Neue SMC-R kommt 2019

  • Die neue 690 SMCR wiegt jetzt fast soviel wie die 690 Duke R , 147kg Trockengewicht zu 147,5kg Trockengewicht.

    :wheelie:

  • Die neue ist jetzt EURO 4, schätze da kommt das eine oder andere kg her. Die 701 hat 145 kg, die SMC hat zusätzlich zB den Quickshifter und ein bisschen größerer Tank...

  • IRONIE AN


    find ich geil
    Jedes Jahr eine neue Abgasregelung
    wo führt das noch hin?
    bald haben wir wieder einen riesen Motor mit 1.300 ccm, und knappen 80 PS
    so wie vor 30 Jahren
    also wenn das ein Fortschritt ist, dann weis ich nicht

    Aber egal, der Motor braucht dann nur mehr 4 Liter / 100 KM


    ODER HAB ICH DA WAS FALSCH VERSTANDEN ?

    IRONIE AUS

  • ...ich frag mich echt wie einem die S1000RR gefallen kann. Hast sie schon in echt gesehen? Billigst zusammengeschustertes Japsn-Moped - da is die Alte um Welten schöner und besser verarbeitet. Gesehen am Sonntag in Salzburg auf der Biker-S-World... Und um den Preis kriegst a Panigale ah schon.

    wiesi1989 Du hast ja ne Street Triple RS und eine SMC-R in der Garage. Wie vertragen die sich so miteinander (welche wofür)?


    Ich überlege ob ich mir zur Street Triple noch eine SMC-R dazustelle oder ob ich die Streety ganz ersetze.

    Eine S1000RR bin ich jetzt nochmal probegefahren, ich glaube damit bring ich mich um. Eine SMC-R ist ja deutlich zahmer was die Leistung angeht.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • wiesi1989 Du hast ja ne Street Triple RS und eine SMC-R in der Garage. Wie vertragen die sich so miteinander (welche wofür)?


    Ich überlege ob ich mir zur Street Triple noch eine SMC-R dazustelle oder ob ich die Streety ganz ersetze.

    Eine S1000RR bin ich jetzt nochmal probegefahren, ich glaube damit bring ich mich um. Eine SMC-R ist ja deutlich zahmer was die Leistung angeht.

    Eben. Zwischen der S1000RR und der SMC-R liegen Welten.

  • bzw. die dreifache Leistung.

    Was soll dieser Vergleich?

    Da kannste auch die SMC mit einem Mofa vergleichen.

  • wiesi1989 Du hast ja ne Street Triple RS und eine SMC-R in der Garage. Wie vertragen die sich so miteinander (welche wofür)?


    Ich überlege ob ich mir zur Street Triple noch eine SMC-R dazustelle oder ob ich die Streety ganz ersetze.

    Eine S1000RR bin ich jetzt nochmal probegefahren, ich glaube damit bring ich mich um. Eine SMC-R ist ja deutlich zahmer was die Leistung angeht.


    bei uns stehen auch die neue Street RS und die 790 Duke nebeneinander!


    jede hat ihre Berechtigung ,

    mein Fraule will nun mal 3 Zylinder und Öhlins fahren.


    Im direkten Vergleich haben in der Provence mehrmals getauscht ,

    ist klar zu sagen je enger und verwinkelter die Straßen werden ist die Duke ne Macht und nicht zu schlagen

    schon nach 3 engen Kurven war die RS im Rückspiegel nicht mehr zu sehen:Kürbis::Daumen hoch:


    Sobald aber Nationalstraßen , Verbindungsstraßen mit langezogenen Kurven oder die Route Napelon kommt ,

    ist die RS in ihrem Element liegt wie auf Schienen und knallt uneinholbar davon :teuflisch:


    Beide haben also ihre Berechtigung ,

    sind zur Zeit mit das beste was für die Landstraße gebaut wird :peace:

  • ...hat sie einen OBD Stecker unterm Sit (der gleiche wie im Auto, nicht der 4-polige)? Dann wäre sie Euro 5 ready. Denn die schärferen Abgaswerte hält das Setup m.W.n. ja eh bereits ein. Der ultra fette Auspuff läßt ja auch vermuten, dass man das beriets berücksichtigt hat.


    2024 wird’s ggf. bitter: Bis dahin will die EU die Umweltbelastung durch Motoräder neu bewertet haben und, falls diese zu hoch ist, die Geräuschemissionsgrenzen für Motorräder um 5 DB senken. Dann verdient der „Silencer“ endlich seinen Namen...:grins:

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Der ultra fette Auspuff läßt ja auch vermuten, dass man das beriets berücksichtigt hat.

    Die Geräuschnormen bleiben auch bis 2024 weiter gleich. Euro 5 wird in zwei Stufen eingeführt.

    2020/2021 Abgasemissionen für neue Typen/ alle neuen Motorräder

    2024 Geräuschemission

  • Sobald aber Nationalstraßen , Verbindungsstraßen mit langezogenen Kurven oder die Route Napelon kommt ,

    ist die RS in ihrem Element liegt wie auf Schienen und knallt uneinholbar davon

    am geradeausfahren jenseits legal Spaß haben... keine Kunst.. wen es freut.. über Geschmack will ich nicht streiten..:kapituliere::kapituliere:

  • wiesi1989 Du hast ja ne Street Triple RS und eine SMC-R in der Garage. Wie vertragen die sich so miteinander (welche wofür)?


    Ich überlege ob ich mir zur Street Triple noch eine SMC-R dazustelle oder ob ich die Streety ganz ersetze.

    Eine S1000RR bin ich jetzt nochmal probegefahren, ich glaube damit bring ich mich um. Eine SMC-R ist ja deutlich zahmer was die Leistung angeht.

    Vertragen tun sie sich gut, ab und an ist eine der beiden eifersüchtig wenn ich mit der anderen fahre ;))


    Hab ja ne RC8 auch noch, also decke ich eigentlich alle Bereiche des Straßenfahrens ab: Kurvengewetze und Serpentinenstrecken sowie kurze Hausrunde nach der Arbeit mit der Supermoto. Größere Touren und Auslandsausflüge mit der Naked. Den Rest erledigt die RC8 - für die ich noch keinen wirklichen Verwendungszweck habe (hab sie erst ca. 1 Monat :))


    Kurz gesagt und worauf du hinaus willst: Du kannst mit der SMC-R niemals die Streety RS ersetzen, die kann alles einfach besser und schneller. Lediglich spaßiger ists manchmal mit der Supermoto...

    Andererseits könntest du eine SMC-R ruhigen Gewissens mit einer Streety RS ersetzen.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Hi Leute.

    Bei den Pressebildern fehlen die Soziusrasten.

    Bei dem Ausstellungsstück der EICMA sind welche dran, jedoch ist dort sonst auch viel drauf was nicht Standard ist (z.B. Endtopf)

    Wird die SMC-R generell als Einsitzer ausgeliefert?

  • Wird die SMC-R generell als Einsitzer ausgeliefert?

    Natürlich nicht! Die Soziusrasten und Handgriffe kriegt der Händler nur im Karton dazu mit. Manche machen sie bei der Auslieferung dran, manche geben sie einfach mit. Habe beides schon erlebt wenn man nichts im Voraus sagt. Am besten beim Kauf gleich festlegen was bei Auslieferung dran soll und was du nur mitnimmst.