Neue SMC-R kommt 2019

  • PixelFoo im laufe der Zeit/Kilometer werden sich die Geräusche auch verändern, langsam aber stetig, da solltest du dir dann auch keinen all zu großen Kopf machen.

    Es sei denn die Geräusche ändern sich sehr schnell.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Gut, gut... dann nehm ich das mal so hin. :grins:

    Als KTM Neuling muss man sich auch erst mal an das Fiep Geräusch der Drosselklappe gewöhnen, sobald man den Zündschlüssel gedreht, aber den Motor noch nicht gestartet, hat.


    Das muss so bei KTM:lautlach:

  • Als KTM Neuling muss man sich auch erst mal an das Fiep Geräusch der Drosselklappe gewöhnen, sobald man den Zündschlüssel gedreht, aber den Motor noch nicht gestartet, hat.


    Das muss so bei KTM:lautlach:

    Gut zu wissen. Wusste nie was das für ein Geräusch ist. :applaus:

    Musste mich grundsätzlich erstmal an die Geräusche einer KTM gewöhnen, kannte ich so von meinen vorherigen nicht (Kawa, Yamaha, Aprilia) :grins:

  • PixelFoo im laufe der Zeit/Kilometer werden sich die Geräusche auch verändern, langsam aber stetig, da solltest du dir dann auch keinen all zu großen Kopf machen.

    Es sei denn die Geräusche ändern sich sehr schnell.

    Was ich eben merkwürdig finde ist, dass das klappern nicht immer Auftritt. Wenn ich sehr sportlich unterwegs war und der Motor richtig auf Temperatur hört man es nicht mehr, erst wenn er wieder etwas runterkühlt. Wenn der Motor kalt ist hört man es auch nicht.

    Ich werde es trotzdem mal im Auge behalten.

  • Der Unterschied war sehr deutlich - gerade bei längeren Touren. Der Polsterer fuhr selbst die SMC und wusste genau, was zu tun war. Zwischendurch habe ich auf der modifizierten aber noch nicht wieder bezogenen Sitzbank probegesessen zwecks Feintuning der Kontur.

    darf ich wissen was du dafür bezahlt hast?

  • darf ich wissen was du dafür bezahlt hast?

    Die Maschine und damit auch die Unterlagen habe ich nicht mehr. Außerdem würde Dir in der Schweiz sein Preis nichts nützen. Generell liegt so eine Umgestaltung zwischen 100,- und 200,- Euro, abhängig vom Umfang der Arbeiten (z.B. kann der Originalbezug weiter verwendet werden).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich bin sie endlich gefahren... :peace:

    Nach über 1700 Posts kommt mein Ratschlag wohl zu spät: Wer noch nie zuvor eine SMC gefahren ist, soll einfach zuschlagen und sich das ganze hier nicht durchlesen. :achtung ironie:


    Ich habe wirklich versucht möglichst neutral und ohne orange Brille an das neue Modell ran zu gehen. Vieles hat sich aber leider bestätigt.


    Ich fange mit meinen Pros (+) an...

    Sitzbank: Mit meinen 170cm komme ich besser mit den Füssen runter. Ob bequemer, kann ich auf der kurzen Testfahrt nicht sagen.

    Fahrwerk: Sie ist agiler, legt sich noch einfacher in die Kurven (nehme an es liegt nicht nur am Reifen)

    Schaltung: Gänge gehen besser rein

    Wheelies: Man kann sie schön langsam und kontrolliert steigen lassen


    Cons (-)...

    Motor: Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass ich sie immer einen Gang tiefer fahren muss wie meine Euro3. Natürlich kann das täuschen, wie soll ich aber wissen, welche Drehzahl gerade anliegt? Da der Euro4 ja jetzt 1000U/min höher dreht und unterem bummeln statt boom angesagt ist, ist es noch wichtiger das man die Drehzahl kennt. Fährt man sie sportlich, also ständig hochtouriger, dann geht sie gewohnt gut ab.

    Cockpit: wurde schon beim Motor erwähnt

    Quickshifter: Hat für mich gut funktioniert, habe aber keinen direkten Vergleich. Ich verschaltete mich aber dauernd, da ich gewohnt bin, dass ich meinen Fuss beim Angassen immer schon bereit für den nächsten Gang halte. Wenn man den QS auch in Zukunft nicht abschalten können sollte, dann hätte ich ein ernsthaftes Problem damit.

    Mapping / TC: Hier muss KTM nachbessern. Im Stand kann man die Einstellungen nicht vornehmen = Risiko einer Ablenkung = Unfall, siehe demnächst hier: LINK

    Optik: Der Vorgänger sieht für mich von den Proportionen stimmiger aus. Die fehlenden eloxierten Teile, vor allem die Felgen, lassen die Maschine billiger wirken.

    Preis: Weniger Bling-Bling, minimalistisches Cockpit und dann teurer wie der Vorgänger? KTM hält mit TC und Kurven-ABS dagegen.


    Fazit:

    Kann man kaufen. Mich hat es leider überhaupt nicht gepackt, dürfte ich sie 1:1 gegen meine 14er eintauschen, ich würde es nicht tun. Das 1-Zylinder feeling kommt weniger zur Geltung. Mein Grosshändler meinte, dass die Nachfrage Bescheiden ist, verkauft aktuell 1 max 2 Sumos pro Woche. Die Statistik sieht in DE aber nicht sooo schlecht aus, Platz 11 der Neuzulassungen lässt sich sehen. KTM hat wohl mit dem Preis zu hoch gepokert. Ich bin KTM aber extrem dankbar, dass sie die Sumo weiterleben lässt und würde mir nach einem Unfall oder wenn meine komplett auseinander fällt, die Neue sicherlich nochmals anschauen. Ich hoffe KTM bessert bei diversen Punkten noch nach... :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Kann man kaufen. Mich hat es leider überhaupt nicht gepackt, dürfte ich sie 1:1 gegen meine 14er eintauschen, ich würde es nicht tun.

    :Daumen hoch:dein Bericht dekt sich mit dem was auch ich Gefühlt habe! Mir geht es genauso. Zu wenig "muss ich haben Gefühl".

  • Das mit den Verkaufszahlen hat mein Händler ( ein großer in NRW am Rhein) auch gesagt, sie geht längst nicht so gut wie der alte.

    Erfindet auch dass die Proportionen nicht so stimmig sind und das spiegeln die Meinungen der Leute wieder.


    @Weity1980 hat mit dem Remus Kommentar alles Zerstört.????

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Zum ersten Mal verstehe ich nun all die frustrierten Beiträge zum Zubehör-Auspuff. Die SMC R fährt sich nicht nur zu brav, sondern hört sich auch so an. Das Sumo-Feeling muss doch schon beim Starten des Motors anfangen.Von mir aus, hätten sie den Kickstarter ruhig dran lassen können.


    KTM: Mehr Punk, weniger Lenor bitte!


    So muss das!!! :Daumen hoch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Während der Fahrt ist die Umschaltung richtig umständlich, um nicht :kacke: zu schreiben. Soll man etwa jedes Mal anhalten oder nur auf einer verkehrsfreien Strasse umstellen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das mit den Verkaufszahlen hat mein Händler ( ein großer in NRW am Rhein) auch gesagt, sie geht längst nicht so gut wie der alte.

    Erfindet auch dass die Proportionen nicht so stimmig sind und das spiegeln die Meinungen der Leute wieder.


    @Weity1980 hat mit dem Remus Kommentar alles Zerstört.????

    Bis Mai wurden knapp 800 SMC´s zugelassen, das ist für so ein Nieschenmoped sau stark und absolut vergleichbar mit den E3 SMC´s.

    CBR 125R / FZS600 / SMC 690 / 701 SM / 790 DUKE