An die Elektriker: DC Wandler 12V => 5V

  • Die "15A und der 0,75mm2" stehen übrigens in einer VDE Richtlinie, guter Mann,

    Huii, in welcher denn?

    Ich habe das aber mal anders gelernt, nämlich für 0,75mm² in Kabeln dauerhaft max. 10A.

    Gruß sinsser
    950SM(R) *2006 / 990SMR *2010

  • Huii, in welcher denn?

    Ich habe das aber mal anders gelernt, nämlich für 0,75mm² in Kabeln dauerhaft max. 10A.

    Huiii,....aus der hier "Belastbarkeit, Leitungen mit Nennspannungen bis 1000 V und von wärmebeständigen Leitungen VDE 0298 T4 06/13 Tabelle 11, Spalte 2 und 5".

    Und damit ist meine Motivation, mit einem Experten fachzusimpeln auch schon wieder vorbei.


    Die Spannungswandler die der TE sucht, kosten überschaubare 10 Euro. Er sollte halt einfach mal einen testen (bei Amazon gibts übrigens etliche Bewertungen zu lesen) und wenn er den Geist aufgibt, probiert man halt nen anderen. Das ist alles China-Zeug. In Elektronik kann man nicht reinschauen. Der eine hat Pech und beim anderen funktionierts ein Motorradleben lang. Lets try. Ist ja wie gesagt keine Sache, für die man einen Kleinkredit aufnehmen muss.

    2014 KTM 1290 Super Duke R

  • Und? Beißt sich da fachlich irgendwas zu meinem ersten Posting in diesem Thread?

    Hatte ich da irgendwelche Behauptungen aufgestellt, die deinem Expertenwissen entgegenstehen?

    Schön, wenn man sich unbegründet an was hochziehen kann, gell?!

    2014 KTM 1290 Super Duke R

  • Also ich hab den hier seit ca. 2 Jahren in zwei Bikes verbaut:


    12V / 5V


    Funktioniert tadellos.

    Gibts für nen Fünfer mehr aber auch bei Amazon und co.

    Hab ich unterm Lenkkkopf an Klemme 15 hängen und gut ist.


    Das hier gesuchte Bauteil nennt sich im übrigen Gleichspannungswandler!

    Bikes, Beers'n'Burnouts

  • Ist mir für meine Zumo vor rund 3 Jahren auch verreckt.

    Da gab es alleridings Gleichspannungswandler noch nicht zuhauf wie heute.


    Ärgerlich: Garmin hat das Ersatzteil seinerzeit für 25 Euro verkauft aber mit der Modellablösung vom 220er - als ich es brauchte - einfach elegant aus dem Programm genommen.

    Das hier einfach eingelötet - Schrumpfschlauch nicht vergessen - und seit 3 jahren ist Ruhe.

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.