Neue SMC-R kommt 2019

  • Bezüglich ESD ...


    mich würde eher interessieren, ob es auch in naher Zukunft einen Krümmer, zu den offenen Töpfen geben wird ( Akrapovic evo kit ... ) ?


    Ps.: weiß jemand, von welchem Hersteller, Felgen / Naben und Lenker sind ?


    Gruß ...

  • An die Leute die auch schon ihr Bike haben...


    Lag bei euch die Deutsche Anleitung mit dabei?

    Bei mir gab es bisher nur die Englische...

    Bei meiner neuen SMC R hat mir der Händler den original KTM Teile Karton von dem Bike mitgegeben. Darin neben den Soziusrasten, Haltegriffen, Kennzeichenunterlage mit Rückstrahler, sowie der KTM Dokumentenmappe 35x25 cm, darin zwei Bedienungsanleitungen: Deutsch Teile Nr. 3213921de, Englisch Teile Nr.3213921en. Ausserdem die Beipack Liste/ Packing List mit der Auflistung von jedem Auslieferungsteil

    der Maschine. LOL liegen sogar zwei orange Reflektoren für die Gabelholme bei:rolleyes:

  • Bin am überlegen mir den Akra zu holen. Irgendwie ist es wie der erste Eindruck des gesamten Bikes, erst nicht so toll aber nach mehrfachem betrachten und überlegen dann doch garnicht so schlecht. Der Sound ist mir auch wichtig, aber den unterschied wird man wohl erst später mit dem remus vergleichen können. Ich denke wenn die jetzt erst angefangen haben zu entwickeln, dann wird das wohl noch ne ganze weile dauern, nicht nur bis April...

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Wobei Remus den ja bereits für die 701 Homologiert hat. Bis auf das Getriebe ist es der Selbe Motor. (Ich hatte gestern die Teilenummern verglichen)

    Sollte dann ja eigentlich keine große Sache sein mit der Zulassung. Den Akra finde ich immer schlimmer je häufiger ich das Ding sehe. Und auf Sound legen die schon länger keinen Wert mehr.

  • Genau darauf hab ich den Mitarbeiter des Importeur angesprochen. Es ist eigentlich nur eine Erweiterung der Zulassung des Huski701 ESD Black Hawk Euro4 für die neue SMC R.


    Der Mitarbeiter bejahte dies, nichtsdesto trotz schreibt die Euro4 Norm ein Dauertestzyklus von mehreren Zehntausend Kilometer vor. Danach muss der ESD noch die selben Lautstärke- und Abgasnormen einhalten

    wie bei Neumontage.


    Wenn die Auspuff Hersteller von KTM keine fertig homologierte Bikes vorab bekommen haben, sondern erst zeitgleich wie Händler und Endkunden, sprich jetzt, können auch erst jetzt Bikes mit dem entsprechenden

    entwickelten ESD zum Dauertest auf die Rollenprüfstände gestellt werden um ebendiese geforderten Tausende Kilometer Prüfläufe abzuspulen. Das dauert, mit anschliessender amtlicher Abnahme, seine Zeit.


    Deshalb warten und Tee trinken.


    Zum Akra Design: Akra hatte bei der zurückliegenden Vorstellung der Honda Africa Twin ebenfalls ein ESD mit 2 Endrohren raus gebracht. Ich finde dieses ESD-Design an großen Reise Enduros stimmig. An meine SMC R kommt jedoch nur ein relativ schlanker ESD mit hoffentlich hexadiagonaler Endkappe. Da bleibt ja nur Remus als Alternative, da für die Euro4 Huski 701 nur Akra und Remus strassenzugelassene ESD raus gebracht haben

  • Also ich finde ein ESD muss dünn, länglich und gut verarbeitet sein, was der akra ja ist, oder? Der ori ist ja kurz und dick.

    Was ich mir halt noch nicht so gut vorstellen kann sind diese zwei kleinen endrohre.

    Wobei ich mir das auch live anschauen muss.


    Wie war das bei der alten? Da waren die Pötte doch fast gleich oder?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Ich meine auf den Fotos bei den PP zu sehen, dass der Akra, seitlich gesehen, in der Mitte breiter wird.


    Also kein gleich durchgehenden Durchmesser hat, leichte "Trompetenform" zudem noch die 2 Endrohre im Reise-Enduro-Style.

  • An die Bestizer einer neuen 690 SMC R oder Enduro R: Kann jemand ein Bild mit demontierten Luftfilterdeckel / -schnorchel posten? Ist das der gleiche wie bisher oder hat sich diesbezüglich an der Form etwas verändert? Ich habe das rein optische Gefühl das der Schnorchel schmaler geworden ist.

  • Der Motor der neuen SMC R soll ja schon für Euro5 entwickelt sein, ist also auch in den Abgasnormen schon ein Upgrade zum derzeitigen Huski701SM Motor, daher vielleicht der Unterschied in den Co2 Werten

  • Naja, mit dem Remus Auspuff müssen wir uns wohl noch gedulden.

    Frage an die Glücklichen Besitzer: Hat jemand von euch schon den Original Sound gehört, im Stand, bei der Fahrt, Vorbeifahrt?

    Wie gut / schlecht gefällt er euch?

  • Wenn der Remus im April kommen würde, wäre das aber gut (also viel Geduld braucht es dann auch nicht). Der Akra kommt ja auch erst im April...

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019