Neue SMC-R kommt 2019

  • Der Stecker hat doch nur 2 Kabel, oder? Falls du keinen Stecker findest hier eine Alternative.

    Ich hatte mal an einem anderen Modell einfach die vorhandenen Stecker auf beiden Seiten abgeknipst und mit einem Super Seal ersetzt. Passt universal und ist dicht. Hatte mir damals eine Mehrfachpackung gekauft. Kostet nicht so viel und kann man immer wieder brauchen.

    Das einzige was noch nötig ist , ist eine entsprechende Elektrozange zum Crimpen.

  • Den Stecker an der orig. Kennzeichenbeleuchtung abschneiden ist für mich immer die letzte Option.

  • Danke für den Tipp?


    Bei Polo und Louis gibt es Adapterkabel, meist aber für die Blinkeranschlüsse.


    Der IQ1 Kennzeichenträger soll laut Homepage Tecbike ab Mittwoch lieferbar sein.

    Ich werde dann mal sehen welcher Steckertyp passt

  • Hoffe sie liefern direkt den passenden Stecker mit, wird doch explizit für unser Moped angeboten.

    :driften:

  • Der IQ1 Kennzeichenhalter sieht ja ganz vernünftig aus...

    Gibt es denn noch andere alternativen?

    Sonst bestelle ich mir den auch mal...


    Edit:


    Wenn ich das richtig sehe, dann sind doch Rücklicht und Blinker am Original-Teil fest... oder?

    Dann müsste man das ja zerschneiden...

    Einmal editiert, zuletzt von raven40611 ()

  • Hab mir die neue gestern beim Händler angeschaut. Gab keine grossen Überraschungen aus meiner Sicht. Ich bin mir nicht sicher, aber der original Deckel vom Luftfilterkasten scheint mir breiter zu sein. Komischerweise fehlt bei allen Ersatzteilfindern die Seite für die Airbox. Muss nochmal hin und mir die Nr abschreiben. Und für alle Scottoiler vSystem Fahrer ist evtl. wichtig zu wissen, dass der Unterdruckanschluss vom Ansaugstutzen jetzt vorbelegt ist.


    Die schwarzen Kunststoffteile an der Front sind wieder super empfindlich. Selbst im Laden waren schon leichte Kratzer drin. Aber in natura gefällt sie mir insgesamt gut bis auf die nackerte Front. Dekor drauf und gut ist.

  • Bis jetzt gibt es m.e.a nur die beiden Kennzeichenträger-Eigenkonstruktionen des KTM Händler Dörr Wiesbaden und den IQ1 von TecBike.


    Vorteil des IQ1, dass orig. Rücklicht und Blinker verbleiben an den ursprünglichen Montagepunkten. Ich gehe davon aus, dass Diese durch die zweiteilige Plastikverkleidung mit dem Heck verschraubt sind.


    Rücklicht und Blinker müssten somit nach dem entfernen des orig. Kennzeichenträger wieder an den vorgesehenen Schraubpunkten angebracht werden können.


    Ich berichte wenn das Teil hoffentlich die Woche ankommt.

  • Und wie löst ihr dann das Probelm mit der Nummernschildbeleuchtung?

    Ich hab damals immer einen kleine LED Leiste auf das Nummernschild selbst geklebt...

    Nicht die idealste Lösung, aber immerhin ^^


    --


    Sooooooooo,

    bin gerade meine erste Runde gefahren.

    Nach dem der Regen heute früh das Salz einigermaßen von der Straße gewaschen hat habe ich mich gewagt.


    Also ich spüre in einigen Belangen Unterschiede.

    Sowohl zur 690 als auch zur 701.


    Erstmal das offensichtlichste: der Quickshifter.

    Funktioniert genauso genial wie auf der 1290 SDR!

    Sowohl hoch als auch runter.

    Wie ihn den Reviews beschrieben reagiert er auch auf die Schaltgeschwindigkeit die man selbst an den Tag legt.

    Dementsprechend kurz oder lang ist dann die Zündunterbrechung.

    Ich bin überglücklich und habe lange darauf gewartet.

    Jetzt hat man ihn Serienmäßig am Bike und er funktioniert noch besser als ich es mir je erträumt habe!

    PS: Man MUSS ihn NICHT nutzen, an alle Nörgler :P


    Als nächstes - Der Motor:

    Nun, im mittleren Drehzahlband hat er extrem im Vergleich zur 701 zugelegt.

    Selbst wenn man ihn mit der "alten" 690 SMCR vergleicht, legt er eine Schüppe drauf.

    Im oberen Bereich macht er vieles besser als die 690... Sowohl Mehrleistung als auch Fahrbarkeit.

    Man hat eben ein viel breiteres nutzbares Drehzahlband.

    Aber auch das wurde mehrfach von den Testern erwähnt.

    Im Vergleich zur 701 würde ich sagen dass die Motoren sich obenrum gleich anfühlen und eine ähnliche Leistung haben.

    Mir kommt es sogar eher so vor als wenn die Leistungskurve nach oben hin etwas abfällt.

    (Achtung - es liegt nicht viel Fahrerfahrung mit dem Bike vor - lediglich 67km)


    Zum Schluss - Fahrverhalten:

    Der Punkt der mich tatsächlich am meisten aus den latschen gehauen hat...

    Keine Ahnung woran es liegt. An der Geometrie? Am Reifen? An dem geänderten Frontrahmen?

    Jedenfalls fühlt sich das Bike tatsächlich so an als würde es 20kg weniger wiegen.

    Es kommt sogar ein wenig EXC-Supermoto-Feeling auf.

    Wie viiiiieeell wendiger die neue SMCR ist. Wie sie viel einfühlsamer auf Gewichtsverlagerung reagiert.

    Sowohl beim fahren als auch beim Wheelie... Wirklich Beachtenswert!

    Ich hatte 2 SMCR, eine 701 und komme jetzt von der 1290 SDR...

    für mich Stelle ich mal wieder Fest, dass es NICHTS geileres als ne Supermoto gibt...

    und die neue macht einfach vieles besser als ihre Vorgänger.


    Achja... da wäre noch die Tranktionskontrolle:

    Beim normalen und etwas zügigeren Fahren merkt man selbst im Modus Nr. 1 nichts davon.

    Sobald man aber in Modus Nr. 2 wechselt - werden ja auch Wheelies & Stoppies zugelassen.

    Im herausbeschleunigen stellte ich keinerlei eingriffe fest. Bei Wheelies ebenso nicht.
    Was will man mehr? Ein System was dir den Arsch im Notfall retten KANN aber dich in keinster Weise behindert.

    Gut gemacht KTM. Besser gehts nicht!


    Von mir einen klaren Daumen nach oben!

    Klare Kaufempfehlung!

    Alle Neuerung waren Sinnvoll und haben das Spaßlevel nach oben getrieben.


    GEIL GEIL GEIL!!!!!!!!!!

  • Haben sie nicht

    Dann haben die dir was anderes erzählt als der Presse.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008