Vorderrad macht Geräusche

  • Hallo zusammen, mein Vorderrad macht beim Fahren extreme Schleifgeräsche. Jetzt habe ich es mal ausgebaut um die Lager zu kontrollieren und die sind aber beide vollkommen ok. Was mir aber aufgefallen ist, ist das Wellendistanzrohr, in der Nabe, zwischen den Lagern. Dass ist ganz locker und wenn ich dass so bewege könnte ich mir gut vorstellen, daß die Geräusche da herkommen.
    Muss das Rohr in Fett laufen? :denk:

  • Servus,
    das Distanzrohr zwischen den Lagern darf durchaus Spiel haben und muss nicht in Fett laufen. Das axiale Spiel sollte aber nur ein paar 1/10mm betragen, da sonst die Lager beim Anzug der Achsschraube gegeneinander verspannt werden könnten) und früh verschleißen.
    Wie hast du deine Radlager denn geprüft?


    Grundsätzlich kann das schleifende Geräusch nur von Bremse und/oder Radlagern kommen. Sollte das Rad korrekt montiert gewesen sein und das Schleifen auch bei abgebauten Bremssätteln bestehen, bleibt quasi nur noch das Radlager als Schuldiger :ja:


    Gruß
    Helge

  • Radlager hab ich wie immer schon überprüft. Mit dem Finger in die Runde gedreht und gefühlt ob's irgendwo schabt oder hakt.