Fahrwerkstuning für Duke VR

  • So meine Gabel ist unterwegs zu Wilbers.

    Nachdem ich letztes Wochenende meine Gabel ausgebaut habe, war ich doch erstaunt wie rau diese beim einfedern mit der Hand liefen. Hat sich an gefühlt wie wenn sich etwas frisst, ist schwer zu beschreiben, besonders trat dies beim schnellen einfedern in Folge auf, beim langsamen einfedern war alles ok. Bin echt gespannt was ich für meine 350€ bekomme.


    Gruß Peter

  • Was macht Wilbers denn genau? Die Gabel der Duke 5 ist ja nicht verstellbar. Ist da überhaupt irgendeine Art richtige Cartridge mit Kammern für Zug- und Druckstufe drin?


    Bekommst du also neue Federn, Gabelöl und einer Überarbeitung der gleitenden Teile?

  • So meine Gabel ist unterwegs zu Wilbers.

    Nachdem ich letztes Wochenende meine Gabel ausgebaut habe, war ich doch erstaunt wie rau diese beim einfedern mit der Hand liefen. Hat sich an gefühlt wie wenn sich etwas frisst, ist schwer zu beschreiben, besonders trat dies beim schnellen einfedern in Folge auf, beim langsamen einfedern war alles ok. Bin echt gespannt was ich für meine 350€ bekomme.


    Gruß Peter

    der Unterschied ist gewaltig.

    Ich war überrascht wie "schlecht" die KTM Gabel ist und wie viel man mit relaitiv wenig Aufwand, Polieren/Überarbeiten der Führungen, noch verbessern kann. Ist auf jeden Fall der richtige Weg, wenn man die Federn tauschen lässt das noch mit zu machen.


    Ich fahr jetzt 15.000km mit dem Wibers Fahrwerk . Keine Undichtigkeiten an der Gabel oder Federbein, alles gut.

    Da ich meine Duke für immer behalten will, werde ich mal wenn es nötig ist, alles direkt bei Wilbers überholen lassen.


    Hab zum Glück nur etwas über 1 Std. Autobahn bis nach Nordhorn und nicht die technischen Möglichkeiten die Teile selber auszubauen. Da passt das schon ganz gut wenn die das machen.

  • Habe die Gabel direkt zu Wilbers gesendet, haben mich sehr gut beraten und waren sehr freundlich. Die Gabel fühlt sich schon wesentlich geschmeidiger an, bin echt gespannt wenn sie verbaut ist und wenn es im März los geht.


    Anbei noch ein Bild vom Umbau -