Fahrwerkstuning für Duke VR

  • So meine Gabel ist unterwegs zu Wilbers.

    Nachdem ich letztes Wochenende meine Gabel ausgebaut habe, war ich doch erstaunt wie rau diese beim einfedern mit der Hand liefen. Hat sich an gefühlt wie wenn sich etwas frisst, ist schwer zu beschreiben, besonders trat dies beim schnellen einfedern in Folge auf, beim langsamen einfedern war alles ok. Bin echt gespannt was ich für meine 350€ bekomme.


    Gruß Peter

  • Was macht Wilbers denn genau? Die Gabel der Duke 5 ist ja nicht verstellbar. Ist da überhaupt irgendeine Art richtige Cartridge mit Kammern für Zug- und Druckstufe drin?


    Bekommst du also neue Federn, Gabelöl und einer Überarbeitung der gleitenden Teile?

  • So meine Gabel ist unterwegs zu Wilbers.

    Nachdem ich letztes Wochenende meine Gabel ausgebaut habe, war ich doch erstaunt wie rau diese beim einfedern mit der Hand liefen. Hat sich an gefühlt wie wenn sich etwas frisst, ist schwer zu beschreiben, besonders trat dies beim schnellen einfedern in Folge auf, beim langsamen einfedern war alles ok. Bin echt gespannt was ich für meine 350€ bekomme.


    Gruß Peter

    der Unterschied ist gewaltig.

    Ich war überrascht wie "schlecht" die KTM Gabel ist und wie viel man mit relaitiv wenig Aufwand, Polieren/Überarbeiten der Führungen, noch verbessern kann. Ist auf jeden Fall der richtige Weg, wenn man die Federn tauschen lässt das noch mit zu machen.


    Ich fahr jetzt 15.000km mit dem Wibers Fahrwerk . Keine Undichtigkeiten an der Gabel oder Federbein, alles gut.

    Da ich meine Duke für immer behalten will, werde ich mal wenn es nötig ist, alles direkt bei Wilbers überholen lassen.


    Hab zum Glück nur etwas über 1 Std. Autobahn bis nach Nordhorn und nicht die technischen Möglichkeiten die Teile selber auszubauen. Da passt das schon ganz gut wenn die das machen.

  • Super, ich bin gespannt. Hast du dir das Angebot dann direkt bei Kontakt mit Wilbers eingeholt und auch an diese geschickt, oder hast du es zu einem Wilber-Partner / Händler geschickt?

  • Habe die Gabel direkt zu Wilbers gesendet, haben mich sehr gut beraten und waren sehr freundlich. Die Gabel fühlt sich schon wesentlich geschmeidiger an, bin echt gespannt wenn sie verbaut ist und wenn es im März los geht.


    Anbei noch ein Bild vom Umbau -


  • Hey PepetheDuke , würde mich sehr über ein kurzes Fazit zu deiner Gabelüberarbeitung freuen.


    Noch zwei Fragen:

    Hast du die Zero Friction oder die Promoto Gabelfedern genommen?

    Ist bei dem 350€ Service eine Abstimmung auf das Profil des Fahrers dabei?

  • Servus Bernd Hab die normale Duke ( Nix R) und mir von Wilbers das Federbein

    eingebaut. Irre der Unterschied. Grüße H.P

  • Ich hätte noch ein Federbein von meiner 4er Duke im Angebot da ich mir ja ein Federbein von Wilbers gekauft habe.


    1 Stk. 15187M1101 MONOSHOCK 690 DUKE-R 2013 gefertigt 21.01.2014 gelaufen 20'000 km Zustand sehr gut. Bild ist Zeitaktuell.

    1 Stk. 91110015S FEDER 185MM 70N/MM (61) Orange

    1 Stk. 91110015S FEDER 185MM 70N/MM (61) Schwarz Pulver Beschichtet


    Nach Verwendungsnachweis geht es für die 4er Duke R mit Jahrgang 2013 - 2015


    Nach off Road Biker kann man es jedoch bis in Jahrgang 2019 einbauen


    Neupreis ist EUR 1027.32


    Verkaufspreis für Forumsmitglieder EUR 400.-

  • Welches Federbein fährst du? Fährt hier einer auch das 640 Road (um die 500 Euro)? Das Competition ist mir etwas zu teuer.

    Hat € 450.- gekostet. Nur Zugstufe einstellbar. Kommt halt drauf an ob du nur

    alleine fährst,oder unterschiedliche Beladung.

  • Hallo Leuten,

    sorry für meine späte Antwort. Habe di Zero friction Federn genommen und die Gabel auf mein Gewicht abstimmen lassen. Für mich hat sich Umbau und die Investitionen in Gabel und Federbein von Wilbers voll gerechnet, die ganze Schaukelei ist vorbei und meine Duke fährt wie auf Schienen.

    Gruß Peter

  • Stimmt. Fahre bisher nur alleine. Ein einmal auf mich abgestimmtes Federbein wäre also ausreichend. Du fährst also das Road-Federbein?

    Ja und der Unterschied ist gewaltig. Bereue nicht früher gewechselt (16.000 km) zu

    haben. Möcht mit der Gabel auch was ändern.