Fehlzündungen in den Ansaugtrakt

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre seit kurzem wieder eine KTM 690 Enduro Bj. 2010, die leider Probleme macht. Wenn ich das Motorrad im kalten Zustand starte, gibt es hin und wieder eine dicke Fehlzündung in den Ansaugtrakt, der Luftfilter und die Einspritzung fliegen dabei glücklicherweise nicht ab. Danach springt sie nur sehr schlecht und nach ewig langen orgeln an. Wenn sie warm ist tritt der Fehler nie auf und sie läuft wunderbar ohne ausploppen o.ä.. Hat einer von euch vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und durch was wird eine Fehlzündung in den Ansaugtrakt überhaupt ausgelöst?
    Die 690er ist komplett original, also Auspuff, Luftfilter, Mapping etc.


    LG Tobias

  • Hallo


    das Thema ist vielfältig und schwer einzuordnen..



    wie entsteht " back fire "


    eine rückwärts gerichtete Druckwelle wird entzündet und schlägt in den Ansaugtrakt


    mögliche Ursachen..ein Einlassventil ist nicht mehr ganz dicht ...Zündzeitpunkt verstellt , extreme Ventilüberschneidungen " scharfe Nocke " , oder falsche Luft .


    Glühzündungen ..dh. mageres Gemisch läßt die Zündkerze dauerhaft glühen...oder Motor springt schlecht an..durch mehrfache Startversuche hat sich zu viel brennbares Gemisch angesammelt das dann schlagartig durch zündet, starke Ablagerungen im Brennraum


    und an den Ventiltellern..


    das wären die Ursachen die mir spontan einfallen ...



    ..deshalb sind die meisten Luftfilter aus nicht brennbarem Mat.


    Gruß


    tt

  • Da das Problem anscheinend nur kalt besteht würde ich einen defekten Ansauglufttemperasensor in Betracht ziehen,


    Könnte mir dann vorstellen dass die Kaltstartanreicherung nicht richtig zugemessen wird und es zu ungünstigen Druckwellen kommt.


    Hatte bei meiner SWM 500 im Auslieferungszustand genau dein beschriebenes Verhalten. War dort ein bekanntes Problem bei den ersten Modellen. Danach gabs ein Mappingupdate (Bugfix) wo auch eine falsch kalibrierte Ansauglufttemperaturkennlinie korrigiert wurde. Seither habe ich das Problem nicht mehr.