Neue SMC-R kommt 2019

  • Bevor ich die SMC mit dem Minitacho hatte war ich auch der Meinung, dass das nichts taugt und wie man sowas nur in ein neues Moped einbauen kann.

    Nach 3000km mit der neuen bin ich komplett anderer Meinung. Kein anderes Motorrad hat es geschafft mich so zu fesseln dass ich garnicht auf den Tacho schauen muss.

    Man ist so verbunden mit der Maschine und der Straße dass man die Geschwindigkeit (und eingelegten Gang) fühlt. Die Drehzahl ist mir dabei egal, Hauptsache das Ding zieht gut :wheelie:


    PS: Dicht ist der Tacho bei mir übrigens auch :peace:

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • Stimmt doch nicht, dass man sich mit der Traktionskontrolle nicht überschlagen kann beim wheelen, oder?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Mein Tacho ist auch dicht. Fahre bei 0 Grad und bei 30 Grad, jeden Tag und immer. Egal ob nass oder trocken. Moped steht nachts über draußen auf der Straße und bekommt jede Witterung ab.

  • Hatte heute jetzt auch mal die Gelegenheit die neue SMC-R zu fahren.

    Der Eindruck vom Probesitzen im Januar ist der gleiche geblieben. Die Sitzbank ist die beste Veränderung zum Vorgänger!

    Ansonsten hatte ich auch den Eindruck dass sie noch etwas williger beim Einlenken ist. Ob das jetzt an den Bridgestone S21 anstatt den CSA auf meiner SMC-R oder am neuen Fahrwerk und dem Rahmen liegt kann ich nicht sagen. Sound fand ich mit dem originalen ESD auch gar nicht so übel. Jedenfalls hat er nicht dieses zwitschern beim Gaswegnehmen was die alten hatten. Zum Motor....mmmmhhh...was soll ich sagen...ab 5000rpm (Beschleunigung aus 80km/h im 3. Gang) geht sie ordentlich ab. Besser als die alte. Aber darunter finde ich den Motor spürbar zäher im Durchzug (sogar im 4. ab 80km/h = 4300rpm), auch im Fahrmodus 2, in dem ich quasi immer gefahren bin (wozu soll eigentlich der erste Modus sein ? ). Womit ich gar nicht klar gekommen bin ist der QS. In den unteren zwei Gängen beim Hochschalten finde ich den absolut:kacke:, egal bei welcher Drehzahl. Die anderen Gänge gingen etwas besser. Runterschalten ist ok. Irgendwann habe ich es dann sein lassen und wie gewohnt gekuppelt. War angenehmer zu fahren. Bei der 790Adv fand ich den QS danach angenehmer abgestimmt.

    Fazit: jedenfalls hat sich bei mir nicht das Gefühl von "haben will" eingeschlichen. Passt einfach nicht zu mir. Ich mag den Hammer unten und keine Drehorgel. Sowas liegt mir einfach weniger. Verstehe auch nicht wieso ich so viel Geld mehr ausgeben sollte für Technozeugs das ich nicht brauche oder haben will. Dann doch lieber die 701. Finde es aber trotzem toll dass KTM immer noch den 690er anbietet aber ich fahre lieber noch das Vorgängermodell.

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Die SMC ist doch nur auf dem Papier teurer. Die gehen für 10.000,- weg. Die 701 bekommst du kaum günstiger. Die Händler geben bei der 701 kaum Rabatt. Dann nehme ich doch Kurven ABS, Traktionskontrolle und insbesondere den Quickshifter mit.

  • damit wären wir beim Thema zu post#5

    ausserdem gefällt mir die 701 optisch besser. Für was die TC bei der SMC-R gut sein soll hat sich bei mir noch nicht in der Praxis erschlossen. Im Ggt, ich mag es wenn ich sie beim Rausbeschleunigen mit etwas Hilfe von der Kupplung in einen leichten Drift zwingen kann. DAS heisst für mich Supermoto! Auf der 701 Enduro mit den Stollenreifen geht das noch einfacher:teuflisch:. Einziges Argument wäre das KurvenABS.

    Mit dem mehr an Geld ausgeben war übrigens der Preis-Vergleich zum Vorgängermodell gemeint. Sowohl 701En als auch SMC-R (beide Bj2016) hatten mich neu je 10500 CHF ohne Zubehör gekostet. Die neue ist mit 13t CHF gelistet und mehr als 5% Nachlass ist auch da hierzulande nicht drin. Bleiben also immer noch 1500-2000 CHF Preisdifferenz. Und da frage ich mich schon: Für was?

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Über die Optik kann man nicht streiten. Du hattest ja aber den Preis angesprochen. Deswegen mein Post. Zu der TC. Für mich war es durchaus ein Argument für die SMC. Wenn man es fliegen lassen will, kann sie einfach ausgeschaltet werden und auf Touren ist sie undiskutierbar ein Plus an Sicherheit.

  • TC hat m.M.n. auf einer Supermoto nichts verloren. Wenn es denn sein muss, halt optional. Warum gibt es hingegen kein Launch-Control? Das würde Laune machen...


    Ich hoffe wirklich, dass KTM es einsieht und die SMC-R ab 2020 nur noch "light" anbietet, dafür günstiger. Wer will, kann sich alle Helferlein dazu kaufen, aber mitbezahlen will ich es nicht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hab auf meiner bmw auch ne TC und ganz ehrlich...der mist hat bis jetzt ein einziges Mal geregelt (und nein, ich bin nicht zu langsam am Gas). Dieses eine mal hätte es aber auch nix gemacht, wenn ich keine TC gehabt hätte...

    Dieser ganze elektro Schrott nimmt einem das fahren immer mehr ab! Irgendwann ist keiner mehr in der Lage kleine rutscher auszugleichen, weil man es dank Elektronik nie gelernt hat.

  • Die SMC wird überwiegend von jungen Fahranfängern gefahren. Wenn die TC dazu beiträgt das sich nur noch die Hälfte von denen mit der SMC legt, ist es doch eine super Sache. Und was habt ihr euch eigentlich vom Preis erwartet? Das die neue günstiger wird als die Alte? Hat es so etwas jemals gegeben?

  • "Sicherheit" ist immer relativ.

    Ich würde wetten, dass es mehr Sumofahrer wegen Wheelie Fails auf die Schnauze haut, als wegen zu starkem Rausbeschleunigen aus der Kurve. Ausser man hat es natürlich nie gelernt, ist Grobmotoriker oder hat bei Regen auch noch einen suboptimalen Reifen drauf.


    Wie gesagt, optional darf natürlich jeder seine Sumo zu einer GS aufrüsten, das nehme ich niemanden weg, aber warum den Leuten nicht die Wahl lassen, die das nicht wollen und lieber einen puristischen 1-Zylinder fahren und bezahlen wollen?


    Soll KTM ruhig je 500.- für TC, QS, Kurven-ABS verlangen... Für den ESD geben manche Leute noch mehr Geld aus.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nein, du verstehst nicht um was es bei einer Sumo geht. Es ist kein wohlfühl Motorrad, dass den Fahrer in Watte einpackt, sondern ein Spassgerät dass [....]


    *Wir können gerne ein neues Thema aufmachen, wo jeder mitdiskutieren kann, was er mit einer Sumo verbindet.

    #Supermotolife

    Ride hard or stay home :driften:

  • Und was kann die Alte nach deiner Interpretation einer SuMo dann besser als die neue? Mit der neuen kannst du alles machen was du mit der alten konntest. Und eine richtige SuMo ist die Alte ja auch nicht. Sie ist sogar noch eine ganze Ecke bequemer als die neue.

  • Die 701 2020 wird sicherlich die gleichen Gimmicks bieten wie die neue 690er. Als potentieller Husky Käufer würde ich bis dahin warten. Denn Sinn macht die Elektronik schon (muss man ja nicht immer nutzen).

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Sie ist sogar noch eine ganze Ecke bequemer als die neue.

    das ist auch sehr subjektiv. Gerade die Sitzbank der neuen finde ich deutlich bequemer und die Sitzbanklinie ist homogener. Man kann viel besser die Position ändern und sie hat ein gutes Sitzfeedback, nicht so weich wie die alte.

  • Ich fuhr die 2008 Enduro und war überrascht wie bequem dagegen die neue SMCR Sitzbank ist. Eine Serien Duke R Sitzbank ist kaum bequemer; erst die PP Sitzbank merkste nochmal deutlich.

    :wheelie:

  • Chillax Leute,


    objektiv gesehen ist die neue SMC R in vielen Punkten positiv zusehen, unabhängig von Preis, Ausstattung und Optik.


    Erstens wird der Druck gemildert der Gebrauchtpreise des Vormodells, da es ein Nachfolge Modell gibt.


    Man hat jetzt die Auswahl sich zu entscheiden zwischen den Modellen.


    Die Elektronik-Sicherheitsfeature sind für den einen Interessenten kaufentscheidend für den anderen nicht, sprich Auswahl gleich positiv.


    Alle die den Euro3-Sound und die Optik des Vormodells lieben werden sich über jeden Wechsel eines Vorbesitzer zum neuen Modell freuen, eine gesuchte Maschine mehr am Gebrauchtmarkt.


    Zudem reguliert der Markt über die Nachfrage letztendlich den Preis, wie zusehen sinkt der Preis der Neuen bereits unter 10k.