Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung

  • Hab jetzt gut 800km mit dem neuen Mapping runter. Die Dongles sind jetzt überflüssig- passt super so.


    DerGerry

    Welche SW-Version hast Du jetzt drauf ?

    139.40 ???

    Neugierige Grüsse Andreas

  • Die 139.40 ist doch nur die neue Display Version meines Wissens???

    Hast Du die im Display abgelesen?

    Entscheidend ist die TI: .... Nummer und die kannst Du nicht ablesen.


    Aber ich finde es klasse, das ich mich immer noch auf meinen Popometer verlassen kann und auch andere hier den Unterschied merken :Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Natürlich abgelesen- ist mir aber Wurscht- solange es besser zu sein scheint. Auch ist das nervöse Umschalten des Displays anscheinend besser.


    DerGerry

    DerGerry

  • Danke für die Messungen. Wie sieht das aus, wenn die Lamdasonde noch installiert, jedoch deaktiviert ist: gibt das bei 3% CO irgrndwelche Probleme (Funktion/Lebensdauer) bei der Lamdasonde und Kat oder stecken die das klaglos ein?

    Vermutlich dürfte es keine Probleme geben, da im Open-Loop-Betrieb (höherer Drehzahlbereich) nach dem Kennfeld eingespritz wird und das Gemisch (vermutlich) eh fetter definiert ist.


    Gruss David

  • moin zusammen,


    hab mal was gebastelt

    IMG_20191015_205909.jpgIMG_20191015_215150.jpg


    und gestern 100Km gefahren, :sabber: kaum unglaublich, habe ein neues Moped.

    Konstantfahrruckeln + Ketteschlagen im unteren Drehzahlbereich sind Themen von vorgestern!

    2. + 3. Gang sind ab ca. 2000 U/min fahrbar, 4. + 5. Gang ab ca. 2500 U/min und der 6. Gang ist ab ca. 3000 U/min jetzt fahrbar.

    Jeweils 200 - 300 U/min höher konnte ich die Drosselklappen problemlos senkrecht stellen, und:wheelie::crazy:

    Für mich hat das Wort "Drehmoment" eine neue Bedeutung bekommen!!!


    Wegen Vollständigkeit sei noch erwähnt:

    Im Tank 102 Oktan von den Blauen, außerhalb 12°C + trocken, Öltemperatur stieg nicht über 78°C

    und seit 1000Km einen ähnlichen Umbau wie :pfeil: Highscore und die 1290 ADV

    der aber nur marginal zur Verbesserung der Fahrbarkeit beigetragen hatte.

    Bei der Aktion hatte ich auch den Stecker für die Lambdasonde des ersten Zylinders so umgelegt das ich zukünftig den Tank nicht mehr abbauen muss.

    1290 anstatt 08/15

  • vor einer Woche nur mal zu testen eingefüllt, musste an der Kasse:der Hammer: dann auch beatmet werden.

    Habe aber keinen Unterschied zu Superbenzin feststellen können.


    Gruß

    Achim


    Versuch macht klug

    1290 anstatt 08/15

  • Habe mir die Stecker aus England zuschicken lassen und an meiner 1190'er montiert. Fazit: kein Unterschied. Also wieder ausgebaut.


    Gruss David

  • Es scheint der Softwarestand entscheidend zu sein. Für die 1050er ist der Stand, zumindest bei meiner noch von 2018.


    Eigendlich bin ich zufrieden, kurze Übersetzung (Kettenrad +3 Zähne), K&N und Luftfilterkasten vorne geöffnet.
    Letzte Woche hatte ich die 30Ter Inspektiion gemacht und fand einen ziemlich heftig dreckigen K&N, der geschlossene Kasten war vor dem Öffnen fast schon klinisch rein gewesen. Das fand ich dann doch nicht soi toll, ein Ersatzdeckel lag bereit, Papierfilter rein und zwei Touren gemacht. Gefühlt kein Unterschied zum offenen Kasten, ausser dem fehlendem Röhren.


    Was kann da noch ein Dongel verbessern?

    Die Dongels hatte ich mal auf Ebay geschossen, stammten aus GB und lagen schon länger bei mir rum.


    Die Diskussion hier machte mich dann doch (wieder) neugierig, Dongels rein, die Kabel hatte ich ja schon freigelegt.


    Der Knaller: 5ter Gang Stadt, 4ter in der 30er-Zohne bis auf unter 2000 umrp kann die Drehzahl fallen, ohne auf der Kette rumzuhacken. Gefühlt nun einen Gang höher als üblich.


    Zumindest für die 1050er empfehle ich die Dongels uneingeschränkt!:sensationell:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Ich hatte es auch schon mal geschrieben.


    Nach der 1000´er Inspektion kam zumindest bei meiner (MY2018) ein Software Update und seit dem benötigte ich die Dinger nicht mehr!

    Davor war der Effekt mit den Dongles wie Thomas auch bemerken durfte.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Bei der 1050 und 1090 wird es vermutlich kein Software-Update mehr geben, die wird ja nicht mehr verkauft, was sollen sie da also noch entwickeln oder anpassen.

    Bei meiner von 1090R von 2018 gab es bei der 10.000er-Inspektion Ende 2019 jedenfalls kein Software-Update.

    VG
    Michael

  • Meine 1090R von 2018 hatte letzten Juni zum 1000er Service jedenfalls auch ein Update bekommen und die Dongles hab ich dann auch gar nicht mehr verbaut. Die Gute zieht ab 2000 U/Min. sauber raus.

  • Also ich hab die wieder zurück gebaut, gleichzeitig den LeoVince wieder durch den Originalauspuff ersetzt und ich finde den Durchzug ab 4ooo U/min echt schlechter.
    Kann natürlich auch Einbildung sein, da die akustische Unterstützung fehlt aber ich finde der Unterschied ist deutlich.

    Das Geruckel ist allerdings wirklich fast weg mit der neuen Firmware.

    ) -> oo

  • wieder durch den Originalauspuff ersetzt und ich finde den Durchzug ab 4ooo U/min echt schlechter.

    Kein Wunder, bei dem Zusatzgewicht, was die Maschine nu wieder schhleppen muss....

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ich hab die wieder zurück gebaut, gleichzeitig den LeoVince wieder durch den Originalauspuff ersetzt und ich finde den Durchzug ab 4ooo U/min echt schlechter.
    Kann natürlich auch Einbildung sein, da die akustische Unterstützung fehlt aber ich finde der Unterschied ist deutlich.

    Das Geruckel ist allerdings wirklich fast weg mit der neuen Firmware.

    Also ich hab die genau zo wieder ausbaut, ab 4000 ist ein loch in durchsug da hatte erst gedacht das ich im luftfilter ein lappen drin gelassen hatte.


    unter is mehr mitten eine loch und dan open wieder da. orginal ist dat viel besser

  • Also ich hab die genau zo wieder ausbaut, ab 4000 ist ein loch in durchsug da hatte erst gedacht das ich im luftfilter ein lappen drin gelassen hatte.


    unter is mehr mitten eine loch und dan open wieder da. orginal ist dat viel besser

    Mal nen anderen Luftfilter probiert?

    ) -> oo