Original R-Windschild plus modifizierter Airflow-Scheibe

  • Ich habe mal wieder gebastelt ;)


    Die 1090 R hat "nur" ein kleines Windschild, dass zum Enduro-Fahren zwar ok ist, bei Straßen-Geschwindigkeiten aber durch laute Turbulenzen am Helm nervt. Zudem kann man nicht mit offenem Visier fahren.
    Von KTM gibt es dafür noch ein "normal"-großes Windschild der 1090 und ein Komfort-Schild, das noch größer ist. Allerdings lösen beide Schilder nicht das Problem der lauten Turbulenzen. Zudem ist mir das große Schild schlicht optisch zu groß.
    Bei der GS habe ich die Erfahrung gemacht, das letztlich nur ein doppellagiges Schild die Turbulenzen spürbar reduziert, weswegen ich bei der GS beim Givi-Airflow gelandet bin, trotz der fragwürdigen Optik. Allerdings ist die Givi-Airflow-Scheibe für die 1090 unfassbar groß und hässlich, d.h. indiskutabel. Aber ich habe von der GS noch den oberen Teil der GS-Airflow-Scheibe inkl. der Befestigung rumliegen gehabt. Da könnte man doch...


    Also habe ich die originale Scheibe der R als Unterteil verwendet und die Givi-Befestigungen für die obere Scheibe (besser wäre vermutlich die Bezeichnung vordere Scheibe) an die Originale KTM-Scheibe geschraubt. Dazu müssen drei Bohrungen je Halter in die originale Scheibe gesetzt werden.
    Bleibt immer noch das Problem, das die GS-Givi zu groß ist, zudem den Scheinwerfer teilweise abdecken würde und von der Form nicht zur R-Scheibe passt. Also habe ich die Givi-Scheibe mit der Stichsäge (Metall-Sägeblatt) in Größe und Form angepasst, die Kanten geschliffen und mit dem Heißluftföhn etwas angeschmolzen. Dabei habe ich direkt auch noch die ganze Scheibe mit dem Heißluftföhn von den feinen Kratzern befreit und die stumpfe Scheibe wurde wieder klar.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, denn die Turbulenzen sind deutlich geringer und leiser und ich kann mit 100 Km/h locker mit offenem Visier, bzw. nur mit dem Sonnenvisier fahren. Beim Fahrversuch ist die Doppelscheibe stabil und wackelt nicht. Deutlich stabiler als bei der GS. Die Scheibe ist höhenverstellbar und ist nur unwesentlich größer als die darunterliegende originale Scheibe. Optisch passt das für mich. Ich hatte die vordere Scheibe auch mit einer Tönungsfolie bezogen, diese aber wieder entfernt, weil die Scheibe dadurch optisch zu wuchtig wirkt. Transparent sieht wider Erwarten besser aus. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.




    VG
    Michael

  • Alle Achtung! Das sieht wirklich gut aus. Damit könntest Du "in Serie" gehen. Wenn Du auch Scheiben für die 1290 machst, bestelle ich eine...

  • Gute Arbeit, schaut sogar erträglich aus.
    Hab definitiv schon schlimmeres gesehen! :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Top :Daumen hoch: ! Habe mir auch die Airflow wegen besagter Problematik bestellt und werde ggf. auf Deine Idee zurück greifen., wenn das optisch wirklich unzumutbar sein sollte. Kannst Du uns bitte noch verraten wie groß Du bist, um das einschätzen zu können (bin selber 1,97 m)?
    Viele Grüße
    Jan

  • Ich bin 1.81 m und größer dürfte ich bei meiner Lösung nicht sein. Wenn ich etwas höher gehe komme ich in die Turbulenzen und es wird laut. Allerdings hätte ich die Halterungen auch höher setzen können, damit die Airflow höher kommt.
    Bei 1,97 m wirst du selber experimentieren müssen. Hoffentlich passt dir die Scheibe. :Daumen hoch:
    Die Optik ist halt auch Gewöhnungssache. Bei der GS hatte ich auch die Airflow montiert und habe mich daran gewöhnt. Der Komfortgewinn hat die Optik jedenfalls wett gemacht.

    VG
    Michael

  • Zitat


    Die Optik ist halt auch Gewöhnungssache. Bei der GS hatte ich auch die Airflow montiert und habe mich daran gewöhnt. Der Komfortgewinn hat die Optik jedenfalls wett gemacht.


    Das predige ich hier ja schon lange, aber viele trauen sich wegen der Optik nicht. Wenn man einmal damit gefahren ist, nimmt man dieses Manko aber gern in Kauf.


    Deine Lösung sieht auch nicht so übel aus. Wenn auch sicher nicht ganz so effektiv wie die original airflow (logisch).


    Das mit dem Kratzerentfernen per Heißluftföhn klingt interessant. Könntest du das bitte mal genauer ausführen?


    Und mich würde mich interessehalber interessieren, wie du die untere Halterung gebastelt hast?!



    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei der Givi-Airflow ist die obere Scheibe mit der unteren über 2 Aufnahmen verbunden. Die Scheibe hat zwei Stege, die in die Aufnahmen geschoben und eingeklemmt werden. Dadurch ist sie mit 2 Handgriffen höhenverstellbar und abnehmbar.
    Ich habe die Original-Givi-Aufnahmen verwendet. Dafür muss man jeweils 3 Löcher in die untere Scheiben bohren. und die Aufnahmen verschrauben. Das ist schon alles.


    Die Scheibe ist nicht wirklich weniger effektiv als die Airflow auf meiner GS. Bei der GS ist der Abstand der Scheibe zum Fahrer größer würde ich schätzen. Dadurch sind die Verwirbelungen zum Helm noch stärker und man benötigt dort tendenziell eine größere Scheibe.



    Kratzer entfernen:
    Die Motorradscheiben sind i.d.R aus Polycarbonat, d.h. thermoplastisch. Man kann sie durch Hitzeeinwirkung verformen. Feine Kratzer, wie sie durch Gebrauch und Putzen entstehen kann man durch Hitze "zuschmelzen".


    1. Scheibe sehr gründlich reinigen
    2. Mit Heißluftföhn auf hoher Stufe kurz und nah auf die Scheibe halten: Vorsicht lieber kurz und sehr heiß als nicht richtig heiß und lang. Man sieht innerhalb von 1-2 Sekunden wie die Scheibe klar wird, als würde man mit einem Föhn einen beschlagenen Spiegel trocknen. ABER VORSICHT: Wird die Scheibe zu heiß, wirft sie kleine Bläschen. Da sollte natürlich vermeiden werden, weil die nicht mehr entfernbar sind. Aber das hat man sehr schnell raus. Feine Kratzer kann man so entfernen.
    3. Gröbere Kratzer muss man vorher schleifen und nachher mit mindestens 1000er Körnung nachschleifen. Die Scheibe wird an der Schleifstelle natürlich matt aber glatt. Diese Stelle kann man dann wieder mit dem Heißluftföhn klären/einschmelzen. Bitte vorher an einem anderen Teil üben!


    Das kann man nicht nur mit Scheiben sondern mit allen thermoplastischen Kunststoffen machen, z.B. verkratzten Verkleidungsteilen am Motorrad oder im Auto (Rückseite von Vordersitzen, die durch Kinderschuhe malträtiert wurden).
    Funktioniert hervorragend, wenn man etwas Übung hat.

    VG
    Michael

  • Wer den Trick mit der Airflow-Scheibe an seiner (Original-) Scheibe probieren möchte - ich habe die obere Teilscheibe der Airflow übrig und verkaufe sie. Bitte PN an mich.


    Viele Grüße

    Jan

  • An der Serienscheibe hab ich das schon einmal getestet und finde das funzt ganz gut. Ich glaube allerdings auch, dass die Serienscheibe etwas schmal geraten ist. Daher werde ich im Winter meine PUIG Tauring etwas kürzen und das Teil wieder anschrauben. (es ist ,glaube ich, ein MRA Touringspoiler, welcher geklemmt oder geschraubt werden kann. hier geschraubt)

    IMG_1394bearbeitet.jpg


    DerGerry

  • Hallo Gerald,

    hast du da einen Scheinwerfer zwischen den Gabelrohren?

    Wenn ja solltest du mal den Abstand Scheinwerferunterkante zu Schutzblech messen und mit dem max. Federweg vergleichen ...

    Den Fehler hatte ich vor Jahren (2015 ??) auch schon mal gemacht (auch hier berichtet).

    Mein Freundlicher meinte damals bei der Jahresinspektion: Wenn du das nächste Mal mit zwei Personen richtig in die Eisen musst, wird es dich zerreißen :kacke:


    Gruß

    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Danke für die Info, Thomas.

    Bei der 1190er hat das der Tüvprüfer gemessen und abgesegnet. Ich habs dann 1:1 auf die 1290er umgebaut. Sollte passen bei 200mm Federweg und 195mm Abstand.


    DerGerry

    DerGerry

  • stimmt - also hab ich eine Aufgabe fürs WE: Lampe höherlegen, was bei etwa 10mm Spielraum klappen sollte. Danke für die Info.


    DerGerry

    DerGerry