Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung

  • Würd sagen da pfeift die ZKD aber ordentlich.... :staun:

    ZKD ?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • ich hab keine Ahnung wovon ihr Jungs hier redet, bei mir gehts ab 1.800 Umis los mit der 1050er,

    Alle Achtung!
    Hab´s gerade extra nochmal ausprobiert, meine 1090er wird erst ab 6500 U/min so richtig munter.
    Da muss wohl was kaputt sein.

    ) -> oo

  • Ganz genau so war´s auch bei meiner 1090´er.

    Ab 6500 U/min kam noch mal richtig Schub.

    Aber seine 1050´er ist ja das Übermotorrad schlecht hin. :zunge:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Habe den "Umbau" nach so vielen positiven Erfahrungen nun doch gemacht.

    Da ich meistens innerorts gerne so leise wie möglich fahren will bin ich zwangsläufig in dem Drehzahlbereich unterwegs wo die Lambdaregelung einen Eiertanz verursacht.

    Das ist jetzt wider erwarten ein Thema der Vergangenheit. Es geht tatsächlich jetzt ohne dieses hacken bei 2800 umin im 5. Gang zu schleichen.

    Einwas nervt mich aber und zwar das ich diese Widerstände noch nicht vor 19000km montiert habe...

  • in Bezug auf meinen Beitrag #200 würde mich mal interesieren, ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat.


    Bis jetzt fahre ich wieder normal und es funktioniert gut ohne.


    Aber eine andere Erfahrung würde mich sehr interessieren. War mal jemand mit den Dongles beim TÜV?

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Bzgl. Dem TÜV bzw der Au wird es keine Probleme geben solange der Kat wirklich warm ist. Ich kann meine mit Dongles mal die Woche messen (ich arbeite als Kfz-Servicetechniker).

  • Da wäre ich aber auch mal gespannt.

    War eigentlich mit den Dongeln mal jemand auf einem Leistungsprüfstand?

    Hab mal bei Pirateracing angefragt, der wollte 350,- € haben, allerdings auch mit Vergleichsmessung mit und ohne Dongeln und Originalauspuff / Leo Vince.

    Eigentlich nicht übertrieben dafür, da ich aber absolut zufrieden bin, mache ich mit dem Geld lieber einen schönen Ausflug

    ) -> oo

  • Das Grundprinzip der Dongels ist ja nur eine Gemischanreicherung damit die im unteren Drehzahlbereich etwas fetter läuft und somit nicht immer dieses Kettenschlagen hat.

    Es soll ein smootheres beschleunigen aus unteren Drehzahlen und generell einen ruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen erwirken.


    Eine Leistungssteigerung wird damit nicht erziehlt. Wie auch? Es geht ja lediglich um die Lamdasondenregelung, bzw. deren Abschaltung.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Das fahren im unteren Drehzahlbereich ist mit den Dongle schon wesentlich entspannter und ruhiger

    auch in den Spitzkehren geht zum Teil einen Gang höher

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • In Verbindung mit einer kürzeren Übersetzung noch besser :grins: (zumindest bei der 1090). Aber total illegal im Gültigkeitsbereich der StVZO.

    VG
    Michael

  • Hallo zusammen,

    da ich vor drei Wochen eh meine 1090R bei uns in der Firma zur HU hatte und damals noch keine Dongles verbaut waren habe ich ein Messwert ohne Dongle und einen von heute mit Dongle.

    Das erste Bild ohne Dongle, hier läuft sie schon ziemlich mager aber absolut ohne Co.


    Das zweite Bild ist mit Dongle hier sieht man das sie fetter läuft und auch etwas vom Co übrig bleibt aber alles noch weit vor dem maximal zulässigen Wert von 0,3%vol.


    Das waren jetzt nur zwei Messungen im Leerlauf (hat ein wenig pressiert).

    Ich werde wenn ich mal richtig Zeit habe und die Werkstatt leer ist, mal in allen Lambdaregelnden Bereichen messen und mich nochmals melden.

  • Wann warst Du denn das letzte Mal in der Werkstatt, ich frage wegen dem anstehenden Softwareupdate, wo ich eigenltich gar keine Lust zu habe, da die so echt fast perfekt läuft.

    ) -> oo

  • Meine 1090 hatte im Juni den Jahres-Service...heute die Dongles verbaut und??


    WAHNSINN! Fährt sich wesentlich entspannter und stressfreier. Es macht richtig Spaß. Wer das nicht bemerkt hat kein "Poponeter".

  • Meine 1090 hatte im Juni den Jahres-Service...heute die Dongles verbaut und??


    WAHNSINN! Fährt sich wesentlich entspannter und stressfreier. Es macht richtig Spaß. Wer das nicht bemerkt hat kein "Poponeter".

    Na, das widerspricht aber den Beiträgen über dir zum Softwareupdate.

  • Wann warst Du denn das letzte Mal in der Werkstatt, ich frage wegen dem anstehenden Softwareupdate, wo ich eigenltich gar keine Lust zu habe, da die so echt fast perfekt läuft.

    ich hatte meine im April zum 1000´er Service und da kam direkt das Softwareupdate mit. Hat sehr lange gedauert das aufspielen. Das ist aber ein anders Thema :zwinker:

    Dann hatte ich wie gesagt in einem Beitrag gelesen, das einer bemerkt hatte, das seine seit dem "ruhiger" läuft.

    Also habe ich es selbst probiert, die Dongles erstmal wieder raus gemacht und seit dem fahre ich auch wieder ohne weiter. Jedenfalls merke ich so gut wie kein Unterschied mehr.

    Mag sein, das meine mit den Dongles noch ein ticken smoother läuft, aber das ist marginal.

    Es hat sich devinitiv was verändert nach dem Update und das merke ich wohl mit meinen 4 Buchstaben :zunge:

    Von daher bleiben die Dongles vorerst wieder draußen.

    Kann aber nur für meine sprechen :winke:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Bei FrankD ist es aber eine 1290 R. Ich habe eher Zweifel, dass KTM bei der 1090 R noch große Software-Updates vornimmt, da das Modell ausläuft.

    VG
    Michael

  • Also ich hatte mir die Stecker ja auch bestellt, um meiner neuen 1090R das Rütteln im unteren Drehzahlbereich abzugewöhnen (hat mich während der Einfahrpase ziemlich genervt, das hatte meine Ex-Suzuki mit V2 nicht). Nachdem ich die @ vergangenen Mittwoch nach dem 1000er Service abgeholt hatte, musste ich (leider) feststellen, dass ich die Stecker nun nicht mehr brauche. Ab 2000 Umdrehungen kann man selbst im 4., 5. oder 6. Gang absolut sämig herausbeschleunigen und sie zieht sahnig bis oben hinaus.

    Falls jemand also Interesse an noch unbenutzten Lambda-Eliminatoren hat, kann er meine gerne bekommen (sobald sie geliefert worden sind)...

  • Hallo Frank,

    hast du beim Service einen Ausdruck erhalten, auf welchem der aktuelle Softwarestand ersichtlich ist?


    Gruß

    Schorsch