200KM gefahren.




    Bin über euer Feedback dankbar :winke:




    Gruß




    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Keilinger ()

  • Vorschlag:
    - Suche in div. Plattformen, zu welchen Konditionen Bikes mit ähnlichem/gleichen BJ und km-Stand angeboten sind. Dann hast du schon mal eine Preisspanne
    - Sei dir bewusst, dass div. Zubehörteile die du nachgerüstet hast so gut wie Null zusätzlich bringen. (Zumindest nicht beim Verkaufserlös, evtl. bei der Nachfrage)
    - Als Option kannst du überlegen, diese Zubehörteile extra zu verkaufen/anzubieten, da bekommst du noch am ehesten etwas dafür.
    - Evtl. "Tuningmaßnahmen", die nicht legal sind verschlechtern die Verkaufschance ("KASTL Kit") eher als dass sie nützlich sind. Wenn möglich stell den Originalzustand bzw. eine STVO-zulässigen Zustand her.
    (Wenn nicht läufst du evtl. sogar in ein Risiko: wenn dies nicht im Kaufvertrag ausdrücklich angeführt ist, dass das Fahrzeug beim Verkauf nicht STVO-konform war kann/muss der Käufer davon ausgehen, dass dies der Fall ist. Hat er dann ein Problem könnte ggf. ein Regressanspruch bei dir geltend gemacht werden..) - Wenn eh alles legal und eingetragen ist erübrigt sich das.

  • @ Fanki : Danke, habs oben nachgetragen :Daumen hoch:


    @ sudu09 : Habe mich natürlich schon mal umgeschaut. Die Preisspanne bei dem Modell sind sehr Groß. Manche verlangen für Vergleichbares unvorstellbare Summen... Glaube kaum das die was verkauft bekommen :denk:


    Gefühlt wird jede SMC-R mit offenem Luftfilter verkauft und sogar als Verkaufsargument angepriesen. Ist aber vll. garnicht schlecht als legales Motorrad aus der Masse herauszustechen.



    Gruß



    Michael

  • das ganze Zubehör das du verbaut hast würde ich jetzt nicht als Wertsteigernd betrachten. Ausser die Remus Anlage ist ein Argument den Preis vielleicht ein paar hunderter höher zu setzen. Aber auch da gibt es viele "günstigere" Alternativen.

    Zitat

    - Evtl. "Tuningmaßnahmen", die nicht legal sind verschlechtern die Verkaufschance ("KASTL Kit") eher als dass sie nützlich sind. Wenn möglich stell den Originalzustand bzw. eine STVO-zulässigen Zustand her.

    sehe ich auch so. Für mich persönlich wäre die Sache schon gelaufen wenn ich schon nur "xy Kit" lese. Vielleicht gibts deswegen kaum mehr originale SMC-R im Gebrauchtmarkt? Weil die Tuningkisten weniger beliebt sind?

    Zitat

    Sei dir bewusst, dass div. Zubehörteile die du nachgerüstet hast so gutwie Null zusätzlich bringen. (Zumindest nicht beim Verkaufserlös, evtl.bei der Nachfrage)

    exakt!


    Grob gesagt halte ich im Privatverkauf 70% vom Neupreis ohne Zubehör für deine SMC-R so wie eingangs beschrieben für angemessen und realistisch. Beim Händler gibts eh noch weniger.


    Aber inseriere sie doch einfach mal zu einem Preis der etwa in der Mitte der aktuellen Angebote liegt und warte mal ab wer sich so meldet und was er zahlen will. Voraussgesetzt du hast es nicht eilig.

  • EILIG ist immer ein wesentlicher Schlüssel.
    Wenn du Zeit hast kannst du erstmal zu einem Wunsch-/Fantasiepreis anbieten und mal sehen, ob/wer sich da so meldet.
    Und dann schrittweise den Preis runtersetzen, bis entsprechende Nachfrage entsteht.


    Wenn's schnell gehn muss funktioniert diese Taktik weniger...


    Auspuff empfiehlt sich sicher eher wieder auf Originalen umzubauen und den Remus separat anbieten, da bekommst noch eher was dafür - wobei ich den Markt für SMC-R nicht kenne.
    Und manche wollen vielleicht gar keinen Remus sondern einen anderen und wollen den daher auch nicht als Teil des Kaufpreises mitkaufen.


    Viel Glück beim Verkauf.

  • Und dann schrittweise den Preis runtersetzen, bis entsprechende Nachfrage entsteht.

    So hab ichs seinerzeit mit meiner GS@ gemacht. Obwohl die GSen ja angeblich so wertstabil sind, wollte die kein Händler haben, drum hab ich diese Rückwärtsauktion auf mo**le gemacht, hat ganz gut funktioniert. Jede Woche den Preis um 50 € runter, irgendwann wurden die Beobachter dann nervös.

    beware of the mantis