Fahrwerkstuning für Duke VR

  • Wenn Wilbers das so anbietet, und ich denke, die haben Ahnung von dem was sie tun, wird das auch funktionieren.

    Ob zwischen den beiden Längen überhaupt ein Unterschied erFAHRbar ist?

  • Wenn Wilbers das so anbietet, und ich denke, die haben Ahnung von dem was sie tun, wird das auch funktionieren.

    Ob zwischen den beiden Längen überhaupt ein Unterschied erFAHRbar ist?

    Wilbers sagte das die normale Duke sowie die R ab 2012 die gleiche Federbeinlānge haben laut ihren Informationen 366mm.

    Und das ist komplett falsch.

    Normale Duke hat 364mm und R hat 370mm.

    Also bezweifle ich mal ob die so Ahnung haben.

  • Problem gelöst: Du kaufst da nicht. :peace:

    Ich brauche auch kein Federbein mehr da ich schon eines verbaut habe.

    Aber tut mir leid wenn eine Firma die fūr das Fahrzeug Federbeine anfertigt nicht mal weiß das ein R Federbein lānger ist als das normale und dann noch das Gegenteil behauptet wenn man nachfragt dann ist das schon ein wenig fraglich!


    Hier der Auszug von denen:


    „Laut unseren Daten haben die Baujahre bis 2011 eine Lānge von 376mm und ab 2012 366mm.

    Die Geometrie sollte sich nicht spūrbar verāndern“


    Frage eines Kollegen von mir:


    „Auch die der Duke 690 R Version“


    Antwort von Wilbers:


    „Laut unseren Daten ja“


    Ist falsch da das R Bein ab 2012 eine Lānge von 370mm hat und das normale 364mm.


    Sollte so eine Firma wie Wilbers die Federbeine fūr dieses Fahrzeug anfertigen normalerweise wissen aber egal.


    Die Geometrie sollte sich nicht spürbar verändern.

  • Wenn es nur um die Geometrie geht kann dein Freund die Gabel auch eín wenig weiter durchstecken.

    Soll ist bei der R so, dass der 2. Ring eben mit der Gabelbrücke ist, da kann man aber mindestens 10-15 mm weiter durchstecken.

    R-Gabel mit Wilbers Federbein ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

    Wenn es auf das letzte Quäntchen Bodenfreiheit / Schräglagenfreiheit ankommt kann er immer noch über andere Umlenkhebel fürs Federbein die Höhe ändern.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Wie viele Zehntel die paar Millimeter Federbeinlänge zum Schluss bei der Schräglagenfreiheit ausmachen? Ob das überhaupt jemand merkt, der nicht Rossi oder Rea heißt?

    Ich habe Wilbers als sehr kompetent kennen gelernt.
    aber hier sind ja wieder welche schlauer als die Experten.

  • dukemaxx ich habe auch nur allerbeste Erfahrungen mit Wilbers gemacht.

    Die letzten zehntel an Schräglagenfreiheit erachte ich auch als irrelevant.

    Mein Beitrag zielte eher auf die Möglichkeit ab, die Geometrie anzupassen (Gewichtsverteilung vorne zu hinten, Nachlauf....).

    Ich habe bei meiner Duke 5R die Gabel auch weiter durchgesteckt, da es mir handlicher besser gefällt, bzw. meiner Fahrweise engegenkommt.

    Bevor jetzt der nächste kommt, nein Hochgeschwindigkeitspendeln tritt bei mir nicht auf, das Ding läuft ja auch nur 190 km/h.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Ja Klaus, so wie du kann man das machen, wenn man Ahnung hat.
    Aber die hier am lautesten kritisieren, haben überhaupt keinen Plan.
    Hauptsache rumdiskutieren und alles kaputt labern.

  • Wilbers sagte das die normale Duke sowie die R ab 2012 die gleiche Federbeinlānge haben laut ihren Informationen 366mm.

    Und das ist komplett falsch.

    Normale Duke hat 364mm und R hat 370mm.

    Also bezweifle ich mal ob die so Ahnung haben.

    Wenn das Bein 4mm zu kurz ist, steck die Gabel 2mm durch, dann ist der Fall erledigt! Unabhängig davon, du merkst das sowieso nicht...

    Alternativ, bestell die Höhenverstellung für 70€ mit und du hast sogar noch Spielraum nach Oben!

    Aber man kanns auch in einem Forum Totdiskutieren für nix und wieder nix?!


    Wer sich eine Weile mit dem Fahrwerk der 5 R beschäftigt hat, kann dir bestätigen, dass der Effekt, am Federbein (Gabel ist eine andere Welt), unter 10mm nicht bis kaum spürbar ist - Fährt ja auch nicht gleich in eine Wand die Karre, sobald ein Sozius draufsitzt ;)


    Meine ist hinten 15mm höher, der Unterschied ist am Fahrverhalten zwar spürbar, aber eher marginal. Bei der Schräglagenfreiheit ist es allerdings ein Unterschied.

    Wenn ich die Gabel 5mm durchstecke, ist der Unterschied deutlich!


    Wir haben noch eine Tiefergelegte 690 Duke R von meiner Frau, die ist hinten 30mm tiefer und vorne, bin mir nicht mehr ganz sicher, 16mm durchgesteckt, mehr geht da glaub nicht - ist zwar ein bisschen träger, aber fährt auch noch gut.


    Wenn du die 4mm am Federbein merkst, sag Bescheid, dann darfst du in Zukunft meine Fahrwerke abstimmen ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Es gibt da ein tolles Buch von Werner "Mini" Koch und Benny Wilbers, Titel: Neue Fahrwerkstechnik.

    Das solltet ihr mal lesen, denn an den Grundeinstellungen hat sich auch im Zeitalter der elektonische Fahrwerke (hat die Duke eh nicht) nichts geändert. KTM gibt z.B. für das hintere Federbein der R eine Federvorspannung von 11 mm an. Und das soll jetzt für die 1.60 m große 60 kg-Faru geauso passen wie für den 1.90 m großen 120 kg+ Mann. Ihr seht schon, die Fahrwerke funktionieren in einem großen Fenster sehr gut, zumindest die von der R und auch die Wilbers-Teile, da gibt es natürlich auch noch andere Speziallisten wie z.B. Öhlins usw.

    Wenn es auf den Track geht musst du natürlich den Negativfederweg einstellen, passen zum Fahrergewicht, nicht nackig, sondern in Fahrermontur, evtl. musst du auch ander Federn mit passender Federrate einbauen, sowohl ins Federbein, als auch in die Gabel. Mit Druckstufe- Zugstufenverstellung stehn die meisten hier eh bald im Wald.

    Hinten ist die Druckstufe noch in Highspeed und Lowspeed unterteilt; das ist, nebenbei bemerkt, nicht die Fahrgeschwindigkeit, sondern die Einfedergeschwindigkeit.

    Ich fahre viel auf Straßen 3. und 4. Kategorie, da muss man viel weicher einstellen als auf der topfebenen Rennstrecke, der Einsatzzweck ist also auch entscheidend.

    Vergesst die 4 mm Längenunterschied, macht saubere Grundeinstellungen, spielt mit den Einstellungen von Zug- und Druckstufe, aber immer nur ein bis zwei Klicks, notiert euch die Ergebnisse, passend zum Fahreindruck und holt die letzten Zenhtel durch das was oben auf der Sitzbank ist, da ist am Meisten zu holen.

    Lernt richtig spät zu bremsen und früh ans Gas zu gehen, mit der Beschäftigung mit der Technik kommt dann früher oder später auch der Durchblick und das Interesse alles noch ein bisschen besser abzustimmen.

    Das Tema Reifen schneide ich hier absichtlich nicht an.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz bestimmt kein Experte (selbst Laie wäre zu hoch gegriffen) was Fahrwerkseinstellungen angeht.

    Meine Standard Duke aus 2017 ist mit dem Tieferlegungskit von KTM hinten und vorne um 25 mm tiefergelegt. In der Gabel wurde dazu jeweils eine Buchse auf die Kolbenstangen geschoben und um 5 mm durchgesteckt. Ist ggf. auch eine Möglichkeit eine Anpassung an der R Gabel vorzunehmen. Aber ich denke die schnellste und günstigste Lösung wurde ja schon oben benannt.


    Ich hatte ja schon angedroht mich wieder zu melden wenn mein Wilbers-Federbein verbaut ist …


    Ich finde es passt gut rein und noch besser ist das dadurch entstandene Fahrverhalten. In Kombination mit der CRA 3 fährt sich die Duke genial und ich kann es nur weiter empfehlen!


    08596F24-7EC5-4ECB-956C-A02E088DBB19.jpeg1CF57B13-4BE4-496C-B10E-1DE0C044ADC8.jpeg2474C777-BC34-444E-B143-A3C129D92B67.jpeg

  • Ein Fahrwerksspezialist hat auch bestätigt das man das Wilbers Federbein mit 366mm Lānge ruhig mit einer R Gabel fahren kann.
    Einfach Gabel durchschieben das es zusammenpasst und fertig.

    Sollte das Fahrverhalten nicht verāndern meinte der.

  • Ein Fahrwerksspezialist hat auch bestätigt das man das Wilbers Federbein mit 366mm Lānge ruhig mit einer R Gabel fahren kann.
    Einfach Gabel durchschieben das es zusammenpasst und fertig.

    Sollte das Fahrverhalten nicht verāndern meinte der.

    Nicht dein Ernst?!
    Und wer war der Fahrwerksspezialist der genau das Gleiche erzählt hat wie 3 Andere hier vorher?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Nein, Gabel nicht durchschieben, die Mehrlänge des R-Federbeines wird durch den größeren Negativfederweg im Fahrbetrieb völlig aufgefressen.

    Lest einfach das depperte Handbuch!

    Seite 183/184 beachten... (Bj14)

  • Wie?? Es gibt aussagekräftige Unterlagen zu dem Thema oder Firmen die damit täglich zu tun haben, wo man sich schlau machen kann? So richtige Infos von Fachleuten?

    Näääh, das lesen sie aus Prinzip nicht, denn da bräuchten die Un- und Halbwissenden ja keine Seiten lange Diskussion im Internet zu führen, wo Interessierte und Erfahrene mehrmals Dinge bestätigen, die dann doch nicht geglaubt werden und noch von anderen ominösen Experten bestätigt werden müssen.
    Ist halt so im Netz.

  • Ist aber witzig das meistens die einen Experten im gleichen Gebiet ganz was anderes behaupten als die anderen.

    Und alle sind angebliche Fahrwerksexperten.

    Mal an mehreren Stellen erkundigen dann werdet ihr es selbst sehen das jeder Experte was anderes behauptet.


    Und genau sowas ist der grōßte Witz.

    Und da soll man dann noch was glauben wenn jeder einem was anderes erzāhlt und die aber alle Spezialisten in dem Gebiet sind.

    Das ich nicht lache.

  • Wir haben noch eine Tiefergelegte 690 Duke R von meiner Frau, die ist hinten 30mm tiefer und vorne, bin mir nicht mehr ganz sicher, 16mm durchgesteckt, mehr geht da glaub nicht - ist zwar ein bisschen träger, aber fährt auch noch gut.

    MR.moto76 Wo ich das gerade lese, dann solltet Ihr unbedingt das Fahrwerk anpassen lassen – vorne inkl. Federwegbegrenzung. Haben wir gerade auch machen lassen nach meinen Vorgaben und Twenty's Erfahrungen. Tatjana's Duke 5R ist jetzt fahrwerksmässig sensationell abgestimmt. Dazu habe ich nun noch den K-Maxx Streetflat Lenker verbaut. Tatjana ist absolut begeistert – komplett neues Motorrad und easy zu fahren.


    Werde demnächst das Video was ich adhoc vor Ort gemacht habe bisl schneiden. Dann gibts mehr Infos.

  • Dazu habe ich nun noch den K-Maxx Streetflat Lenker verbaut. Tatjana ist absolut begeistert – komplett neues Motorrad und easy zu fahren.

    Ist der Lenker anders gekrōpft als der R Lenker?

    Und gibts von der Breite her Unterschiede?

  • MR.moto76 Wo ich das gerade lese, dann solltet Ihr unbedingt das Fahrwerk anpassen lassen – vorne inkl. Federwegbegrenzung.

    Ich habs mir überlegt das aufwändiger gestalten zu lassen, hab den Plan dann aber aus dieversen Gründen wieder verworfen. Das Mopped fährt sich wirklich nicht schlecht, man merkt es eben im direkten Vergleich mit der anderen "R", aber wenn ich nur die Tiefergelegte Fahre, fällt mir diese leichte Trägheit nicht mal besonders auf. Außerdem, so kann ich in 20 Minuten auf "normal" umrüsten!


    Abgesehen davon, die wird ziemlich sicher verkauft wenn dir 890 endlich geliefert wird, dann kann sich der/die Käufer/in die Höhe aussuchen ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Duke R Bj. 2017

    War gestern mal wieder fleissig, hab mein Federbein ausgebaut und die Federvorspannung geändert, das Moped habe ich im Februar gebraucht gekauft, es wurde vorher von einer Frau mit ca. 60 kg gefahren, ich habe in voller Montur eher 120 kg.


    Es waren 7 mm Vorspannung, Soll ist 11 mm, ich habe jetzt 13.3 mm eingestellt (weil ich nicht der 75 kg Fahrer bin).

    Negativfederweg N1 (nur Moped ohne Fahrer) war vorher 28 mm (18.6%) ist jetzt 13 mm (8.6%); Soll ist 5-15%.

    Negativfederweg N2 (Fahrer in Fahrhaltung auf dem Bike) war vorher 65 mm (43%) ist jetzt 55 mm (36%); Soll ist da 25-30% (ich hätte also noch mehr Vorspannung geben können).

    Druckstufe High habe ich 1.75 Umdrehungen offen.

    Druckstufe Low ist 17 Klicks geöffnet.

    Zugstufe ist ebenfalls 17 Klicks geöffnet.

    Nebenbei natürlich alles sauber gemacht, Achsen der Umlenkhebel, sowie Lagerspiel geprüft und Achsen frisch gefettet.


    Vorne habe ich nur überprüft.

    Die Gabelrohre sind 10 mm durchgesteckt, Soll ist der 2. Ring sichtbar, das sind 7 mm.

    Negativfederweg N1 ist 30 mm (20%); Soll ist 20-25%.

    Negativfederweg N2 ist 50 mm (33.3%); Soll ist da 30-35%.

    Druckstufe ist 15 Klicks geöffnet.

    Zugstufe ist 12 Klicks geöffnet.


    Gefahren bin ich seit Vorspannungsänderung am Federbein noch nicht, die anderen Einstellungen waren zuvor halbwegs brauchbar auf 4.-klassigen Straßen.

    Meine Einstellungen liegen eher auf der weichen Seite, das ist den Strecken geschuldet auf denen ich unterwegs bin, viel Bitumenflickerei, Schlaglöcher und Aufbrüche durch Frost, sowie Wellen und Absätze durch partielle "Asphaltreparaturen" durch die unterbudgetierten Straßenmeistereien.

    Auf gutem Belag könnte man gerne ein paar Klicks weiter schließen.


    Das letzte Bild zeigt den Abstand von den Vorspannringen, bzw. vom Konterring zum inneren oberen Absatz des Federbeines.

    So könnt ihr bei eurem Moped die Vorspannung kontrollieren, ohne das FB auszubauen.

    Bei vollständig entlasteter Feder waren das bei meinem Federbein 25 mm, jetzt sind es 38.3 mm --> 13.3 mm Vorspannung.

    Falls ihr die gleiche Feder drin habt (meine sollte original sein) muss das laut KTM bei 11 mm Vorspannung liegen --> 25 mm + 11 mm =36 mm.


    IMG_1304.JPGIMG_1305.JPGIMG_1306.JPG

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

    4 Mal editiert, zuletzt von KSK ()