Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung

  • Hallo zusammen,

    ich habe längere Zeit überlegt ob ich mir das Turboperformance Tuning gönne. Dann hab ich diesen Thread entdeckt und habe jetzt im Zusammenhang mit Luftfilterwechsel/Wartung die Lambda Eliminatoren installiert.


    Ich kann die Erfahrung von einigen nur bestätigen - es ist der Hammer :wheelie:

    Meine 1050 Adventure läuft mechanisch viel besser, niedrige Drezahlen gehen ganz unproblematisch ohne Kettengehacke und oben raus dreht sie viel freier! Mehrverbrauch werde ich in Kauf nehmen und jetzt mal ermitteln.


    Für mein Mopped sehr gut angelegte 27 Euros. Lambdasonden habe ich im Krümmer gelassen und Stecker habe ich gleich so gelegt das ich für TÜV/evtl. Probleme gut dran komme.


    Viel Spaß mit dem schönen Wetter

  • ich habe auch die Wiederstände dazwischen gesteckt.

    Dauerte max 10 min.

    Efekt ?

    bin noch vorher extra eine Runde gefahren, und genau beobachtet wie ist die Beschleunigung aus bestimmten Drehzahlen, in 2, 3 und 4 Gang .

    dann schnell umgebaut und noch mal gleiche Runde gefahren.

    Also für mich kein Unterschied.

    Ob es an leicht modifizierten Auspuf liegt ?

    ich will noch mit KN Luft Filter versuchen.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • @TraaXler


    ich hab keine Ahnung wovon ihr Jungs hier redet, bei mir gehts ab 1.800 Umis los mit der 1050er, wahrscheinlich ist meine kaputt, sorry für mich ist das nur Gequatsche, die geht von unten und von oben ohne Tuning, mein Motorrad ist scheint sehr kaputt zu sein, war kein Vorwurf oder so bevor hier hier wieder einige reingrätschen, ich kanns wirklich nicht nachvollziehen auf der 1050er

  • Dann hast du vielleicht die einzige 1050, bei der man bei 1.800 U/Min voll ans Gas gehen kann und nichts ruckelt. Glückwunsch!

    VG
    Michael

  • so Jungs einen hab i noch, Ihr kauft ne Ktm 1050 / 1090 und meckert dann noch über irgendwas, BDR 529 na dann kauf dir was anderes, ansonsten schluck die Ecken und Kanten, ich kanns wirklich nicht mehr lesen und hören. Kauf dir bitte ne 1290 er oder ne 1250 Gs, die Maschinen 1050/1090 sind so weit oben, dass du das kaum bedienen kannst, einer muss dir das mal sagen, du kannst es nur nicht anständig bedienen. Boah nervt mich diese oh sie geht unten nicht und oben nicht Geschichte, also meine 1050er geht oben wie Sau und und unten auch wie Sau so das die GS alt aussieht und noch paar andere Mopeds.


    Furchtbar das zu lesen zu müssen, kauf dir ne Rakete

  • fahr mal deinen Reifen rum und stell das hier rein BDR, dann bin ich wieder dabei

  • Wer hat denn gemeckert? Meine GS konnte niedrige Drehzahlen eindeutig besser. Trotzdem würde ich den V2 nicht wieder eintauschen wollen.

    Wenn deine 1050 überall die Beste ist und alles besser kann als andere, dann ist doch alles gut. Ich kann auch mit den Schwächen ganz gut leben. Ist trotzdem die für mich die richtige Wahl.

    Deswegen muss ich aber nicht so tun, als wäre sie die ultimativ beste Maschine von allen. Ach ja, und die GSen sehen natürlich alle alt aus, is' klar. Die sind auch alle zu doof zum Fahren.

    Wahrscheinlich fährst du mit deiner selbst auf der Rennstrecke alle in Grund und Boden. Du bist der Beste! Und deine 1050 natürlich!

    VG
    Michael

  • fahr mal den Reifen rum, das beste hab ich nie behauptet, das beste sitzt immer noch oben und werd mal auf der Gs1200 +50 ne 1050 er los, mich nervt nur echt hart das über drüber Gequatsche

  • Klassischer Fall von Quartalssäufer.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ...ich hab keine Ahnung wovon ihr Jungs hier redet...

    Der erste wahre Satz von Dir im ganzen Forum!


    Wie wär es denn, wenn Du das Tuning-Thema meidest, wenn Du damit nicht klar kommst?!

    Es reicht doch wohl, dass Du in Deinem Thread die Leute ständig angehst und mitteilst, dass Du der Allergrößte bist.:knie nieder:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Für mich hat der nen Schaden.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • So, nachdem ich ja ein großer Skeptiker war, was den Einbau der Dongles betrifft, hatte ich mir diese ja doch noch zu Begin des Jahres eingebaut und es nicht bereut. Selbst bei der 1000 Inspektion hatte ich die drin gelassen.

    Der Effekt sollte ja nicht der bessere Durchzug oder obenrum besseren Durchzug bewirken, sondern lediglich der sanftere Durchmarsch vom eben leicht untertourigem fahren in der Ortschaft und dann beschleunigen, ohne das die Kette klappert und der V2 sich schüttelt. Der Effekt ohne, bzw. mit den Dongles ist sehr wohl spührbar. Man muss nun nicht einen Gang runterschalten, sondern kann leicht im 4 Gang bei Tempo 50 sanft Gas geben ohne das es ruckelt. Oder mit Tempo 50 im 4 Gang durch die Ortschaft ohne Kettenklappern. Selbst 5 Gang geht hier noch.


    Ja, ich weis, das ist alles jammern auf hohem Niveau. Aber warum soll man kein Feintunig vornehmen. Muss man nicht, kann man aber.


    So, aber nun kommt´s.


    Nachdem ich hier in irgend einem Beitrag/Thread gelesen hatte, das einer nach den aktuellen Softwareupdates eben diesen Effekt hatte mit sanfter und kein ruckeln/klappern mehr, habe ich vor gut zwei Wochen die Probe gemacht. Ich habe die Lambdasonden wieder aktiviert und was soll ich sagen, man merkt nun wirklich keinen Unterschied mehr. Sie (meine) fährt sich wie mit den Dongles. Also muss irgendwas bei den Softwareupdates passiert sein, was diesen Effekt normalisiert. Vielleicht haben hier einige KTM Techniker ja mitgelesen um das Thema :zunge::zwinker:

    Na jedenfalls bleiben die Dongles bei mir bis auf weiteres draußen, die Lambdasonden dürfen wieder ihren Dienst tun und ich habe ein besseres Gefühl, was die Euro 4 Norm betrifft und den nächsten TÜV Besuch mit ASU, obwohl der noch bis 2021 auf sich warten lässt.

    KTM-Was sonst?! :zwinker: