Neue SMC-R kommt 2019

  • Hatte jemand schon das Problem, dass der Tacho nur noch 0km/h anzeigt?

    ABS funktioniert aber lustigerweise.

    Miss mal die Boardspannung an der Batterie (Akku), 1x mit ausgeschalteter Zündung und 1x mit eingeschalteter Zündung.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nee, nee, da hat der gute Duffyhs schon recht: Ein Tacho muss funktionieren.


    Schon an meinem Bonanza-Rad von 1972 hat der Tacho nie Probleme gemacht. Im Vergleich dazu fehlt es bei KTM einfach an der notwendigen ganzheitlichen Sorgfalt, genau das gleiche Thema wie mit der Öl-Sudelei bei einigen 790ern - so was muss und sollte nicht sein - egal was der Grund dafür ist.

    MT-09 SP (approaching) + SH 150i + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS

  • Ich hatte schon massig Probleme mit dem Tacho.

    Springende Geschwindigkeit bis zum total Ausfall... alles dabei.


    KTM konnte auch keinen Fehler auslesen.


    Da der Fehler sporadisch ist, hatte ich kb gehabt auf deren Fehlersuche zu warten und hab das Ding wieder abgeholt.


    Hab mal den Geschwindigkeits-(ABS-)sensor ausgebaut und gereinigt.

    Danach trat der Fehler weniger häufig auf.

    Seit dem Ich auf andere Felgen gewechselt bin und die Bremsscheibe samt ABS Ring übernommen wurde habe ich keine Probleme mehr.


    Also wird ein austauschen des Sensors KEINE Abhilfe schaffen wenn doch einige von dem Problem betroffen sind.


    Danke KTM xD

  • Auch bei meiner 11´er 690´er Enduro R würde der Tacho gewechselt!

    Sorgen macht es mir jetzt ,wo alles mit einander vernetzt ist !

    :nein:

    97´LC 4 Sixdays ,11´Enduro R,19‘SMC R und jetzt 21‘ Enduro R :winke:

  • Fazit: Garantieverlängerung bei KTM nach wie vor ein Muss:weinen:


    Auch wenn sich der KTM-Händlerstamm damit Inspektionskunden innerhalb des Garanitieverlängerungszeitraum sichert:kapituliere:

  • Für die Paar Euro stellt sich die Frage ja eigentlich garnicht. Das Thema Kosten ist bei der SMC sowieso echt erfreulich. Nicht nur die Ersatzteile und das Zubehör sind im Vergleich zu anderen Herstellern günstig. Insbesondere beim Verbrauch und der Versicherung war ich fast schon erschrocken.

  • Was habt ihr denn für die 2019er für den 1000 Service so bezahlen müssen? :denk:

    Habe selber 218 Tacken für den 1000er Service berappt. Einige haben schon mal ihre Kosten für den 1000er Service der neuen SMC R gepostet, liegt so bei 200+ im Schnitt

  • Freut euch doch über den nicht funktionierenden Tacho, könnt ihr ja nun ein paar Tausend km ohne Wertverlust draufspulen und die Krücken dann als neuwertig verkaufen :lautlach:

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Freut euch doch über den nicht funktionierenden Tacho, könnt ihr ja nun ein paar Tausend km ohne Wertverlust draufspulen und die Krücken dann als neuwertig verkaufen :lautlach:

    nur doof, dass das Steuergerät dann mehr KM anzeigt als der Tacho.. ;) Stell dir vor du verkaufst die Karre mit 2000 Tacho-km und 5000 echten km und der Käufer stellt das Ding zum Service.. :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Und seit Jahren wird einfach nichts gemacht. Offenbar ist es günstiger jährlich oder häufiger einen neuen Tacho springen zu lassen, als einen, dem Fahrzeugpreis entsprechenden, neuen zu konstruieren.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Und seit Jahren wird einfach nichts gemacht. Offenbar ist es günstiger jährlich oder häufiger einen neuen Tacho springen zu lassen, als einen, dem Fahrzeugpreis entsprechenden, neuen zu konstruieren.

    ...und seit Jahren wirds trotzdem immer und immer wieder gekauft... :zwinker::rolleyes:

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Da lach ich mich zu tode. Zuerst montiert KTM einen Tacho, der dasselbige Wort nicht verdient, und eher zur Sorte Lachnummer gehört, und zur Belohnung sieft dieser steinzeitliche "Einzeiler" auch noch.

    Eigentlich müsste es verboten sein, Strassenmotorräder zu verkaufen, auf denen man so gut wie nichts ablesen kann, was insbesondere bei Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Stehenbleiben auf der Autobahn (infolge Spritmangel und fehlender Anzeige auf dem Display) zum Gerichtsfall ausarten könnte.

    Was für Offraod genügt, heisst nicht, dass es für Onroad auch genügt. Das scheinen einige in Mattighofen nicht begriffen zu haben!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Offroad genügt es, einen nicht wasserdichten Tacho zu verbauen?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008