Hilfe zur Nachrüstung ABS

  • Hallo,


    Habe ne Frage, meine Duke 125 hat kein ABS BJ2011 aber recht wenig km
    5t, könnte für sehr keines Geld an ne Unfall Duke 200 BJ2013 ohne Motor
    kommen, für mich auch uninteresssant da ich es auf das ABS des Bikes
    abgesehen hätte.


    Meine Frage da die Bikes recht baugleich sind passt das ABS auf meine Duke, was wäre zu beachten? Steuergerät? oä.


    Das der Umbau Typisierungspflichtig ist ist mir klar das ist aber nebensächlich.......


    LG


    Rob

  • Dem Fahrer ist das Hinterrad weggerutscht und die 200ér nen Hang runter......Fahrer kam ohne schaden davon, Motor ist bereits verkauft der "rest" wäre noch zu haben.....
    Ist das ABS der Duke nicht der Brüller?
    LG Rob

  • Du brauchst auch die Räder, bzw die Sensorringe des ABS sowie sämtliche Sensoren.
    Auch nachsehen, ob bei deiner überhaupt Aufnahmen für die Sensoren vorhanden sind.


    Vermutlich auch den gesamten Kabelbaum.


    Muss ehrlich sagen... wüsste nicht, ob ich mir den Aufwand machen würde.


    Gruß, Florian

  • Naja genau das wäre für mich zu klären, würde das Steuergerät passen oder hat das ABS sowieso ein eigenes?
    Danke LG Rob

  • das ABS is ein eigenes System...hat nix mit der ECU des Motors zu tun (in wie weit die beiden aber zusammen spielen ?!?!)


    schau dir mal den Ersatzteilkatalog an...da sieht man schon einiges (siehe Bild)


    der rechte Lenkerschalter is glaub ich noch anders, da geht ein Kabel zum ABS


    die Halterungen der Sensoren fehlen ziemlich sicher, wobei wenn die Gabel und Schwinge unbeschädigt sind kann man die Übernehmen


    die vo. Felge sollte geh'n, da sitzt der Ring an der B-Scheibe Schrauben... hinten is er an der Felge extra geschraubt

  • OK, Danke das mit dem Steuergerät muss ich noch genauer eruieren bevor ich mir weiter Gedanken dazu mache.
    Werde noch mal abwägen ob sich der Umbau für mich lohnen würde.
    Grüße
    Rob