Fahrwerkstuning für Duke VR

  • Klaus, Drehmomente sind Dir klar ?


    Obere Gabelbrücke 17 Nm und Untere 12 Nm.

    Grüße Günter

  • Danke Günter, habe fertig.

    Gemessen links wie rechts 7.0 mm Überstand.

    So nebenbei gleich noch den GPS Grundhalter eingebaut.

    Da fehlt mir leider die Abdeckung wenn kein Gerät drauf ist.


    IMG_1265.JPGIMG_1266.JPGIMG_1267.JPGIMG_1268.JPG

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Noch was zum eigentlichen Thema,

    ich hatte in meinem vorigen Moped (BMW1150GS) Wilbers 630 vorne und 641 mit Hydraulischer Vorspannungsverstellung (wegen Wechsel Solo und Soziusbetrieb) und Höhenverstellung (nie verstellt, hat von Anfang an gepasst) hinten.

    Fahrwerk war auf Fahrergewicht und Einsatzzweck von Wilbers vorabgestimmt.

    Das Fahrwerk war 18 Jahre und ca. 65000 km eingebaut ohne einen Zwischenservice und hat bis zum letzten Tag hervorragend funktioniert.

    Die letzten 5 Jahre bin ich sehr wenig gefahren, aber das soll sich jetzt mit dem 100 kg leichteren Fahrzeug wieder ändern.

    Gruß Klaus

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • off-road-biker gilt das mit dem Überstand auf den 2. eingefrästen Ring auch für die 2017er Duke R?

    Habe meine mit ca. 20-30 mm durchgesteckter Gabel übernommen und jetzt so durchgesteckt, dass nur die Aludeckel oben herausstehen.

    Ich bin noch dabei das Fahrwerk auf mich abzustimmen, wobei ich relativ viel auf flickgeschusterten kleinen Straßen 3. oder 4. Ordnung unterwegs bin und im Moment von Fahrt zu Fahrt weicher drehe, mit Erfolg, aber ich bin wohl noch nicht am Ende angekommen.

    KSK

    Das was G.A.S. geschrieben hat zum Gabelüberstand und Drehmomente ist für die 690 Duke 4/5 R korrekt!:Daumen hoch:

    Ich bin schon stundenlang dabei, eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für die beste Vorgehensweise zur Fahrwerkseinstellung zu schreiben. Wird spätestens zusammen mit dem Fahrwerksvideo bis Ende März fertig sein dann für 'nen Einwurf in die Benzinkasse zugesandt.


    Das Fahrwerk war 18 Jahre und ca. 65000 km eingebaut ohne einen Zwischenservice und hat bis zum letzten Tag hervorragend funktioniert.

    Das wage ich sehr zu bezweifeln. Der Verschleiss und die "Verdreckung" ist schleichend!
    Im reinen Straßeneinsatz sollte man spätestens alle 20.000 km zum richtigen Fahrwerksservice – also nicht nur Öl raus-/reinkippen.

    Bei Rennstreckeneinsatz sollte dies früher geschehen, da logischerweise das Fahrwerk hier wesentlich mehr beansprucht wird.


    Bevor jetzt wieder die Frage kommt, was das kostet – hier ne Preistabelle meines Fahrwerkstuners:

    https://www.promax-racing.de/index.php/produkte/preisliste

  • off-road-biker ja das ist mir klar, ich habe es nur dazugeschrieben, weil es genügend Leute gibt, die das nicht machen, also den Sevice.


    Die Wilbers haben trotzdem noch sehr gut funktioniert, vielleicht nicht wie am ersten Tag, aber eben wie ich geschrieben habe hervorragend.

    Da müsste man neue kaufen und einen A-B-Vergleich machen, am Besten auf einem Stoßdämpferprüfstand, oder wenigstens einem hydraulischen Pulsator und Kraft, Weg und Zeit aufzeichnen, daraus lässt sich alles berechnen. Da kann man auch Feder und Dämpfer getrennt untersuchen.


    Ich habe die Federbeine ausgebaut und Original wieder eingebaut (mit ca. 3000 - 5000 km Laufleistung, aber 18 Jahre alt, sauber eingelagert), weil kein Mensch die Mehrkosten an einem gebrauchten Motorrad bezahlt, separat verkauft gibt es da aber schon noch gut Geld dafür - das ist es auch Wert. Wieder mit originalem Fahrwerk war das Fahrverhalten sehr sehr deutlich schlechter als mit den alten Wilbers, auch ohne Service.


    Rennstrecke ist etwas ganz anderes, da gehst du an die Grenzen und musst auf dein Material vertrauen können, du würdest ja auch nicht mit abgefahrenen Slicks ins Rennen starten.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Ich habe heute mit Wilbers telefoniert, sehr kompetente und freundliche Beratung. Leider gibt es keine 10 Prozent Rabatt mehr, immer nur im Herbst.

    Die spezifischen Fahrereinstellungen sind bei Bestellung auch über die Website möglich. Er empfiehlt übrigens für überwiegende Landstraßenfahrten in der Maske die Fahrabstimmung nicht "sportlich", sondern "standard" auszuwählen.

    Ich habe die Möglichkeit bei der Montage den Kürbis mittels Zurrgurten aufzuhängen, wo wäre das am Sinnvollsten? Ist der Heckrahmen dafür stabil genug? Oder besser am "Dreieck" oberhalb der Fußrasten?

  • Ich kann nur die Einschätzung von Wilbers wiedergeben: "Sportlich" wäre für die Rennstrecke...

  • Ich mach dir doch keinen Vorwurf. :zwinker:


    Die Aussage von Wilbers wundert mich nur ein wenig, denn ich musste Abstimmung und Einsatzzweck angeben.

    Unter Abstimmung hatte ich die Möglichkeit entweder „komfortabel“, „standard“ oder „sportlich“ zu wählen.

    Unter Einsatzzweck gab es die Möglichkeit entweder „Rennstrecke“, „Straße“ oder „Gelände“ zu wählen.


    Ich hoffe doch, dass Wilber beim „Setting“ sportlich Straße und sportlich Rennstrecke Unterschiede macht... wozu sollte man sonst Angeben zum Einsatzzweck machen?

  • Hab ich auch nicht so verstanden, wollte nur damit ausdrücken, dass es keine Erfahrungswerte von mir sind, sondern eine Aussage Dritter ist.

    Falls es was ausmachen sollte, dann vielleicht nochmal mit Wilbers telefonieren und ggf. Bestellung abändern?

  • Aber deine Gedanken sind nachvollziehbar: Warum Abstimmung und Einsatzzweck?

  • Ich bin leider gaaanz weit entfernt von einem Fachmann was Fahrwerkseinstellung angeht. Daher bin ich auch froh, dass Wilbers eine Voreinstellung anhand meines "Profils" vornimmt und ich hoffe, dass das wie bei einigen anderen hier bereits geschehen einfach passt.

    Ich denke mit der Abstimmung wird wohl die "Härte" des Federbeins gemeint sein komfortabel dürfte deutlich weicher einfedern und auch wieder soft ausfedern als bei standard oder sportlich. Ich denke auch, dass es zum sportlichen hin wohl immer "knackiger" wird.

    Dennoch hoffe ich, dass es noch einen deutlichen Unterschied zwischen sportlich Straße und sportlich Rennstrecke gibt... was komfortabel Rennstrecken sein soll kann ich mir trotzdem nicht erklären... :grins:

  • Ich habe die Möglichkeit bei der Montage den Kürbis mittels Zurrgurten aufzuhängen, wo wäre das am Sinnvollsten? Ist der Heckrahmen dafür stabil genug? Oder besser am "Dreieck" oberhalb der Fußrasten?


    :ja: das Dreieck + zusätzlich vorne am Steuerkopf wäre das am Besten.

    Wichtiger ist, dass Du darauf achtest, dass NICHTS eingeklemmt werden kann (Schläuche, Leitungen, Sensoren, Sitzbank usw) – also NUR die erwähnten Punkte mit der Aufhängung in Berührung kommen.

    IMG_0163.jpeg



    Alternativ funktionieren alle Ständer, welche am Anschraubpunkt der Schwinge am Rahmen greifen.

  • Alternativ auf den Seitenständer und dann unten an der verschweißten Verstrebung mittel Wagenheber o.ä. auf den Seiteständer kippen. So hab ichs gemacht. Ging wunderbar.

  • Ich bin leider gaaanz weit entfernt von einem Fachmann was Fahrwerkseinstellung angeht. Daher bin ich auch froh, dass Wilbers eine Voreinstellung anhand meines "Profils" vornimmt und ich hoffe, dass das wie bei einigen anderen hier bereits geschehen einfach passt.

    Ich denke mit der Abstimmung wird wohl die "Härte" des Federbeins gemeint sein komfortabel dürfte deutlich weicher einfedern und auch wieder soft ausfedern als bei standard oder sportlich. Ich denke auch, dass es zum sportlichen hin wohl immer "knackiger" wird.

    Dennoch hoffe ich, dass es noch einen deutlichen Unterschied zwischen sportlich Straße und sportlich Rennstrecke gibt... was komfortabel Rennstrecken sein soll kann ich mir trotzdem nicht erklären... :grins:

    Man kann das Motorrad auch an den Ausfallenden des Rahmens höhe der Fußraten mit 2 verstelbaren Dreibeinen aufbocken.

    Wenn man einen Heckheber hat ist das sehr einfach. (gegen die Kratzer etwas drunter legen)


    Auf jeden Fall besorge dir vorher den passenden verlängerten Innen-Torx für die obere Federbeinverschraubung!


    Sonst ist das ganz schnell der Showstopper!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab meine an den Soziushaltegriffen aufgehängt, ging absolut problemlos.

    Siehe Beitrag #31

    Habe meine Kiste mit einem einfachen Seil an den Handgriffen hinten am Heck aufgehängt. Erst auf den Montageständer, das Seil durch die Bügel an der Decke geknotet und um die Haltegriffe. Dann einfach abgebockt und das HiRad hängt frei.

    Allemal stabil genug. Die Schrauben hab' ich aber vorher schon gelöst.

  • Vielen Dank für eure Tipps, es sollte also nicht allzu problematisch werden Dreibeine und auch Spanngurte plus Möglichkeit zur Aufhängung an der Decke hab ich. Platz ist allerdings etwas beengt

    Ich habe heute nochmal mit Wilbers telefoniert, er empfiehlt: Abstimmung "Standard" und Einsatzzweck "Landstraße", wenn es eher sportlich in der Feinabstimmung gewünscht wird, dann solle zusätzlich im freienTextfeld "zügige Landstraßenfahrt" o.ä. eingetragen werden, die Techniker würden dies dann bei der Auswahl der Komponenten berücksichtigen.

  • off-road-biker: Das wäre natürlich die optimale Möglichkeit für einen Federbeinwechsel. Nur, wie geht dass dann wieder alles zusammen? :respekt:

  • Ich habe heute nochmal mit Wilbers telefoniert, er empfiehlt: Abstimmung "Standard" und Einsatzzweck "Landstraße", wenn es eher sportlich in der Feinabstimmung gewünscht wird, dann solle zusätzlich im freienTextfeld "zügige Landstraßenfahrt" o.ä. eingetragen werden, die Techniker würden dies dann bei der Auswahl der Komponenten berücksichtigen.

    Dank dir Carlossos aber da hab ich jetzt wohl Pech gehabt :weinen: ich habe über einen „Drittanbieter“ bestellt, da ich dort 15% Rabatt bekommen habe und die Bestellung ist auch schon eine Weile raus.

    Dann hoffe ich mal, dass ich mit meiner Wahl „sportlich“ und „Landstraße“ nicht komplett in die Toilette gegriffen habe. :traurig: