An die Elektriker: DC Wandler 12V => 5V

  • Die "15A und der 0,75mm2" stehen übrigens in einer VDE Richtlinie, guter Mann,

    Huii, in welcher denn?

    Ich habe das aber mal anders gelernt, nämlich für 0,75mm² in Kabeln dauerhaft max. 10A.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Huii, in welcher denn?

    Ich habe das aber mal anders gelernt, nämlich für 0,75mm² in Kabeln dauerhaft max. 10A.

    Huiii,....aus der hier "Belastbarkeit, Leitungen mit Nennspannungen bis 1000 V und von wärmebeständigen Leitungen VDE 0298 T4 06/13 Tabelle 11, Spalte 2 und 5".

    Und damit ist meine Motivation, mit einem Experten fachzusimpeln auch schon wieder vorbei.


    Die Spannungswandler die der TE sucht, kosten überschaubare 10 Euro. Er sollte halt einfach mal einen testen (bei Amazon gibts übrigens etliche Bewertungen zu lesen) und wenn er den Geist aufgibt, probiert man halt nen anderen. Das ist alles China-Zeug. In Elektronik kann man nicht reinschauen. Der eine hat Pech und beim anderen funktionierts ein Motorradleben lang. Lets try. Ist ja wie gesagt keine Sache, für die man einen Kleinkredit aufnehmen muss.

  • Ach so, ja,

    Huiii,....aus der hier "Belastbarkeit, Leitungen mit Nennspannungen bis 1000 V und von wärmebeständigen Leitungen VDE 0298 T4 06/13 Tabelle 11, Spalte 2 und 5".

    Ach so, ja

    Verlegeart: frei in Luft

    ich Schussel :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Und? Beißt sich da fachlich irgendwas zu meinem ersten Posting in diesem Thread?

    Hatte ich da irgendwelche Behauptungen aufgestellt, die deinem Expertenwissen entgegenstehen?

    Schön, wenn man sich unbegründet an was hochziehen kann, gell?!

  • Nein, Du hast vollumfänglich Recht.

    Und? Beißt sich da fachlich irgendwas zu meinem ersten Posting in diesem Thread?

    Nein, Du hast vollumfänglich Recht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also ich hab den hier seit ca. 2 Jahren in zwei Bikes verbaut:


    12V / 5V


    Funktioniert tadellos.

    Gibts für nen Fünfer mehr aber auch bei Amazon und co.

    Hab ich unterm Lenkkkopf an Klemme 15 hängen und gut ist.


    Das hier gesuchte Bauteil nennt sich im übrigen Gleichspannungswandler!

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Ist mir für meine Zumo vor rund 3 Jahren auch verreckt.

    Da gab es alleridings Gleichspannungswandler noch nicht zuhauf wie heute.


    Ärgerlich: Garmin hat das Ersatzteil seinerzeit für 25 Euro verkauft aber mit der Modellablösung vom 220er - als ich es brauchte - einfach elegant aus dem Programm genommen.

    Das hier einfach eingelötet - Schrumpfschlauch nicht vergessen - und seit 3 jahren ist Ruhe.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Hier eine Rückmeldung für Interessierte. Habe das weiter vorne abgebildetes Teil im Einsatz. Läuft seit 5000km ohne Probleme.