Fahrwerkstuning für Duke VR

  • Wie kommt ihr denn auf diese günstigen Preise?


    Gabelüberarbeitung Zero Friction laut Preisliste: 439€

    Wilbers 640 Federbein: 499€

  • ja, das Federbein bringt schon eine ganze Menge,

    fahre auch das 640 und wenn man nicht täglich die Federbasis verstellt oder auch noch die Druckstufenverstellung braucht völlig ausreicht. Kann man sich ja auch noch auf sein Gewicht/Fahrstil anpassen lassen.

    Wie kommt ihr denn auf diese günstigen Preise?


    Gabelüberarbeitung Zero Friction laut Preisliste: 439€

    Wilbers 640 Federbein: 499€

    also wenn in der Gabelüberarbeitung auch noch die proggresiven Wilbersfedern und das Gabelöl mit drin ist, könnte es evtl. passen.

    wenn es nur die Überarbeitung Strasse (Federn/Öl/ Simmerringe tauschen und Innerein polieren) ist, hab ich 2017 142,94€ + Ein/Ausbau Gabel 49,58€ +natürlich noch MWSt. bezahlt.

    Federbein tauschen hat Wilbers 41€ berechnet. Hab damals in einen Rutsch das Komplettpaket machen lassen:grins:

  • Nach off Road Biker kann man es jedoch bis in Jahrgang 2019 einbauen

    Der Typ heisst off-road-biker :zunge:. Und :ja: passt bis ins aktuelle Modelljahr.

    :guckst du hier: Und mit dem @ davor werden Dir die korrekten Namen von der neuen Forensoftware vorgeschlagen und der betreffende User informiert (sofern in Benachrichtigungen aktiviert)!



    Hat € 450.- gekostet. Nur Zugstufe einstellbar. Kommt halt drauf an ob du nur

    alleine fährst,oder unterschiedliche Beladung.

    :polizei: Das wäre die Federvorspannung und diese kannst quasi mit jedem Federbein einstellen.

    Die Druckstufenanpassung macht allein schon beim Wechsel von einem harten Reifen (z.B. Dunlop) auf einen weichen Pneu (z.B. Metzeler) Sinn. Wenn's auf Kartbahn/Rennstrecke gehen soll auf jeden Fall!!!

  • Wie kommt ihr denn auf diese günstigen Preise?


    Gabelüberarbeitung Zero Friction laut Preisliste: 439€

    Wilbers 640 Federbein: 499€

    Hab 10%bekommen ohne zu fragen. Vom Österreichischen Stützpunkthändler

    hätte ich nix bekommen .

  • :polizei: Das wäre die Federvorspannung und diese kannst quasi mit jedem Federbein einstellen.

    Die Druckstufenanpassung macht allein schon beim Wechsel von einem harten Reifen (z.B. Dunlop) auf einen weichen Pneu (z.B. Metzeler) Sinn. Wenn's auf Kartbahn/Rennstrecke gehen soll auf jeden Fall!!!

    Zugstufe ist doch nicht Federvorspannung, oder wie meinst du das!?

  • Zugstufe ist doch nicht Federvorspannung, oder wie meinst du das!?

    Eben!


    Lies nochmal das Zitat von Frixus:

    "Nur Zugstufe einstellbar. Kommt halt drauf an ob du nur

    alleine fährst,oder unterschiedliche Beladung."


    Er schreibt vom Solo/Sozius +-Gepäck, DAFÜR ist die Federvorspannung da und diese hat (fast) jedes Federbein.

    Was fehlt ist die DRUCKstufe!

  • Verstellbare Federvorspannung + verstellbare Zug und Druckstufe bekommst du ja im #73 für EUR 400.- Selbst off-road-biker findet den Preis zu billig.


    Ich will aber niemanden zu seinem Glück zwingen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt endlich auch mal ans Thema Fahrwerk gemacht und hätte es echt früher tun sollen. Das normale Duke 5 Bein kann nix!
    Ich habe mich für einen Hersteller entschieden, von dem ich hier noch nichts lesen konnte und zwar den Niederländern HyperPro!


    Habe das mit dem Tuner meines Vertrauens in der Nähe gemacht und er hat mich überhaupt auf die Idee gebracht, da er HyperPro-Händler ist.

    Kannte die Firma vorher nicht. Ein anderer Fahrwerksspezialist hatte meinem Vater erzählt, dass Wilbers mit Vorsicht zu genießen ist, da die auch

    in Fernost produzieren und der Kundendienst bei Problemen nicht so toll sein soll, daher dachte ich mir wieso nicht etwas neues ausprobieren.


    Lange Rede kurzer Sinn, habe mir das HyperPro Typ 460 für KTM gekauft, welches auf mein Gewicht auf sportliche Dämpfung abgestimmt wurde.

    Das ist ein Federbein ohne Ausgleichsbehälter, daher nur Zugstude+Federvorspannung mit Höhenverstellung für ca. 500 Euro (Habe ein bisschen Rabatt bekommen)


    Der Unterschied ist ja echt eklatant. Nach dem Einbau, der problemlos war da alles perfekt passte, bin ich schonmal eine Runde gefahren und das ist

    ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich nicht gedacht. Kein Nachschwingen mehr, keine Unruhe beim Schalten und total präzise in der Kurve.

    Man kann einen engeren Strich fahren ohne Unsicherheit. Bin wirklich begeistert! Das um Welten bessere Federbein zeigt, dass die Gabel garnicht so schlecht ist,

    sie hat nur ein zu hohes Losbrechmoment. Das wird über den Winter noch überarbeitet.

    Die Runde war Gestern in der Dämmerung, daher nicht zu flott. Ich werde nochmal ein Update geben, nachdem ich ein paar Fahrten bei gutem Bedinungen gemacht habe.

  • Bist du weiterhin zufrieden mit dem Federbein? Bin am überlegen ebenfalls zu tauschen. Wozu ist die Höhenverstellung (ADJ, immerhin 77,- EUR Aufpreis) gut?

  • ...hab gerade geschaut, das Wilbers Federbein (Road 640) ist nicht wirklich teurer als das von HyperPro (499,- EUR vs. 489,- EUR):


    https://www.wilbers-shop.de/Mo…p-640-Road.html?year=2017

    https://www.hyperpro-shop.de/e…63095/Products/FB-KTM-460


    Könntet ihr mir bitte eine Empfehlung bzw. Einschätzung zu den Federbeinen geben? Ich fahre überwiegend Landstraße, wenig Sozius. Es geht mir um das nervige, unpräzise "Geschaukel" des Standard-Federbeins meiner Duke 5 BJ. 2017 - ohne R. Preislich möchte ich nicht mehr als 500,- EUR zahlen.

  • Mupo, Wilbers, Hyperpro ist alles Ok.


    Mach es daran fest wo du in deiner Nähe einen Servicepunkt hast.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke, Kondos. Vielleicht eine blöde Frage, aber ABE haben die Teile alle?

  • Nö, meines Wissens nur bei Wilbers.


    PS.

    Ich hatte einige Federbeine von Wilbers dito in meinem Bekanntenkreis. Probleme gab es nie.

    Da alle Menschen auch mal daneben liegen sollte man von einer negativen Erfahrung nicht auf das große und ganze schließen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ruf bei Wilbers an und lass dich beraten. Du kannst Angaben zum Fahrstil, Sport - Touring / Gewicht, Sozia ja, mein, machen und die emfehlen dir dann die passende Federate und stimmen die Dämpfung ab. Blind im Shop würde ich nicht kaufen.
    Wenn du nicht 3x in der Woche die Vorspannung verstellst, ist etwas fummelig, reicht das 640 für die Landstrasse mit der Zugstufe völlig.

    Ich fahr das 640 jetzt 25.000km ohne Probleme und würde es in der gleichen Einstellung wieder nehmen.

  • Oder Du fragst bei Promax Racing/Twenty Suspension (Klick mich!) an:


    PROMAX RACING

    Oyweg 16

    D-47546 Kalkar

    info@promax-racing.de

    +49 2824 976763




    Preis Produkte
    460,00 € Promax Mono Federbein, Federbasis stufenlos, Zugstufe 22-fach verstellbar, Ausführung Durchm. 46 mm und 36 mm
    770,00 € Promax Competition Federbein, Federbasis stufenlos, Druckstufe High-Speed 22-fach, Low-Speed 22-fach, Zugstufe 22-fach.Ausf. Durchm. 46 mm und 36 mm
    840,00 € Promax Competition Federbein, Behälter durch aus vollem gefrästem Bauteil verbunden. Ausführung Durchm. 46 mm und 36 mm, Verstellung s. Punkt 2.


    Ist seit 2004 mein Fahrwerkstuner. :Daumen hoch: War gerade erst mit 2 690 Duke's wg. Revision bzw. komplettes Fahrwerkstuning inkl. Tieferlegung vor Ort. Da kommt auch noch was in meinem Blog, da ich vor Ort einfach die Kamera hab mitlaufen lassen. :zwinker:


    Die Federbeine werden bei ihm nicht "einfach aus dem Regal" genommen, sondern werden für jeden Fahrern aus den verschiedenen einzelnen Komponenten nach Einsatzzweck/Fahrerwunsch zusammengebaut.

  • Nimm dir das Wilbers.Wirst begeistert sein.