An die Elektriker: DC Wandler 12V => 5V

  • Bei meinem Garmin Zumo ist mir zum vierten Mal der Spannungswandler
    abgeraucht. Damit stehe ich nicht alleine da und Garmin leistet Ersatz.



    Jetzt will ich das schwachbrüstige Bauteil durch ein stabileres
    ersetzen. Die Leistungsaufnahme des Garmin ist 10W. Das Teil soll wasserdicht sein und auch nicht schwerer als 100g.
    Bei einschlägigen Onlineshops werden Wandler zu Hauf angeboten. Aber welcher arbeitet wirklich stabil und zuverlässig?


    Wer hat eigene Erfahrungen damit und kann mir ein konkretes Gerät empfehlen?

  • Jeder USV-Stöpsel für die 12V-Steckdose ist ja im Prinzip ein 12V->5V-Wandler. Wenn Du sowas (2A-Typ) schon länger irgendwo in Betrieb hast und deshalb dessen Zuverlässigkeit schon kennst, spricht nichts dageben, den auch für diesen Zweck zu benutzen. Im Sinne der Betriebssicherheit ist es allerdings ratsam, die 12V- und 5V- Strippen fest anzulöten. Auf der 5V-Seite, also beim USV-Stecker, sind das die äußeren beiden Kontakte. Wenn man danach das Ganze versiegelt (PU-Vergussmasse, Harz, oder auch nur Heißkleber aus der Pistole), hat man einen guten und preiswerten Wandler.

  • Da dir die Teile 'abrauchen' waren sie unterdimensiniert. 5V/10 Watt entsprechen 2 Ampere. Das ist verdammt viel. 12V-USB Stecker haben mit 1 oder 1,5 A schon viel Leistung.


    Der richtige Suchbegriff lautet Spannungswandler 12V/5V 2A. Hier z.B. Klick -ob das taugt, kann ich leider nicht sagen.


    Wie alt ist das Garmin? Evtl. lohnt ja ein Umstieg...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für die Antworten.


    Eine Steckdose habe ich nicht. Und Dose/USB ist nicht das, was ich mir vorstelle.
    Eher so etwas wie von KT-Shifter oder wie auf dem Foto.
    Aber ganz wichtig ist mir, daß jemand das Teil schon mal eingesetzt hat und gute Erfahrungen damit gemacht hat.

  • Die Leistung ist einfach sehr ungewöhnlich, da wirds nicht viele Erfahrungen geben.



    Du solltest die Amazon-Bewertungen lesen, das hilft oft weiter. Oder du bestellst bei Völkner/ Conrad, da ist die Rückgabe auch ach 2 Jahren kein Thema, was zugegebenermaßen nur sehr eingeschränkt hilft.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Leistung ist einfach sehr ungewöhnlich, da wirds nicht viele Erfahrungen geben...

    Das verstehe ich nicht. Es gibt problemlos Geräte von 20W bis über 100W. Da kann die Leistung eigentlich nicht das Problem sein.

  • Das verstehe ich nicht. Es gibt problemlos Geräte von 20W bis über 100W. Da kann die Leistung eigentlich nicht das Problem sein.


    Ich versteh das auch nicht. Auch nicht, warum 2A laut KT-S "verdammt viel" sein soll.
    Über ein 0,75mm^2 Drätchen darf man 15 Ampere drüber jagen.


    Ich wußte auch nicht, daß es 12V-USB Stecker gibt. Bei KT-S kann man jeden Tag was lernen. :applaus:

  • Hi,
    ich verstehe die Frage nicht. Seit 2011 nutze ich ohne Probleme ein Zumo660 an einer Duke 3R und einer 790er.
    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Es gibt problemlos Geräte von 20W bis über 100W. Da kann die Leistung eigentlich nicht das Problem sein.

    5V Geräte mit 100Watt? Ok.
    Und dazu kennst du die passenden 12V/5V-Konverter?


    Dann nimmst du die doch einfach, die kommen mit deinen benötigten 2A locker zurecht, sie taugen ja für 20A.


    Welche 5Volt-Geräte meinst du speziell?

    Ich versteh das auch nicht. Auch nicht, warum 2A laut KT-S "verdammt viel" sein soll.
    Über ein 0,75mm^2 Drätchen darf man 15 Ampere drüber jagen.


    Ich wußte auch nicht, daß es 12V-USB Stecker gibt. Bei KT-S kann man jeden Tag was lernen.

    12USBStecker.jpg
    USB wurde ursprünglich mit mageren 0,5A und später 0,9 Ampere spezifiziert. Erst ein noch später eingeführter 'dedizierter Ladestecker' hatten dann sage und schreibe 1,8A.



    Es liegt also nicht am möglichen Kabelquerschnitt, weshalb es schwierig ist USB-Ladeteile > 2A zu bekommen. Ich war happy, eins in 2,1 A zu finden. Allerdings 220V~/ 5V=

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • USB? Wieso USB? Ich schrieb ausdrücklich KEIN USB! Und ein Muster habe ich auch gezeigt...

  • Hi,
    ich verstehe die Frage nicht. Seit 2011 nutze ich ohne Probleme ein Zumo660 an einer Duke 3R und einer 790er.
    MfG Fritz

    Hab ich mich als jahrelanger Zumo-Nutzer auch gefragt. Womöglich besteht da ein anderes Problem, das den Spannungswandler regelmäßig grillt.

  • In der Tat würde ich (vor einer weiteren Umbaumaßnahme) die Rahmenbedingungen checken, allem vorweg eine Messung der Bordnetzspannung im Betrieb / höherer Motordrehzahl. Das geht leicht im Stand.
    Zudem wäre interessant, ob am Einbauort der Wandler großer Hitze/Vibration ausgesetzt ist - das würde auch einen stärkeren Wandler früher oder später zerstören.


    Ich nutze selbst ein (fast schon uraltes) Zumo 210 mit dem dazugehörigen originalen 12V/5V Konverter. Der sitzt vorne in der Lampenmaske und erfreut sich seit Jahren bester Gesundheit :ja:


    [offtopic]
    Eine Bordnetzdose habe ich zwar auch verbaut, die dient aber eher zum Handy laden im Tankrucksack... Das Garmin ist beim Ladekabel etwas pingelig, bei meinem 12V-USB-Adapter geht das Garmin immer in den Computer-Modus, daher nutze ich das originale Ladekabel mit Wandler
    [/offtopic]


    Gruß
    Helge

  • Da ich die Maschine gewechselt habe und das Problem immer noch auftritt, kann es dann neben dem Wandler nur am Navi selber liegen.


    Wenn man das Internet durchstöber (Naviboard, GS-Forum, GPS-Forum usw) stellt man schnell fest, dass das Thema häufig auftritt. Also kein Einzelfall. Wird durch Gamrin mit Austausch des Wandlers behoben. Wer kein Problem hat, hat vielelicht Glück oder eine bessere Charge erwischt. Bei mir ist es ein Zumo 345, das es erst 2 Jahre gibt.

  • Hey, schon mal überlegt statt des Navis das HAndy zur Navigation zu nutzen?
    Ich mach das schon seit ca. 3 oder 4 Jahren, funktioniert bestens, Sonnenlichteinstrahlung ist bei aktuellen Smartphones kein Problem.
    Von Vorteil wäre es natürlich, wenn das Smartphone spritzwasserfest ist (bei Regen).


    Nachteil ist natürlich, dass man den Touchscreen zur Bedienung braucht, da würde sich ein Touch-fähiger Handschuh empfehlen...
    Nur so als Idee...
    Stromversorgung über USB ist dann auch kein Problem, eine USB-Buchse ist schnell verlegt.

  • USB? Wieso USB? Ich schrieb ausdrücklich KEIN USB!

    Du musst schon lesen zu welcher Frage die Antworten gehören. Zudem schriebst du dies in deinem Eingangspost nicht.


    Wer 12V/5V hört denkt i.d.R. als erstes an einen USB-Konverter.

    Zudem wäre interessant, ob am Einbauort der Wandler großer Hitze/Vibration ausgesetzt ist - das würde auch einen stärkeren Wandler früher oder später zerstören.

    Wo ist der Wandler eingebaut?

    Da ich die Maschine gewechselt habe und das Problem immer noch auftritt, kann es dann neben dem Wandler nur am Navi selber liegen.


    Zitat

    Bei meinem Garmin Zumo ist mir zum vierten Mal der Spannungswandler
    abgeraucht.

    Neben dem Einbauort kommt die Anschlussweise in Frage:
    • Wird der Wandler warm wenn kein Navi dran hängt?
    • Hat der Wandler ständig Saft oder ist er per Zündung geschaltet?


    • Erfolgt die Stromversorgung mittels einer Adapterhalterung, die auch die Stromversorgung zum Navi herstellt?
    • Oder versorgst du das Navi selektiv per USB-Stecker mit Strom?


    Halterungen unterliegen Verschleiß und Korrosion
    Wandler, die ständig angeschlossen, aber an die nichts angeschlossen ist könnten Schaden nehmen

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich fragte ganz neutral nach einem Wandler, ohne irgendeinen Hinweis auf Stecker oder Buchse. Zwei Posts später habe ich das konkretisiert. Von da an gingen sämtliche USB-Posts an meiner Frage vorbei.Ich muss mich hier auch nicht belehren lassen.
    Diskussionen rechts und links der Ursprungsfrage sind manchmal sinnvoll, manchmal auch lustig. Aber ich warte immer noch auf DEN brandheissen Tipp. :Daumen hoch:

  • Ich versteh das auch nicht. Auch nicht, warum 2A laut KT-S "verdammt viel" sein soll.
    Über ein 0,75mm^2 Drätchen darf man 15 Ampere drüber jagen.


    Ich wußte auch nicht, daß es 12V-USB Stecker gibt. Bei KT-S kann man jeden Tag was lernen. :applaus:

    Guter Mann, wir sprechen hier von Gleichspannung, gell?

    Gleichspannung ist nicht transformierbar.

    In den Dingern sind also zwingenderweise irgendwelche elektronische (vermutlich billigste) Spannungswandler drin.

    Das Problem bezüglich der Leistungsabgabe ist also nicht irgendein Stück Kabel da drin, sondern die Elektronik.

    Die wird Dir bei 2A Dauerbelastung ganz schön warm werden.

    Und Drähtchen bitte mit "h". Danke.


    EDIT: Und dauerhaft 15A über 0,75mm² empfiehlt sich übrigens auch nicht....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Danke für die Antworten.


    Eine Steckdose habe ich nicht. Und Dose/USB ist nicht das, was ich mir vorstelle.
    Eher so etwas wie von KT-Shifter oder wie auf dem Foto.
    Aber ganz wichtig ist mir, daß jemand das Teil schon mal eingesetzt hat und gute Erfahrungen damit gemacht hat.

    Warum probierst Du das Teil auf deinem Foto nicht mal aus? 3A Belastbarkeit sollten doch dann reichen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Klar kann ich eins ausprobieren.

    Meine Hoffnung war aber, dass jemand schon mal ein Gerät verbaut hat. Und dann sagen kann, Artikel XY hatte ich im Einsatz, arbeitet zuverlässig und ist empfehlenswert.

  • Ich weiß zwar nicht, was du von mir willst, guter Mann, aber hier darf ja jeder schreiben, was ihm auf der Seele brennt.

    Du musst auch nicht traurig sein, denn es ist ja nicht dauerhaft. Es ist nur während der Fahrt. Und die wird i.d.R. spätestens nach zwei/drei Stunden zwangsweise unterbrochen und nach spätestens 8-10 Stunden für mind. weitere 8-10 Stunden, weil der Fahrer irgendwann saufen, fressen, palavern, im Forum seinen Senf dazugeben und knacken will.

    Die "15A und der 0,75mm2" stehen übrigens in einer VDE Richtlinie, guter Mann, und waren hier auch nur für einen Vergleichszweck genannt.

    Und den Hinweis für das fehlende "h" darfst du dir sonstwohin stecken. Danke.