Neue SMC-R kommt 2019
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- 690 SMC
- Patwe
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Von Ktm wird es bestimmt keinen nachrûst qs geben ... das Getriebe der Vitpilen und der neuen smcr ist nicht exakt gleich wie das der Duke mit Euro 4. meines Wissens hat es sicher eine Schaltgabel mehr... Kauf dir doch einfach n pc5 mit dem qs Sensor, leider halt nur fûr hoch...
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Hat eigentlich schon jemand was von der Rückruf Aktion von KTM gehört?
Wollte eben einen Termin ausmachen für den 1000er Service und da meinte der Mechaniker dass ich bis Ende April warten sollte, da bis dahin die Teile geliefert werden die es dafür braucht.
Anscheinend muss der mapping Schalter getauscht werde.
Weiß jemand warum?
1000er Inspektion heute bei meiner 2019er SMC R erledigt. 2 Rückrufe im System vermerkt: 1. Mapping Schalter (Ersatzteil noch nicht vorrätig), 2. Verschraubung Sicherrungsblech Ventiltrieb, wurde in der Inspektion mit kontrolliert.
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Vielleicht kann mir jemand helfen, weiß zufällig jemand welche Naben ich von "Talon" benötige für die neue SMC R?
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1000er Inspektion heute bei meiner 2019er SMC R erledigt. 2 Rückrufe im System vermerkt: 1. Mapping Schalter (Ersatzteil noch nicht vorrätig), 2. Verschraubung Sicherrungsblech Ventiltrieb, wurde in der Inspektion mit kontrolliert.
Deshalb habe ich jetzt erst einen Termin in 2 Wochen damit gleich alles auf einmal gemacht wird
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Bei mir wurde der Schalter getauscht. Sollte also lieferbar sein.
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Gerade mit meinem freundlichen Händler telefoniert.
KTM hätte gerade einmal eine Handvoll Mapping Schalter als Ersatzteile geliefert. Die zehnfache Anzahl an Bikes hat der Händler ausgeliefert und diese warten nun auf das Ersatzteil.
KTM sollte seine Händler zügigst mit den Mapping Schaltern beliefern um zusätzliche Service-Terminierungen zu vermeiden, zumal dies im 1000er Service mit erledigt werden könnte.
Jeder hat Glück wenn der Tausch des Mapping Schalter bei seinem Händler schon erfolgt ist, da wohl die Händlerschaft nur wenige Stück dieses verbesserten Ersatzteil bekommen haben.
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Wenn die den Schalter nicht gehabt hätten, hätte ich wahrscheinlich bis zur nächsten Inspiration gewartet um nicht nochmal extra zum Händler zu müssen. Der Neue ist ja keine wirkliche Verbesserung wenn man sein Moped mit dem Schlüssel ausschaltet.
Mit dem neuen Sachlter lassen sich die Mappings nicht mehr während der Fahrt wechseln.
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Nicht mehr während der Fahrt wechselbar? Dann hätten Sie den Schalter am Lenker ja direkt weglassen können und man macht wieder die Sitzbank runter
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ABER GENAU DAS war doch eines der FEATURES ????????????
LOL
jetzt wirds dann immer schlimmer mit KTM -
Es sollte der Titel geändert werden in SMC geht nicht.
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Mit dem neuen Sachlter lassen sich die Mappings nicht mehr während der Fahrt wechseln.
auch nicht wenn du das Gas zu machst und die Kupplung ziehst? Dann sollte es möglich sein...war zumindest bei den "alten" Schaltern immer so. leerlauf und geschlossenes gas waren die Bedingungen...dann gings auch während der fahrt...
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Gas wegnehmen funktioniert nicht. Das hatte ich probiert. Auf die Idee die Kupplung zu ziehen wäre ich nie gekommen und ich glaube das man bei gezogener Kupplung auch nicht mehr an den Schalter kommt. Vorher konnte man einfach Gas zu machen und den Knopf drücken. leehrlauf war nicht notwendig. Jetzt muss man erst anhalten. So wie es jetzt ist, hätten die den Schalter auch echt unter der Sitzbank lassen können.
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bei meiner SMC-R Bj 2016 und der 701 ist es so dass man mindestens im Leerlauf sein und geschlossenes Gas haben muss...Daher lege ich den Schalter vorab erst um, übernommen wird das Map aber erst sobald Gas zu und die Leerlaufdrehzahl vorhanden sind....dann gehts...hatte gedacht vielleicht wäre das beim neuen Modell auch so. Weiss aber nicht ob das mit dem vorwählen des Maps so auch klappt
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Bei meiner Enduro musste der Schalter nicht gewechselt werden und ich kann während der Fahrt umschalten wenn ich das Gas schließe.
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Bei meiner Enduro musste der Schalter nicht gewechselt werden und ich kann während der Fahrt umschalten wenn ich das Gas schließe.
Bei meiner Enduro auch nicht. Lt. meinem Händler wären nur SMC R betroffen. Enduro nicht.
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Bei meiner Enduro auch nicht. Lt. meinem Händler wären nur SMC R betroffen. Enduro nicht.
Die Enduro ist auch betroffen. Zumindest die frühen Auslieferungen. Mein ;-) hat mich beim 1000er drauf aufmerksam gemacht, hatte aber noch keine Schalter verfügbar.
Starten, Mode 1 einstellen, Moped mit Killschalter abstellen, Zündung mit Schlüssel aus. Killschalter ein, Zündung ein (oder umgekehrt) dann schaut mal was der Mode anzeigt ?
Bei mir und bei anderen Mode 2.
Wobei wenn ich höre dass beim neuen Schalter nur im Stillstand geschaltet werden kann, überleg ich ob ich den wechseln lasse.....
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Probefahrt 2. Teil
Da ich gestern bei meinem KTM Händler eh einen Termin hatte , nutzte ich die Gunst der Stunde und machte eine erneute, aber diesmal längere Probefahrt, mit der 690 SMC R.
Hatte bei der 1. Probefahrt leider völlig verpeilt in welchem Fahrmodus ich unterwegs war. Diesmal achtete ich darauf gleich in Stufe 2 zu gehen.
Der Unterschied war zur 1. Probefahrt nochmals deutlich spürbar. Wesentlich agiler und spritziger zog sie dann mit mir davon.
Seit geraumer Zeit rede ich mir ja ein, dass eine Sumo eine sinnvolle Ergänzung meines Fuhrparks sei und das wollte ich nun ausgiebig überprüfen und testen.
Es waren Anteile auf Autobahn, Landstraße und Stadt dabei, also alles was man so braucht. Gelände hab ich weggelassen, da ich ja nicht die Enduro gefahren bin.
Im Vergleich zur 1. Probefahrt war ich von den Fahrwerten äußerst angenehm überrascht. Für einen Einzylinder mit 690 ccm und 74 PS ging sie ordentlich ans Werk.
Die Sitzposition war nach wie vor aufrecht und gut, lediglich die Sitzbank war knüppelhart und unangenehm, aber dazu später mehr.
Das nutzbare Drehzahlband war erstaunlich breit. Der Vortrieb war bis in die höchsten Drehzahlen sehr gut. Ein großer Pluspunkt der Maschine.
Im Kurvengeschlängel half der Maschine das niedrige Gewicht und die Handlichkeit. Serpentinen meisterte sie mit Leichtigkeit.
Selbst der Sound des Originalauspuffs war gar nichtmal so übel. Autobahnetappen kann sie ebenfalls recht passabel, wobei die Sitzbank mich fast umgebracht hat.
Dieses knochenharte Stück Holz vermieste mir den Spaß leider mehr als ich vorher dachte. Die untere Körperhälfte war am Rande der Gefühllosigkeit.
Die Probefahrt ging dann zu Ende und ich überdachte meinen Wunsch eine Sumo besitzen zu wollen nochmal sehr gründlich.
Die 1. Probefahrt mit dem Teil vor ca. 3 Wochen war recht kurz, ca. 20-25 km und war definitiv zu kurz für mich um mir eine Kaufentscheidung abzuringen.
Ich bin sehr dankbar das ich gestern nochmal die Gelegenheit bekam sie ausgiebiger zu testen. Es waren dann doch knapp 70 km geworden und die brachten für mich neue Erkenntnisse.
Der Motor ist klasse, hoffe das er auch hält und von Krankheiten verschont bleibt. Der Spaß mit dem Teil steht außer Frage. Für mich ist es eine gute Ergänzung für die wirklich kurze Strecke, Hausrunde etc. Für längere Strecken halte ich sie persönlich für nicht wirklich tauglich, aber das mögen viele anders sehen.
Letztlich kam ich zu der Erkenntnis das ich erstmal Abstand vom Kauf nehme und meinen Wunsch eine Sumo zu ergattern überdenken werde.
Die für mich eingeschränkte Tauglichkeit auf längeren Strecken brachte mich zu dieser Erkenntnis. Auch lernte ich dabei das eine kurze Probefahrt nicht aussagekräftig ist, manche Händler mögen es nicht wenn man zu lange unterwegs ist, aber das ist bei einer Kaufentscheidung für solch ein Motorrad oder besser bei fast allen Motorrädern mehr als notwendig und kann einen vor Fehlern bewahren.
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Hallo!
Touratech bietet möglicherweise eine Alternative als Sitzbank an.
https://shop.touratech.de/komf…tmungsaktiv-standard.html
auch in hoch und niedrig erhältlich
Ob Sie passt ist nicht bekannt.
Schaut jedoch ordentlich bequem aus.
Es wurde mir jedoch angeboten es zuprobieren. Falls die Sitzbank nicht passt, kann Sie kostenfrei zurückgesendet werden.
Ich nehme meine KTM erst Ende Juni in Empfang.
Hätte es vielleicht sonst mal ausprobiert.
Grüße
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