Optisches Tuning Duke 790 zb. Carbon etc


  • Ich kenne Dich & Deine Beiträge nicht, daher völlig frei von Wertung nur auf diesen Beitrag bezogen;

    Was ist denn an "Optisches Tuning Duke 790 zb Carbon etc" falsch zu verstehen?

    Das Hauptaugenmerk liegt hier auf "Optisches Tuning Duke 790".

    Und mit Optisch ist ja auch schon gesagt, dass es keinen eigentlichen Tuning-Effekt haben muss, sondern nur für die entsprechende Person optisch aufgewertet wird.
    Ob es das Bauteil nun in Carbon gibt oder nicht, who cares?

    Wenn Du sagst; "Hey, gefällt mir irgendwie nicht.", dann ist das ja durchaus legitim. Trotzdem bleibt es optisches Tuning und ist hier genau richtig.

  • Ja, eh

    Aber der Lenkungsdämpfer ist ja dann auch optisches Tuning, wenn man nicht mal merkt ob er da ist, oder nicht, oder wie siehst du das ?

  • Ja, eh

    Aber der Lenkungsdämpfer ist ja dann auch optisches Tuning, wenn man nicht mal merkt ob er da ist, oder nicht, oder wie siehst du das ?


    Bin mir nicht sicher wie ernst ich Dich grad nehmen kann / muss.
    Unabhängig davon, ob der Lenkungsdämpfer gut oder schlecht funktioniert, hat er ja eine technische Funktion.

    Aber ja, theoretisch könntest Du dir auch einen defekten Lenkungsdämpfer an das Moped hauen, wenn Du findest dass es raciger aussieht.
    Optisch ist ja alles was Du siehst, das Bauteil kann dann ja auch noch andere Funktionen haben. Kupplungshebel, Spiegel, Auspuff ändern viele Leute aus optischen Gründen, trotzdem haben sie ja auch noch eine technische Funktion.

  • Hat sich eigentlich mal jemand näher mit dem Tank befasst?

    Wer den foliert/lackiert hat, habt ihr diese merkwürdige Standartfolie, die auf dem Tank aufgeklebt ist, abgezogen, oder drüber lackiert/foliert?

  • Hat eigentlich irgendjemand schon mal alles was so geht an Carbon von MaxiCarbon verbaut oder schonmal gesehen?


    Wundere mich nicht mehr darüber zu lesen obwohl die ja eigentlich alles an Carbon haben was die Duke an Kunststoffteilen dran hat und getauscht werden kann.


    https://www.maxicarbon.com/cat…m-en/790-duke-en/?lang=en


    Da ich in einer absolut glorreichen Aktion die Original Folie von der Tankabdeckung genommen hab um es "Cleaner" zu haben dann mit nem neuen Schwamm und warmen Wasser die klebereste entfernt habe (alles in einer mäßig beleuchteten Tiefgarage)

    und DANN gesehen habe das ich soeben aus -welchen Grund auch immer- die komplette Verkleidung zerschrammt hab :applaus::applaus:.... gönn ich mir glaub ich mal einfach die Carbon Verkleidung... und dachte wieso aufhören wenn man auch einfach alles an Kunststoff tauschen kann :crazy:


    Rein theoretisch hat man dann nurnoch den Tank + Seitenteil in Silber was ja dann ganz cool aussehen würde.

  • Jo hab gestern bereits ne Mail geschickt aber bisher noch keine Antwort :zorn: :zunge: naja bissel Zeit muss man denen wohl geben...

    Zur Not Folie was aber irgendwie naja... siehe paar Seiten vorne ^^

  • Hey Leute,


    Hab von MaxiCarbon nun eine Mail bekommen mit einem TÜV Zertifikat hinsichtlich der Splitterfestigkeit des Carbons vom TÜV Rheinland bild hab ich angehängt.


    Anbei noch die Antwort:

    thank you for your email.

    All our carbon fiber parts are the exact same copy of the original plastic parts but are made in 100% carbon fiber. We confirm having a TÜV certification and you can find it in attachment.


    We ship our parts all over the world :)


    Feel free to let us know in case of any question and have a nice day!



    Kennt sich damit irgendjemand auf die schnelle aus und kann mir sagen ob mir das irgendwas bringt??? :knie nieder:

    Hab mich mal bissel durch das Forum zum Thema Tuning gelesen und wenn ich das nun richtig verstehe hab ich die Möglichkeit mit dem Zertifikat zum TÜV zu wandern der mir das Abnimmt und es

    dann eintragen zu lassen oder nicht? (falls das überhaupt nötig sein sollte mit dem schreiben)


    Grüße

    Tobi

  • Das ist ein Materialgutachten und wie du richtig sagt, kannst du damit zum TÜV wandern und ne Einzelabnahme machen lassen. Dieses Gutachten besagt nur, dass das Material zur Verwendung im Straßenverkehr geeignet ist und keine Gefahr davon ausgeht (im Falle eines Unfalls o.Ä.).

    Wenn nun einfach nur die originalen Teilen kopiert worden sind, sollte eine Einzelabnahme ohne Komplikationen über die Bühne gehen, ist jedoch mit weiteren Kosten verbunden.

  • ...die aber zwingend notwendig ist?

    ...die zwingend notwendig ist, wenn deine Betriebserlaubnis nicht erlöschen soll.


    Ist genauso wie wenn du einen anderen Auspuff, Felgen o.ä. montierst und das Zeug weder ABE noch E-Nummer hat

  • Das sind echt sehr gute Infos und Neuigkeiten hier :Daumen hoch: hab scho kurz den Traum vom Carbontank platzen sehen.

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus das so nen olles kleines "Plastikteil" keine Unsummen bei der Einzelabnahme verschlingen wird... bau ja kein neues Motorrad draus.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle und gute Hilfe!!

  • Das sind echt sehr gute Infos und Neuigkeiten hier :Daumen hoch: hab scho kurz den Traum vom Carbontank platzen sehen.

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus das so nen olles kleines "Plastikteil" keine Unsummen bei der Einzelabnahme verschlingen wird... bau ja kein neues Motorrad draus.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle und gute Hilfe!!

    Ich bin mir recht sicher, dass ne Einzelabnahme immer den gleichen Kostensatz hat, egal ob du nun ein kleines, ein großes oder x Teile abnehmen lassen willst.

    Kann mich aber auch täuschen, da meine letzte Einzelabnahme schon einige Jahre zurückliegt. Ein Anruf beim TÜV in deiner Nähe wird genügen, um diese Frage zu klären.

  • Kann mich auch erinnern, dass das früher immer ein fixer Betrag war.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • bitte berichte,was Du dann dafür bezahlt hast.:winke:

    Auf alle Fälle! Werd es dann in Fürstenfeldbruck beim TÜV machen lassen also musst du einfach aus Prinzip 100% Aufpreis einberechnen weil München halt... :lautlach:

    Nein... aber dauert noch mindestens 1-2 Wochen bis das Teil erstmal kommt usw...

  • hättest Du das ganze nicht 2 Monate eher machen können mit dem Maxicarbon?


    Die Firma war mir völlig unbekannt. HF Carbon macht zwar Tankverkleidungen, aber keine Materialgutachten.

    Iömberger Carbon macht Materialgutachten, aber keine KTMs...