Neue SMC-R kommt 2019

  • Seid ihr die neue mal gefahren?

    Also ich finde die Sitzposition schrecklich und die Gasannahme sehr verzögert.

    Für mich ist der Koffer nix. Letzte Woche noch getestet.

  • Seid ihr die neue mal gefahren?

    Also ich finde die Sitzposition schrecklich und die Gasannahme sehr verzögert.

    Für mich ist der Koffer nix. Letzte Woche noch getestet.

    Ja, bin ich.

    Sitzposition finde ich persönlich ganz gut.


    Die bezogene Dachlatte ( Sitzbank) allerdings einfach billig und brettig.

    Damit kann man mal 100Km fahren, alles andere... aua. Da war die alte besser und die der 701 ebenfalls.


    Die verzögerte Gasannahme ist ride by wire, stört mich jetzt auch nicht und ist /wird bei allen neuen Mopeds Standart.


    Ne "richtige" Summe ist die SMC aber eh nicht. Dafür ist die einfach viel zu schwer mit 160Kg ist das Nakedbike in Sumooptik.

    Feeling kommt ohne Sound aber nicht auf und der ist erbärmlich in Serie.

  • bin vor knapp ner woche 3h auf der autobahn gefahren. klar, nicht komfortabel aber funktioniert tadellos. der neue motor ist extrem kultiviert, die sitzbank schon hart aber es geht. mit nem powerparts ergositz dann kein problem mehr.


    sowas ist halt nicht für die ab gebaut, dafür funktioniert das trotzdem unerwartet gut.

  • Der Tacho, naja. Man kommt natürlich auch mit sowas aus, für den ausgerufenen Preis finde ich persönlich das aber grenzwertig.

    Jetzt habe ich gar nicht nachgesehen, hat das Ding eine tankanzeige? Leuchtet irgendwo eine Reservelampe?

    Mich Persönlich stört die Tachoanzeige nicht. Gang,Drehzahl und Geschwindigkeit fahre ich nach gefühl :)

    Ja, Reseverlampe vorhanden.


    Vom Sound war ich extrem enttäuscht obwohl der akra montiert war. Ich hörte als Fahrer null komma nichts. Einzig vom motor war was zu hören.

    Von der Standart Anlage bin ich auch enttäuscht.

    Hoffe da noch auf den Remus der bald kommen soll (Akra gefällt mir nicht).

    Ob sich Soundtechnisch für den Fahrer was bemerkbar macht, bezweifel ich nach deiner Aussage mit dem Akra:denk:


    Da ich aber komplett neu im KTM- und Supermotoland bin, habe ich natürlich nicht die Erfahrung.

    Das Fahren macht richtig Fun und der Rest ist Bonus .


    Grüße Phil

    Kerr, da tuhse staunen, waaaa?

    Guck mal auffn Tacho…!

  • Hallo Zusammen!

    Was wiegt denn die Neue eigentlich fahrbereit?

    In allen Tabellen ist nur das Leergewicht zu finden.

    Ist „fahrbereit“ mit vollen Tank?

    Einfach mal zum interne Familiendiskussion...

  • Was wiegt denn die Neue eigentlich fahrbereit?

    In allen Tabellen ist nur das Leergewicht zu finden.

    Hallo,


    147 KG Leergewicht

    13,5 Liter =10,125 KG

    Kannst von 160 KG ausgehen.


    Werde die mal in der Firma auf eine Waage schieben und kontrollieren :grins:

    Kerr, da tuhse staunen, waaaa?

    Guck mal auffn Tacho…!

  • Die verzögerte Gasannahme ist ride by wire, stört mich jetzt auch nicht und ist /wird bei allen neuen Mopeds Standart.

    Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab 100% gegenteilige Erfahrungen gemacht.

    Da wo sich ein Seilzug noch spannen, und die benötigte Kraft erst noch ansteigen muss, bis die Klappe sich dann bewegt, ist bei einem E-Gas schon längst die Drosselklappe in Bewegung. Ohne, dass zuvor die Kraft an der Hand ansteigen muss. Und genau das ist das, was für mich das E-Gas, neben der Möglichkeit Mappings zu schalten und feinfühligere Sicherheitssysteme zu realisieren, so viel fortschrittlicher macht. Zudem fällt es weg, dass der Punkt, an dem sich die Drosselklappe anfängt zu bewegen, nicht abhängig vom Lenkeinschlag ist.


    Meine 701 hat jedenfalls einen perfekt funktionierenden Gasgriff. Er macht genau das, was ich erwarte. Und das auch so direkt, wie ich es erwarte.


    Ich bin übrigens erst mit E-Gas "aufgewachsen" und mich kotzt das Seilzuggas bei nahezu jeder älteren Maschine an :kapituliere:


    Die SMC-R wird den gleichen Gasgriff, aber natürlich ein bzw. zwei andere Mappings haben. Aber dass das zu Verzögerungen führt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Oder ist es eher das Gefühl, dass die Maschine noch nicht loszieht? Kann ja sein, wenn man zuvor die alte SMC gefahren ist, die untenrum halt mehr Drehmoment hatte.


    Für mich ist die 2019er SMC jetzt übrigens die erste SMC die ich interessant finde, eben weil sie nicht das komische Bling Bling mehr hat. Ich hasse farbig eloxierte Teile :crazy:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Die Gasanahme der aktuellen 690 SMCR ist top, da gibt es nichts, wo ich bemängeln könnte.

    :wheelie:

  • Ich bezog mich übrigens auf die Hypermotard SP falls das untergegangen ist.


    KTM hat seit Jahren Ride-by-Wire und die haben das hervorragend umgesetzt.

    Was Ducati da macht ist eher Brand Gefährlich.

    Kannst du mit KTM absolut nicht vergleichen.

  • Ich bezog mich übrigens auf die Hypermotard SP falls das untergegangen ist.


    KTM hat seit Jahren Ride-by-Wire und die haben das hervorragend umgesetzt.

    Was Ducati da macht ist eher Brand Gefährlich.

    Kannst du mit KTM absolut nicht vergleichen.

    hab ich mir sogar gedacht, aber ist echt untergegangen und dann doch auf neue SMCR bezogen.

    :wheelie:

  • Also im street mapping finde ich die Gasannahme auch etwas zu träge aber in map2 ist sie dafür perfekt :wheelie:

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Bei der Hyper gibst du Gas, wartest Gefühlt 3 Sekunden und daaaaannnn endlich öffnet die Drosselklappe.

    Für zügiges Fahren ist das nix. Motor & Sound ist aber echt ne Wucht. Soundtechnisch wird KTM niemals dran kommen... aber wenn die den 790er aufbohren und was Supermoto ähnliches bauen bin ich vermutlich direkt dabei.

  • Sag niemals nie:zwinker: Der 790er Motor ist ein Goldstück.


    Diesen nicht in eine unter 180kg wiegende Hypermotard/Supermoto einzupflanzen, wäre als würde man einen Schatz am Wegrand liegen lassen.

  • Verstehe ich auch nicht ganz, warum KTM das nicht auf die Kette bekommt den Motor zu verpflanzen und ne geile "SM" zu bauen.

    Wäre sicher ne Renner.


    Die 790er habe ich in der Studie total abgefeiert.

    In Natura ist das Teil sowas von häßlich...villeichtt sollten die sich mal ne paar ital. Designer ranholen, dann läuft das auch.

    Geile Technik UND gutes Design.

  • KTM hat die Produktionsbänder voll, bis auf weiteres lohnt es sicht nicht noch weitere Modelle aufzugleisen.


    :polizei: und nun zurück zum Thema...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ganz gute Einschätzung zum der Neuen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also im street mapping finde ich die Gasannahme auch etwas zu träge aber in map2 ist sie dafür perfekt

    Ich merke keinen Unterschied bei der Gasanahme zwischen den Modi 1 und 2. Mein Mappingschalter wurde noch nicht getauscht, aber so wie ich es gelsen hab, geht es bei dem Defekt doch nur um das selbständige Umschalten des Schalters. Hat noch wer das Problem?

    :driften: