Neue SMC-R kommt 2019

  • geri das ist ein typisches 690 Problem, dass es Probleme zwischen 5 & 6 Gang gibt. Hatte meine 690 auch, wird aber von Mal zu Mal weniger. Bei ca. 3000 ist es schon erheblich besser.

    Aber bei mir mit 6k kommt es ganz selten noch mal vor.

    Genau wie bei mir, anfangs auch noch mit Leerlauf vom 5ten in 6ten , ist es jetzt nahezu verschwunden.

    :wheelie:

  • Um die Grundsatzfrage eines QS für MICH zu beantworten:

    Braucht man das UNDEDINGT(ist es zwingend notwendig um Motorrad zu fahren)?

    Antwort: Nein


    Ist das Feature, welches zu der Gattung Motorrad passt und den Fahrspaß für MICH steigert?

    Antwort: Ein klares JA!!!


    Die SMCR ist ein reines Spaßgerät, mit durchaus Alltagsqualitäten(Ergonomie, Handlichkeit, Unterhaltskosten, Verbrauch,...) Gerade bei einem 1 Zylinder mit relativ schmalen Drehzahlband, bei dem man viel häufiger schalten muss (oder darf) als vergleichsweise 2 oder 4 Zylinder macht der QS um so mehr Sinn.


    Ich kann auch ohne Kupplung schalten, aber mit Gas wegnehmen und Vorsicht macht das keinen Spaß und ist auch nicht praktikabel.


    Um das Thema Performance-Gewinn geht es mir dabei weniger sondern wie erwähnt um den Spaßgewinn.


    Und auch wenn das Bike Supermoto heißt, wird schätzungsweise über 80% keine Rennstrecke sehen, genau genommen ist es ein leichtes, schmales, spaßiges Landstraßen Nakedbike mit Supermoto-Sitzposition.


    Ps: Wenn es einen originalen QS für meine Duke 5R geben würde, würde ich ihn sofort nachrüsten.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Funktioniert der Hubständer gut? Sind geeignete Aufnahmen an der 690ziger? Wo hast Du ihn gekauft? Da gibt es wohl zwei Versionen. Lohnt die Power Evo Version? Ich suche auch einen, da ich wenig Platz in der Garage habe und meine Enduro an die Garagenwand schieben muss.

    Guck mal auf Seite 42 da habe ich was zu dem Ständer geschrieben. Wenn du sonst Fragen dazu hast schreib mir einfach eine PN. :Daumen hoch:

  • Hat eigentlich schon jemand was von der Rückruf Aktion von KTM gehört?


    Wollte eben einen Termin ausmachen für den 1000er Service und da meinte der Mechaniker dass ich bis Ende April warten sollte, da bis dahin die Teile geliefert werden die es dafür braucht.


    Anscheinend muss der mapping Schalter getauscht werde.

    Weiß jemand warum?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • 2 Jahre Entwicklung für den Taster und dann eine saubere Punktlandung. Respekt!


    Taster

    Naja der Entwicklungsaufwand steckt in der Elektronik nicht im Taster den es ja schon seit Jahren auf der EXC gibt um Mapping und TC zu bedienen. Der Fehler ist offensichtlich gut umgehbar wenn man den Zündschlüssel zum Abstellen benutzt und nicht den Notaus.

    Wenn im ersten Jahr nichts schlimmeres passiert...

  • Ist ja voll der Bug!

    Not-Aus drücken - Zündung aus, Zündung an, Motor an , Vollgas bis der Krümmer glüht - mit 190 gegen die Wand fahren, Zündung aus, Zündung an, auf die Batterie brunzn, 3 mal um die Maschine laufen- und wenn dann noch Donnerstag ist und man sich nicht in einem Schaltjahr befindet, tritt dieser "Bug" auf. Skandalös!!!

  • Man muss weder übertreiben noch runter spielen. Mir ist es inzwischen schon 3-4 mal passiert und wenn man nicht drauf schaut kann es schon passieren dass man ein unbeabsichiges Wheely hinlegt, oder dass halt die Traktionskontrolle deutlich später reagiert. Kommt dann immer auf den Fahrer drauf an, ob das gefährlich sein kann. Aber schlimm ist's wirklich nicht, wenn man es weiß schaut man einfach nach dem Starten drauf wie der Schalter eingestellt ist und gut ist. Ich lass das einfach mal bei Gelegenheit machen, ohne Eile.... Da brauch man keinen Tag Urlaub dafür opfern.....


    Grüßle

    Schippy

  • Jeder Hersteller sollte froh sein, dass die Nutzer seiner Produkte sich öffentlich austauschen und auf Fehler frühzeitig hinweisen.


    Kostenlose Tester? dies sollten allerdings die Hersteller im Vorfeld der Produkteinführungen selbst vornehmen.


    Auch die Kommunikations-Kultur von Herstellern und Händlern ist bestimmt hin und wieder verbesserungswürdig.


    Allein das Wort „Forum“ löst bei einigen Vorgenannten heftige allergische Reaktionen aus. ???

  • Jeder Hersteller sollte froh sein, dass die Nutzer seiner Produkte sich öffentlich austauschen und auf Fehler frühzeitig hinweisen.


    Allein das Wort „Forum“ löst bei einigen Vorgenannten heftige allergische Reaktionen aus. ???

    Für den Fall, dass bei einigen Motoren Schraubensicherung gefehlt haben sollte

    -dies durch Qualitätsprüfung zwar erst nach Auslieferung aber dennoch erkannt wurde

    - der Seriennummernkreis eingegrenzt werden konnte

    - nur die betreffenden Fahrzeughalter informiert wurden


    kann man verstehen, dass eine Beschwerde von einer Vielzahl nicht betroffenen Fahrzeughaltern „warum werde ich nicht informiert muss ich mich immer erst im Forum schlau machen“ nicht positiv ankommt bzw. allergische Reaktionen auslösen kann.


    So ein Forum ist schon gut aber oft brauchts Recherche für ein Gesamtbild.

  • Hallo


    Mal eine kurze zwischen frage. Wie sehen denn eure Griffe aus?

    Meine sehen schon echt richtig mitgenommen aus und sind gerade mal 1100km auf der Uhr. Motorrad zuvor hatte 21.000 auf der Uhr und sahen nicht mal halb so schlimm aus wie die jetzigen auf der Kati

  • Das ist ein Lenker und kein Griff zum dran festhalten :crazy:


    Bei meiner 701 haben die 18.000km gehalten. Dann war das Profil weg.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008


  • Bist Du überhaupt schon mal einen QS gefahren?


    Der Unterschied zu Deiner Oldschool-Methode ist doch, daß Du beim "Durchladen" voll am Gas bleibst. Machst Du das ohne QS auch:denk:


    Mir geht es da doch nicht um die paar Hundertstel, die du den Gang schneller reinkriegst, es macht einfach nur Spaß.


    Und macht das Motorradfahren noch ein Stückchen geiler, wie es eh schon ist :grins:


    Das einzige, was ich an meiner 5R wirklich vermisse.


    Ciao

    Alex

  • Mir geht es 100% genauso...

    Würde gerne einen QS an meiner 5R nachrüsten. Schön wäre es wenn KTM hier für etwas PP mäßiges zum nachrüsten anbieten würde. Geben tut es ja die Teile bei der Vitpilen / SMCR

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750