Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung

  • Also statt den Lamdasonden werden nur die Dongle eingesteckt?

    Und das wars?

    ist das das richtige für die 1290 SAR 2018:


    https://www.ebay.de/itm/O2-Sauerstoff-Lambdasensor-Eliminator-Satz-Abdeckung-KTM-1290-Super-Adventure/323198907660?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    Nein isser nicht, der geht nur bis Bj. 2016


    Für meine (1290 SAS Bj. 2017) hab ich nur den hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/KTM-1290-Super-Adventure-O2-Oxygen-Sensor-Eliminator-Complete-Removal-Kit/122576854632?hash=item1c8a265e68:g:8UMAAOSwVlVaBZIZ

    und den hier: https://www.ebay.de/itm/O2-Sensor-Eliminator-Lambdasonde-Tuning-Ersatzstecker-KTM-1290-Super-Adventure/333045867552?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3D562a4dab0b1748f1a77e037d38ab6c8d%26pid%3D100623%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D122576854632%26itm%3D333045867552&_trksid=p2047675.c100623.m-1


    Aber der passt wohl nicht zur 2018 wenn man unten die Fahrzeugskompatibilitätsprüfung macht.


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit ner 1290 SA S/R ab 2017?

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Thore69 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Unsere praktische Erfahrung mit der letzten 1290er UND der letzten 690er ist,

    dass dort klassische Lambda-Eliminatoren NICHT funktionieren,

    als Lambda-Fehler erkannt und gespeichert werden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Unsere praktische Erfahrung mit der letzten 1290er UND der letzten 690er ist,

    dass dort klassische Lambda-Eliminatoren NICHT funktionieren,

    als Lambda-Fehler erkannt und gespeichert werden.

    Hi Babsi,


    danke für die Antwort. Habt Ihr ne Idee woran das liegt? Und gibt es eine Altnerative zu den "klassische Lambda-Eliminatoren" und wenn ja welche?


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Die modernen Steuergeräte prüfen nach kurzer Betriebszeit immer wieder die Funktion der Lambdasonde,

    d.h. ob die auf abmagern bzw. anfetten des Gemisches reagiert.

    Tut die das nicht in kurzer Zeit, gibt´s einen Fehlercode.


    Die Alternative muss den Steuercode eine FUNKTIONIERENDE Lambdasonde vortäuschen,

    d.h. auf Gemischänderungen reagieren.

    Wir haben sowas in analoger Technik getestet und das hat prinzipiell funktioniert.

    Vielleicht diese Woche bekommen wir die rechnergestützen Prototypen zum Testen,

    die die Maipulatin von mehr Parametern erlauben.

    Ich bin schn sehr neugierig.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hat mich bereits gewundert, dass ein steuerndes Bauteil nicht gecheckt und ggfs als fehlerhaft eingestuft würde........wo doch die ganze Karre überwacht wird.


    DerGerry

    DerGerry

  • Unsere praktische Erfahrung mit der letzten 1290er UND der letzten 690er ist,

    dass dort klassische Lambda-Eliminatoren NICHT funktionieren,

    ...

    Das ist allerdings ein krasser Widerspruch zu den hier bisher geäußerten Erfahrungen mit Lambda-Eliminatoren, die ja alle positiv bis begeistert sind.

  • ...

    Vielleicht diese Woche bekommen wir die rechnergestützen Prototypen zum Testen,

    die die Maipulatin von mehr Parametern erlauben.

    Ich bin schn sehr neugierig.

    Dann lass bitte hören, was dabei rausgekommen ist :sabber:


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Das ist allerdings ein krasser Widerspruch zu den hier bisher geäußerten Erfahrungen mit Lambda-Eliminatoren, die ja alle positiv bis begeistert sind.

    Die Aussage von Babsi bezieht sich ja auf die Maschinen ab Bj. 2017. Davor hats ja scheinbar gut funktioniert.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Die Aussage von Babsi bezieht sich ja auf die Maschinen ab Bj. 2017. Davor hats ja scheinbar gut funktioniert.

    Nein, nein.

    Es haben hier z.B. einige 1090er Fahrer positiv berichtet. Die 1090 gibt es erst ab 2017.

  • Auch 2018er 1290 Duke-Besitzer haben positiv berichtet...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Nein, nein.

    Es haben hier z.B. einige 1090er Fahrer positiv berichtet. Die 1090 gibt es erst ab 2017.

    Dann hast Du die Aussage von Babsi nicht aufmerksam gelesen. Es geht um die 1290er SA und die 690er. Von der 1090er war keine Rede. :grins:

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Sei bezog sich auch nur auf die 1290 und die 690.
    Ich bin da allerdings auch skeptisch und würde es ggf. einfach ausprobieren.

    In meiner GS-Zeit wurde auch das Widerstandstuning (Vortäuschung kälterer Ansaugluft) mit dem Argument in Zweifel gezogen, dass die Motorsteuerung das merken würde und gegensteuert.
    Funktioniert hat's trotzdem. Versuch macht kluch. Oder wie Ulf Penner sagte: "Durch Bedenken ist noch kein Motorrad schneller geworden." :grins: Auch wenn's hier nicht um schneller geht.

    VG
    Michael

  • Richtig, ist mir auch klar.

    Andererseits kann ich mich an keinen Bericht eines 1290er Fahrers ab 2017 erinnern, daß es nicht geklappt hat.

  • Richtig, ist mir auch klar.

    Andererseits kann ich mich an keinen Bericht eines 1290er Fahrers ab 2017 erinnern, daß es nicht geklappt hat.

    Wäre schön, wenn sich einer von denen, die so einen Dongel verbaut haben mal melden und kurz schreiben obs ging oder nicht.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Ich werde das mal als Ableger zu diesem Thread neu für die 1290er aufmachen, in der Hoffnung, das da mehr 1290er es lesen und antworten.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Ich verstehe nicht so recht, was Du hören möchtest. Also noch mal: Bei der 1290 SAR und SAS funktioniert das nicht. Bzw. gibt einen Fehlercode.


    Und ist sowieso recht sinnlos, weil die Maschinen untenrum eh schon optimiert worden sind seitens KTM. Da gibts doch gar keinen Bedarf mehr für solche Gaukeleien?


    Also, bei den älteren 1190er funktioniert es und macht vielleicht auch Sinn, wenn auch nicht erlaubt, aber egal.


    Bei den neuen 1290ern eben nicht.

  • Ich versuche hier einfach Erfahrungen von verschiedenen Usern einzufangen. Im meinem neuen Thread hat bereit einer geantwortet, der sagt bei Ihm funktioniert es.


    Und von wegen Optimierungsbedarf bestünde nicht mehr: Meine Käte lässt sich ab 3000 u/min gut fahren. Jetzt könnte man damit zufrieden sein. Aber.....

    Ich fahre auch noch ne 1200er GS und ne 1100er GS. Die 1200er läuft ruckelfrei ab 2500 u/min. Die 1100er ab 2000 u/min. Es wäre schön, wenn man die Käte diesen werten annähern könnte. Und genau das ist mein Ziel.


    Ob das für Dich Sinn ergibt, ist natürlich was ganz Anderes, da jeder seine eigenen Vorstellungen hat, was ihm wie reicht.


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Ich fahre auch noch ne 1200er GS und ne 1100er GS. Die 1200er läuft ruckelfrei ab 2500 u/min. Die 1100er ab 2000 u/min. Es wäre schön, wenn man die Käte diesen werten annähern könnte. Und genau das ist mein Ziel.

    Genau DAS ist auch das vorrangige Entwicklungsziel bei unserem Kit - der Christian nennt das "Harleyfahren".

    (... und ein gleichmäßigerer und fetterer Drehmomentverlauf.

    Dass damit auch die Leistung steigt, nehmen wir inkauf. :grins:)


    Ich hoffe, dass sich bei Beginn der Saison auch einige 1290er der LETZTEN Generation bei uns einfinden,

    damit wir auch für die passende Kennfelder entwickeln können.

    Dann kann ich euch auch dafür Selbst-Montage-Kits anbieten.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also noch mal: Bei der 1290 SAR und SAS funktioniert das nicht. Bzw. gibt einen Fehlercode.

    Hast du das ausprobiert? Ich kann nicht so recht glauben, dass der Dongle bei einer 2018er SD funktioniert, aber einer 1290 SAS einen Fehlercode auswirft. Ich habe einen solchen Bericht bisher noch nicht gelesen.
    Rottweiler bewirbt die Dongles ausdrücklich auch für die 1290 Adv.

    Ich will Babsi nicht zu Nahe treten, aber sie ist was das Thema angeht befangen, weil sie ein Konkurrenzprodukt vertreibt. Natürlich ist deren Produkt nicht mit einem einfachen Dongle vergleichbar, aber in meinem Fall reicht mir der Dongle für unter 30€ vollkommen aus. Ohne Dongle würde ich ggf. über eine teurere Lösung nachdenken. Von daher schon Konkurrenz.
    Die Produkte von Myjet "Highscore" kann ich in keiner Weise bewerten. Mir ging's in diesem Thread nur um die Dongles.

    VG
    Michael

  • Genau das macht doch der Rapid Bike Easy....