Gabel quietschen beim schieben superduke 1290

  • Hallo schrinner46,


    quietscht die Bremse immer oder nur beim langsam rollen oder nur wenn du den Bremshebel zart betätigst ?


    Grüße

    Hallo, ich hatte mir jetzt im Winter neue titan beschichtete Kolben mit neuen Dichtungen einbauen lassen, konnte sie ja die ganze nicht testen, da es mopped ja nicht angemeldet war!!

    Also heute hat es wettertechnisch für eine Probefahrt gepasst, Klamotten an und los.

    Die erste Meter war noch alles gut, nur nach ein paar Mal bremsen war das gehaste Geräusche wieder da!!!! Ausserdem hatte ich noch neue Bremsscheiben und rote Brembo Beläge montiert.

    Als ich wieder zuhause war, hab ich die Verschraubung der Gabel und Bremssättel gelöst und nach mehrmaligem einfedern, schieben, bremsen alles wieder mit allen drehmomenten wieder angezogen, es tut aber weiterhin leicht quietschen, das bestimmt bei meiner nächsten Ausfahrt schlimmer wird, die Bremskolben mit Dichtungen würden in einer Fachwerkstatt getauscht und ließen sich auch leicht und gleichmäßig bewegen!!

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, den die bremsgeschichte nervt mich tierisch!!!

  • Vielleicht sind die neuen Bremsbeläge noch nicht richtig eingebremst.

    Vielleicht besteht eine Art Hypersensibilität auf Seiten von shrinner46.


    Wenn man sich die Posts durchliest, dann ist schon alles was es gab an allen seinen KTM's aufgetreten. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein die Beläge waren frei beweglich im Sattel. Keramikpaste habe ich verwendet. Baue Bremsbeläge auch nicht zum ersten Mal ein. Ob dicker weiß ich nicht, keine Ahnung wie dick die originalen sind.

    Neue Bremsbeläge von Brembo z.B. haben eine Belagstärke von 3 mm.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Okay, in dem Fall ist aber die Gesamtdicke wichtig

    Vielleicht einfach folgendes probieren:

    Vorderrad ohne Bodenkontakt

    Bremse vorne betätigen

    Bremse lösen

    beide Bremsbeläge je Bremszange gleichzeitig von der Bremsscheibe wegdrücken

    Rad sollte sich danach frei drehen lassen können

    Wenn sich das Rad frei dreht ist die Dicke der Bremsbeläge nicht das Problem

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hi, danke für die vielen Infos

    Ich habe mir gestern noch mal die Bremse vorgenommen, also Sättel ab..... ging eigentlich ganz easy da eigentlich kein druck drauf ist, also Beläge raus und mal dieTrägerplatte von den roten Brembo mit den originalen Brembo verglichen... macht so gut wie keinen unterschied!!!

    Also alles wieder zusammen gebaut und aufgesteckt, Schrauben leicht bei gedreht, Rad gedreht und mehrmals gebremst!!! Rad dreht frei ohne jegliches schleifgeräusch, also alles fest und auf die Piste!!! Ein paar mal leicht bremsen und dann ein paar mal härter.... und schwups ist es wieder da, ein leichtes pulsierende das bei langsamer fahrt oder ausrollen sich zu einem quietschen steigert!!!

    Moped zuhause aufgebockt und das Rad gedreht, es dreht sich dann nicht mehr ohne jegliches schleifgeräusch, aber nur ganz leicht! Man merkt trotzdem ein leichtes pulsieren wenn man die Standrohre anfasst.

    Ich muss schon zugeben das ich da sehr eigen bin und vielleicht auch sehr sensiebel, aber ich finde auch das bei einem Motorrad in dieser Preisklasse so etwas nicht auftreten sollte und es sind ja leider nicht die einzigen Baustellen!!! Und man bleibt halt leider von so manchen Sachen nicht verschont auch wenn man gerne drauf verzichten könnte!!!

  • Lass mal die Bleche aus den Zangen draussen, dann können die Beläge freier laufen und werden aussen nicht weiter an die Scheiben gehalten.

    Das Brummen is eine Resonanz, das ist belagabhängig. Das hatte ich je nach Belag und Nutzungsdauer von jenem auch. Je griffiger die Beläge sind, desto mehr wird das angeregt.

    Das hat auch nix mit der Preisklasse des Mofas zu tun. Diese Phrase kommt immer von Leuten die nicht verstehen was genau da jetzt passiert. :tröst:

  • Hast du dich beim festschrauben der Bremssättel an die Handlungsanweisung lt. Handbuch gehalten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das hört sich meiner Meinung aus der Ferne nach dem klassischen Problem der Bremsscheinenaufnahme an...


    bau das Rad aus und kontrolliere auf Seitenschlag..


    Wie das geht steht im Thread wo man wunderbar sieht wie beschissen schlecht die Felgen billigst produziert werden..


    Ab zum Maschinenbaubetrieb und die Bremscheibenaufnahme abdrehen lassen auf das gleiche Maß.


    Kontrolliere das mal.

  • Hast du dich beim festschrauben der Bremssättel an die Handlungsanweisung lt. Handbuch gehalten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei Radialen Bremskolben ist das eminent wichtig!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: