Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung

  • Guckst du hier im Forum: Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles Post Nr. 23, da sind Fotos mit der Widerstandsmessung.


    Aber für die paar Euro die Dongles im Inet kosten, ist es wahrscheinlich einfacher, die Dongle über die Bucht zu bestellen.....

    Guckst du hier: https://www.ebay.de/itm/O2-Sauerstoff-Lambdasensor-Eliminator-Satz-Blindstopfen-KTM-1190-Adventure-13/222914165353?hash=item33e6b83a69:g:~gEAAOSw-0xYTCFS:rk:1:pf:1&frcectupt=true


    Preisvorschlag: €21.- (hat bei mir geklappt) + 2,99.- Versand, eine Woche später kriegst du ein Briefchen und alles wird gut:Daumen hoch:



    Was bringt der Einbau:


    Einen, zumindest nach meinem Empfinden nach, deutlichen ruhigeren Motorlauf im "Cruise-Modus", spürbar weniger Geruckel, beim niedertourigen Fahren konstanter Geschwindigkeiten (Stichwort: Ortsgebiet 50km/h oder 30er Zonen).


    Was bringt der Einbau NICHT:


    - Macht aus der 1190 KEINEN 4 Zylinder, ein V2 ist und bleibt ein grobes Triebwerk, aber das sollte einem VOR dem Kauf eines 1200 ccm V2 Motors bewusst sein ansonsten hätte man eine Fehlkauf getätigt...

    - Mehr Leistung ...wie wenn nicht 150 Pferdchen mehr als genug wären....

    - Höheres Drehmoment ... hatte noch nicht das Gefühl zu wenig zu haben, nachdem ich von der Speed Triple R auf die 1190 gewechselt habe....

    - Mehr Glück bei den Frauen, Reichtum oder ewiges Leben ...schade eigentlich, dass kann man sich für knapp €25.- Investition eigentlich schon erwarten....



    Meine Empfehlung: selber testen, das Risiko ist überschaubar!


    mbG Markus:winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Adventure3002 ()

  • Habe heute die Dongels in meine 1090 eingebaut

    Nach der ersten Testfahrt muß ich sagen es hat sich gelohnt, kein ruckeln mehr bei niedrigenDrezahlen, 6ter Gang ist jetzt auch auf der Landstrasse in Orgnung.

    Ich kann jetzt eigentlich immer einen Gang höher fahren als vorher, kann ich nur empfehlen vor allem für die paar Euros

    :Daumen hoch::sensationell:

  • So hab dann heute die Dongel auch mal verbaut, konnte sie leider nicht mehr ausprobieren wegen Saisonkennzeichen, bin echt angefressen deswegen..

    Habe die Dinger in der Bucht gekauft, machen einen super Eindruck, nichts zu meckern, haben genau die gleiche Farbe wie die Originalstecker.

    Das Moped ist auch gleich wieder angesprungen, läuft auch ohne Fehlermeldung, zur Montage der Dongel habe ich den Tank allerdings ganz abgebaut, ist aber auch kein Hexenwerk.

    Die Montage war dann schon eher eine Herausforderung, aber einmal gemacht, dann geht das auch.

    Bei dem Versuch den abzunehmen, hab ich dann eingesehen, dass ein voller Tank echt blöd ist, hab dann erst mal 10l (größeren Kanister hatte ich nicht) durch die links rechts Ausgleichverbindung abgelassen.

    Mit halb leerem Tank ging der Auf- und Abbau übrigens dramatisch einfacher.

    Aufwand waren ca. 2h, inkl. youtube spicken, Rückbau zur Inspektion, denke ich, schaffe ich dann geschätzt in einer Stunde.


    ) -> oo

  • ich habe mir auch die Dingsbums Dongels bestellt. Ich hoffe dass bei meiner

    1190 adv das Anheben des Tanks reicht und nicht abgebaut werden muss.


    Tüv werde ich dann so versuchen .... das hat damals bei meiner Ducato Monster

    trotz Lambda Eliminator geklappt.


    Und natürlich fahre ich dann damit nur noch auf abgesperrten Strecken...ist klar , oder?

    ....Control is nothing without Power....

  • Habe den Tank weder abgebaut noch angehoben, mit ein wenig Fingerfertigkeit kann man von unten rechts den Kabelbinder entfernen

    und den Stecker mit dem Kabel soweit herunterziehen das man dran kommt.

    P.S. falls vorhanden den Windabweiser abbauen.

  • Hallo...

    Hab die Dinger gestern auch verbaut...

    Geht ohne Tank abbauen, aber fummelig. Am besten die Lambdasonde rausschrauben und den Gabelbinder am Rahmen durchschneiden, dann kriegt man den Stecker halbwegs unter dem Tank hervor..

    Nachher wird getestet!

    Einmal editiert, zuletzt von Daute111 ()

  • Sonntag eingebaut.

    N' bisschen einen bei abgebrochen weil ich nix gesehen hab. Und es fehlten immer ein paar Milimeter um vernünftig an den Stecker zu kommen.

    Hab dann doch das Plastikgeraffel ab und den Tank ein Stück angehoben, damit ich überhaupt sehe wo ich da rumfummel.


    Naja kurzum, läuft echt anders, viel "satter" untenrum und hängt auch etwas weicher am Gas, so meine Empfindung.

    Allerdings hab ich so das Gefühl, dass die Vibrationen bei 5000 Runden etwas zugenommen haben.

    Bin aber auch wegen Wetter nur 50Km gefahren.


    Leichte Bedenken hab ich aber schon im Hinterkopf, ob das wirklich alles so ohne Nachteile für den Motor ist ??

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Da kann ich ein bisschen helfen:

    Zunächst mal wird da das Gemisch nicht durch den in Europ üblichen Lambda-Wert ausgedrückt,

    sondern durch den in den USA gebräuchlichen AFR-Wert (Air-Fuel-Ratio, d.h Luft-Kraftstoff-Verhältnis).

    Letzteres ist von der Art des Kraftstoffes abhängig

    und für Fahrzeugbenzin schaut der Zusammenhang so aus:

    LAmbda - AFR.PNG

    Wie man sieht, stellt sich bei einem Gemisch von 14,7 kg Luft mit 1 kg Benzin ein Lambda von 1 ein,

    d.h. es kann THEORETISCH der ganze Sprit restlos verbrennen und es bleibt kein Sauerstoff im Abgas übrig.

    AFR-Werte UNTER 14,7 bedeuten demzufolge FETTERES Gemisch (z.B. AFR 12,64 = Lambda 0,86)

    und Werte ÜBER 14,7 zeigen MAGERERES Gemisch (z.B. AFR 16,17 = Lambda 1,1).


    1. Spalte (PC5 RPM) ist die Drehzahl

    2. Spalte (PCV TPS) ist die Throttle-Position, die der Powercommander mitliest, d.h. wieviel (%?) Gas bgegeben wird.

    3. und 4. Spalte zeigt, wieviel der PCV zum vorderen (F) bzw. hinteren (R) Zylinder MEHR Sprit zumisst.

    5. und 6. Spalte zeigt, welches Gemisch ausgedrückt als AFR sich im vorderen bzw. hinteren Zylinder einstellt.


    Die linken 6 Spalten wurden mit NUR dem Rottweiler-Luftfilter OHNE Lambda-Elis gemessen.

    Die rechten 6 Spalten mit Rottweiler-Luftfilter UND Lambda-Elis.


    Die AFR-Werte sind teilweise sehr ungewöhnlich und messtechnisch nicht nachvollziehbar:

    Warum der vordere Zylinder immer fetter als der hintere laufen soll, ist schon sehr seltsam.

    Bei geringer Drosselklappenöffnung (kleinem TPS) bis ca. Halbgas (nur die 790er ist da anders!)

    regelt das Steuergerät nach dem Lambda-Signal nach unseren Messungen ziemlich genau auf Lambda 1.

    (Nennt man Closed-Loop-Betrieb; erst über ca. Halbgas wird der Motor fetter betrieben = Open Loop.)

    Die in den Tabellen angegebenen DEUTLICH fetteren Werte (AFR 11,05 = Lambda 0,75 bei 6375 U/min)

    lassen darauf schließen, dass da noch die Beschleunigungsanreicherung wirkt,

    weil ja zwischen 6000 und 7000 U/min kräftig Gas gegeben wurde.

    (Länger als ein paar Sekunden lässt man keinen Motor DERARTIG fett laufen!)

    Welche Aussage mit Messwerten getroffen werden soll,

    die mit in den meisten Bereichen geschlossener Drosselklappe (TPS = 0)

    und in manchen Bereichen doch ordentlich aufgerissenem Gas, ist unklar.


    Für die Messung MIT Lambda-Eli - Rottweiler nennt den O2 Dongle - wurde (fast) GAR KEIN Gas gegeben,

    d.h. die zeigen, wie der Motor im nicht repräsentativen Schiebebetrieb läuft.

    Dafür wurde nur zwischen 1415 und 3655 U/min gemessen

    und selbst ohne Beschleunigungsanreicherung wird das Gemisch bis Lambda 0,75 fett.

    (Das ist weder für die Leistung noch für den Motor gut!)

    Was soll denn DAS aussagen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Sehr schön beschrieben, Danke !


    Das der vordere Zyl. fetter läuft ist schon ungewöhnlich. Kenne das von V-Motoren eher andersrum.

    und selbst ohne Beschleunigungsanreicherung wird das Gemisch bis Lambda 0,75 fett.

    (Das ist weder für die Leistung noch für den Motor gut!)

    Was soll denn DAS aussagen?


    Tjah..., also zu fett das Ganze ?

    Denke für die Zylinderschmierung kann das ja auch alles nicht so zuträglich sein....:rolleyes:

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Fazit:


    Der Einbau ist machbar

    Der Einbau schadet dem Motor in normal Betrieb nicht, im Gegenteil

    KTM betreibt den Aufwand nur wegen Euro4, und das schadet dem Motor eher....


    Kaufen und EInbauen


    Richtig so?

    Grüssle, der Richy

  • Ich habe diese Bewertung für mich persönlich genau so getroffen, da ich auch im Bekanntenkreis Nutzer solcher Dongles habe (nicht KTMler), die so schon >100 TKm unterwegs sind.

    Garantieren wird dir das, wie bei jeder nachträglichen Änderung keiner, ich selber habe keine Bedenken.

    VG
    Michael

  • Meine Verwunderung bezog sich NICHT auf den Dongle schlechthin

    sondern explizit auf die nicht nachvollziehbare und eigentlich aussagelose Messtabelle.


    Was den Dongle betrifft, so würde ich in MEIN Motorrad nur Teile einbauen,

    von denen ich verstehe, wie die funktionieren

    und das ist mir vom Dongle noch nicht wirklich klar geworden.

    Wir werden einfach einen kaufen und am Prüfstand messen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"