Neue SMC-R kommt 2019

  • Zur neuen SMC R: Durch den fehlenden BlingBling im Vergleich der letzten SMC R sieht die neue einfach wie eine billigste SuMo Version der Enduro R aus. Einfach nur Radsatz getauscht :rolleyes:

    Wenn man keine Tomaten auf den Augen hat, sieht man durchaus Unterschiede.


    Hier noch ein wenig Text.


    Mit der KTM 690 SMC R des Modelljahres 2019 kehren Supermoto und der READY TO RACE-Ansatz von KTM in seiner reinsten Form auf die Straße zurück. Dieses Mal werden ihr geringes Gewicht, ihre Wendigkeit, die süchtig machende Power ihres 1-Zylinder-Motors und ihre Premium-Fahrwerkskomponenten von am Markt führenden Elektronik-Elementen unterstützt.

    Die KTM 690 SMC R wird von der jüngsten Generation des LC4-Motors befeuert; der stärkste in Serie produzierte 1-Zylinder-Motor der Welt wuchtet brutale 74 PS und 73,5 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Eine breite Palette an Fahrassistenzsystemen garantiert, dass der Fahrer in jeder Situation möglichst viel dieser Kraft auf die Straße übertragen kann. Zwei Fahrmodi (Street und Sport), Kurven-ABS, die schräglagenabhängig regelnde Motorrad-Traktionskontrolle (MTC), die Motorschleppmoment-Regelung (MSR) und der Quickshifter+ sind nun erstmals verbaut, während das bewährte Supermoto-ABS Hinterrad-Drifts ermöglicht, ohne das Vertrauen in das Vorderrad zu verlieren. All diese Premium-Features kommen mit einem überarbeiteten Fahrwerk und einem neuen Heckrahmen der jüngsten Generation der voll einstellbaren WP APEX-Federung und einem schlankeren, schärfer gezeichneten Bodywork daher. Darüber hinaus dauert der Fahrspaß dank des um 1,5 Liter größeren Kraftstofftanks nun noch länger.


    Die neue KTM 690 ENDURO R verbindet die Straße jetzt noch gekonnter mit deinen Lieblings-Feldwegen und profitiert dabei vom selben Motor, von derselben Elektronik und denselben Fahrwerks-Verbesserungen wie ihre Supermoto-Schwester, ist dabei aber völlig auf Offroad ausgerichtet.

    Evolution heißt, alles, was am vorherigen Modell gut war, beizubehalten und darauf aufzubauen. Unter der neuen Sitzbank und dem frisch gezeichneten Bodywork – beide wurden für einen schärferen Look und eine größere Bewegungsfreiheit optimiert – versteckt sich ein völlig neues Fahrwerk mit einer WP XPLOR-Federung, die den Rennsport dominierenden EXC-Modellen von KTM entliehen wurde. Es wurde entwickelt, um Vertrauen zu stiften und einfaches Handling zu bieten, und ist bereit, alles von sanften Feldwegen bis zu extremen Offroad-Herausforderungen zu verdauen. Ebenso macht es das Bike zu einem kompetenten Straßenmotorrad. Endloses Enduro-Fahren, ohne das Bike mit dem Anhänger ins Gelände bringen zu müssen.

    Kernunterschiede, aus meiner Sicht.


    Federweg SMC R 215mm vorne, 240mm hinten (finde ich im Vergleich zu meiner 2011er mit 270mm vorne und hinten etwas mäßig).

    Federweg Enduro R 250mm vorne und hinten.

    Die Enduro ist 1kg leichter und hat die deutlich schönere Gabel.


    Die technischen Daten stehen schon komplett auf der KTM Homepage.


    Unter technischen Daten zum Motor steht noch was interessantes:

    Resonator chamber
    A resonator chamber balances out pulses in the intake tract and makes the throttle response smoother with reduced vibrations.


    Was auch immer das sein soll.

  • Resonator chamber
    A resonator chamber balances out pulses in the intake tract and makes the throttle response smoother with reduced vibrations.


    Was auch immer das sein soll.

    Das ist zur Beruhigung des Gasstromes im Einlass gedacht, bei den neueren 1290er Motoren wurde das auch gemacht.


    Was mich an dem Karren am meisten stört, das sind die billigen Lämpchen im Cockpit für Blinker/Öldruck und Neutral :kotz:

    Ansonsten sehe ich ne 701, aber irgendwie noch hässlicher. :denk:

  • Federweg SMC R 215mm vorne, 240mm hinten (finde ich im Vergleich zu meiner 2011er mit 270mm vorne und hinten etwas mäßig).

    Resonator chamber

    A resonator chamber balances out pulses in the intake tract and makes the throttle response smoother with reduced vibrations.


    Was auch immer das sein soll.

    Die Supermoto braucht ja auch nicht so viel Federweg wie eine Enduro.


    Die Resonator Kammer ist glaube ich dieser Schnorchel auf dem LuFi Kasten. Hatte die Duke 4 auch schon. Die SMC hingegen nicht. Glaube deswegen hatte die 690 Duke im Vergleich zur SMCR immer etwas mehr Leistung. Stichwort "beruhigte Luft" Strömungsverhalten usw. Kann aber gern mal in unserer Motorenabteilung fragen, ob die damit was anfangen können.


    **EDIT**

    Sehe gerade dass der Achim schneller war. Dann hatte ich ja Recht mit meiner Vermutung.


    Wo seht ihr denn die ganzen Bilder vom Cockpit?? Wegen der Lämpchen? Mich interessiert auch der Tacho.

    Alles in allem finde ich sie gar nicht so schlecht. Das Dekor ist etwas lieblos finde ich. Hätte man schöner hinbekommen können.

    75PS ist schon echt ne Hausnummer. Vor 15 Jahren sind wir mit 55 rumgefahren, da hatten die Werksrenner von KTM, Husky usw. so viel in der S1 Klasse. Heute kauft man es einfach von Band. Und dann noch ein QS, geil! :Daumen hoch:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Also ganz ehrlich, ich finde die neue Smcr um Welten schôner als die alten... ist halt Geschmacksache.... und ich finde desweiteren auch das sich schon vieles zur Euro 3 beràndert hat.... oder hat einer schon ne Euro 3 smc gesehen mit: schaltautomat rauf runter? Oder der ganzen Elektronik ??? Um nur mal ein’ges zu nennen...Also es ist doch ganz vieles neu.... ok eine Kritik hab ich dann doch auch noch, fûrn akra sieht der Topf wirklich scheisse aus....

  • Das stimmt, der Akra ist totaler Müll... Rein optisch zumindest. Steht soweit ab und hat ne Trompetenform... man man man… Wie kann man sowas nur bauen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Die Resonator Kammer ist glaube ich dieser Schnorchel auf dem LuFi Kasten. Hatte die Duke 4 auch schon. Die SMC hingegen nicht. Glaube deswegen hatte die 690 Duke im Vergleich zur SMCR immer etwas mehr Leistung. Stichwort "beruhigte Luft" Strömungsverhalten usw. Kann aber gern mal in unserer Motorenabteilung fragen, ob die damit was anfangen können.

    Nee Chris, da gibts wohl noch was zwischen Drosselklappe und Ventil, im Sparepartsfinder der SDR 2 am Zylinderkopf ist seitlich so eine Resonatorkammer angeflanscht.

    Die SMC hatte den Schnorchel aufm Deckel schon immer.


    Bilder vom Cockpit sind weiter vorne schon gepostet. Da die Lampen, haben bestimmt noch gesockelte Glühbirnen drin :gute besserung:


    200900-03-jpg

  • Glaube was du meinst ist das SLS an der SDR. Hatte aber die 2014-16 auch, und die RC8 und die 990....


    Von der KTM HP:

    Resonator

    Ein Resonator kompensiert die Pulse des Ansaugtraktes, macht die Gasannahme noch geschmeidiger und reduziert Vibrationen.Ein Resonator kompensiert die Pulse des Ansaugtraktes, macht die Gasannahme noch geschmeidiger und reduziert Vibrationen.W


    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • solange es die 790er nicht als SUMO gibt, DANKE NEIN

    da kauf ich mir doch lieber die 701er
    wenn ich mir was kaufen sollte, was ich aber nicht mache

  • bitte.............
    das ist einfach nur ein URALTES Moped
    da ist genau nichts neues dran

    bin sowas von ENTTÄUSCHT von KTM

    Ah. URALT.


    Quickshifter mit Blipper.

    E-Gas.

    Map-Switch.

    Kurven-ABS.

    Tracktionskontrolle mit Schräglagenerkennung.

    Euro 4.

    74PS aus 690cc.

    10.000km Wartungsintervall.


    Uralt. Wie du schon sagtest.

    Könnte direkt aus 1993 stammen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Tacho, Lämpchen sind allerdings Uralt.

    10000 Intervalle sind auch nicht neu.

    Auspufftopf auch schon 10 Jahre stand der Dinge (Serientopf).

    Da gebe ich Horst Recht.

    Bei den Assistenzsystemen bin ich aber voll bei dir.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • :denk:vom Aussehen find ich sie schön nicht mehr so kitschig wie die SMCR das war zu viel des Orangenen :denk: und was willst am besten noch viel besser machen, eine 790er twin SMC würd mich jetzt gar nicht reizen entweder 1 Zylinder und mit 75 Ps ist das schon ne Wucht oder dann ne Megeamoto mit 145-180 Ps und 170-185kg Gewicht das wärs was mich persönlich reizen würde :knie nieder: und total abschaltbarer Elekronik Gimmigs :sabber:

  • Also ich bin begeistert von der neuen smcr :ja:

    Und ich wette, dass sie sich verkaufen wird wie Sau!


    Gibt es eigentlich noch jemanden wie mich, der den Akra schön findet ?

    Gut, dass Geschmäcker verschieden sind :Daumen hoch:


    Grüße Marius