Optisches Tuning Duke 790 zb. Carbon etc

  • ich habe gestern angefangen mein Heck ab zu montieren. beim Zweiten Teil ist alles ziemlich wabbelig. Ich habe jetzt erstmal beide Teile mit 3 Schrauben vorne und hinten wieder dran gemacht.


    Foliatec in Matt black kommt heute. wenn es jemand hilft mache ich gerne fotos. sprühe im Keller draussen ist es recht feucht :|

    Wir bitten um Fotos

  • Also hier, keine Ahnung ob bekannt, hat ein Youtuber den Tank der 790 gesprühfoliert.


    Ich glaube allerdings er hat den Versiegler nicht benutzt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also hier, keine Ahnung ob bekannt, hat ein Youtuber den Tank der 790 gesprühfoliert.


    Ich glaube allerdings er hat den Versiegler nicht benutzt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die fertige Oberfläche sieht in dem Video nicht soo toll aus.

    Ich warte mal auf Deine Versuche

  • Ja das denke ich auch. Deswegen habe ich mir auch gleich zwei Dosen gekauft, da ich da erheblich mehr Schichten plane und vom Hochglanzversiegler verspreche ich mir auch noch ein Quentchen mehr...


    Da mein Wohnzimmer ja groß genug ist, werde ich die Therme auch auf etwa 25 Grad stellen, um möglichst hohe Temperaturen zum antrocknen zu haben.


    Das soll ansonsten ziemlich schnell verlaufen (Nasenbildung).


    Ich muss auch mal sehen, was ich mit der Stelle mache wo ich den KTM Aufkleber vom Tank abgefriggelt habe.


    Entweder neuen druff, oder das andere drumherum runter.

    Angeblich soll ja keine Folie auf dem Tank sein, aber wieso hab ich dann da jetzt eine Vertiefung wo der Aufkleber fehlt?

  • Noch eine kurze Frage: Kann ich beide Rahmenteile abmontieren ohne dass mir das Heck fliegen geht? Ich habe beim abbau vom zweiten Rahmen bemerkt das dass Heck nach unten sackt. Direkt wieder angeschraubt und erst mal stehen lassen ...


    sonst muss ich heute 1 Teil machen, anschrauben und dann das andere..

  • Die fertige Oberfläche sieht in dem Video nicht soo toll aus.

    Ich warte mal auf Deine Versuche

    Ich bin jetzt auch kein gelernter Lackierer, aber hab doch schon recht oft was mit der Dose gemacht. Es ist immer ein schmaler Grad, man muss ordentlich Material auftragen damit ein geschlossene Fläche entsteht, aber auch nicht zu viel, da sonst die Farbe zu laufen beginnt. In dem gezeigten Video wird mir zu Vorsichtig gesprüht, bzw. innerhalb eines Sprühganges nicht genügend Farbe aufgetragen um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Da verbinden sich die einzelnen Farbtropfen nicht richtig.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Wobei man auch bedenken muss, 0815 Ghettoboy Spraydose, ist Lichtjahre einer guten Lackierei unterlegen.


    Wenn für die paar € ein professionelles Ergebnis machbar wäre, wozu wären Lackier dann noch nötig.


    Es soll ja kiss (keep it small simple) sein. Kein großer Aufwand in Verbindung mit geringen Kosten.


    Wenn das alles mit Versiegler etc...fertig ist und man nicht mit der Lupe ran geht wird es schon ok sein.

    Zumindest besser als das olle Silber...

  • Danke für den Tipp. :Daumen hoch:


    Ich wollte glatt noch vorsichtiger sein, um eben die "Läufer" zu vermeiden.


    Also ruhig etwas "mutiger?"

    ich habe mit foliatec gesprochen, die ersten beiden schichten sollten schon dünn sein. ... und noch was, zwischen den Schichten haben die ca. 45min gesagt. nicht 15min, nicht 3 min sondern 45.


    werde mich heute wohl den ganzen abend mit dem shit beschäftigen, aber würde gerne beide auf einmal machen. Muss mir eine Stütze für das Heck bauen, es fühlt sich echt an als würde es nach unten krachen wenn ich beide seitenteile entferne

    Einmal editiert, zuletzt von marcellus07 ()

  • Cool danke.


    Warum? Das eine Seitenteil zuerst, dann Tank, dann das andere, oder andere Sachen noch dazwischen?


    45 Minuten, na toll. Dann plane ich besser gleich ein bisschen mehr als ein Wochenende ein...

  • Danke für den Tipp. :Daumen hoch:


    Ich wollte glatt noch vorsichtiger sein, um eben die "Läufer" zu vermeiden.


    Also ruhig etwas "mutiger?"

    Ja schwierig zu sagen; evlt. mal vorher an einem kleinen Fleck probe sprühen um ein Gefühl zu bekommen. Hab es bei meinem Heckrahmen (war aber Farbe, keine Sprühfolie) zunächst auch übertrieben und musste es aufgrund der Läufer nochmal machen.


    Stimmt natürlich, dass eine professionelle Lackierung schon was anderes ist, aber ich habe festgestellt, dass es auch zwischen Lacke aus der Dose große Unterschiede gibt. Mit einer Baumarktdose ist die Oberfläche immer recht rau geworden. Für den Heckrahmen habe ich einen Lack von Spraymax verwendet, so eine Dose mit separatem Härter. Damit habe ich ein wirklich gutes Ergebnis hinbekommen, gleichmäßig mit schönem glanz und auch einer harten Oberfläche.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Das sieht wirklich ganz gut aus! Obwohl ich sagen muss der silberne Tank und die Heckseitenteile stören mich eigentlich garnicht!


    Ganz im Gegenteil find es gut so!

    Aber gut das da ja jeder einen anderen Geschmack hat :Daumen hoch:!


    Viele Grüße.

  • Tokop, weil es nicht für jeden problemlos geht. Ich hab schon mit dem Supadupa 3M Filzrakel Kratzer in die (gute) Folie bekommen. Ist nicht meins. Eigentlich will ich lacken, aber eben normal sehen was das nu wird...


    marcellus07 , sieht für ne Dose schon richtig gut aus finde ich.

    Machst du noch Versiegler drauf?


    Wasch-/ Wundbenzin würde ich nicht nehmen zum reinigen. Das billige aus dem Baumarkt enthält Aromaten/Verunreigungen.


    Das hoch reine Zeug nach DAB Standard ist wohl etwas "Perlen vor die Säue", ich hab mir da ne Dose Silikonentferner geholt zum

    reinigen...