Ktm 790 Duke Rattert/Klackert

  • Hallo zusammen!


    Bei meiner 790er Duke L ist mir seit einiger Zeit ein Rattern aufgefallen, als ob eine Schraube locker sei. Das Rattern tritt meistens dann auf, wenn ich während einer Fahrt eine kurze Pause einlege und der Motor sich etwas abkühlt. In seltenen Fällen aber Auch vor einer Ausfahrt, wenn ich den Motor zum ersten Mal anwerfe. Das Rattern legt sich nach dem Losfahren jedoch recht schnell wieder und ist dann nicht mehr da. Bis jetzt war ich noch nicht bei der Werkstatt, da dieses Rattern eben nur ein paar mal auftritt. Beim 15000er Service werde ich dass aber ansprechen. Zur Zeit hat sie ca. 13750km drauf. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung parat? Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!


    Grüße aus dem Schwarzwald :peace:

  • Hört sich nach Kettenspanner an - wenn der die Grätsche macht hast schnell nen kapitalen Motorschaden, führ dem Händler mal das Geräusch vor und wart ab was er sagt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Danke für die schnellen Antworten. Dann fahr ich mal zum Händler und schau mal, was der meint.
    Ich muss noch hinzufügen, dass das Rattern eher von vorne seitens des Motors komm, nicht aber von der Kette. Könnte es auch sein, dass da eine Schraube locker ist, die sich bei der Wärme ausdehnt und dadurch wieder fester sitzt? Oder ist dass zu weit hergeholt?

  • Danke für die schnellen Antworten. Dann fahr ich mal zum Händler und schau mal, was der meint.
    Ich muss noch hinzufügen, dass das Rattern eher von vorne seitens des Motors komm, nicht aber von der Kette. Könnte es auch sein, dass da eine Schraube locker ist, die sich bei der Wärme ausdehnt und dadurch wieder fester sitzt? Oder ist dass zu weit hergeholt?



    Alles Vermutungen..


    fahr zum Händler

  • Hallo
    Das Klappern hab ich auch ,meist im Kalten Zustand dann wird's besser.
    Denke das ist Die Steuerkette.Das Geräusch ist extrem.
    Mein Händler ist informiert,holt das Bike im November ab!
    Öl süfft sie auch und Kühlwasserverlust.
    Habe so was noch nicht erlebt bei Japanern.
    Ist schon ein bissl viel auf einmal! :Daumen runter:

  • So, ich habe jetzt eine Audioaufnahme vom Rattern gemacht. Ich musste die Datei jedoch als .zip anhängen, da es kein anderes Audioformat gibt (oder ich bin zu unfähig) :denk:. Morgen fahre ich zum Händler und zeig ihm das mal. Mal schauen was er dazu meint.

    790 Duke Rattern.wav.zip

  • Ich kann Entwarnung geben! Ich war heute beim Händler und hab ihm dieses Geräusch nach einer 20-minütigen Abkühlpause des Motors einmal vorgeführt. Er meinte, dass das normal sei. Das kommt dann vor, wenn das Öl noch nicht überall im Motor ist, also der Motor noch/wieder kalt ist. Bei der 990er war das wohl auch so. Ich sei übrigens nicht der erste der deswegen bei ihm war. :Daumen hoch:

  • Naja, ich war gestern bei einem Händler, der hatte 2 790 er stehen. Beide noch kalt, habe dann mal die eine für die ich mich interessiert habe anschmeissen lassen, und da klapperte es auch gewaltig. War dem Mech auch nicht geheuer. Dann mal zur Probe die andere angeschmissen, und da lief alles ruhig. Jetzt geht sie Montag erstmal zum KTM Händler zum Check, da er ein freier Händler ist, und die KTM ja noch Garantie hat, so das er da natürlich nicht ran geht.

  • Er meinte, dass das normal sei. Das kommt dann vor, wenn das Öl noch nicht überall im Motor ist, also der Motor noch/wieder kalt ist. Bei der 990er war das wohl auch so.

    Das ist so nicht ganz richtig!

    ...das Klappern kommt vermutlich von der Steuerkette. Die Steuerkette wird mit Hilfe eines Öldruck-abhängigen Steuerkettenspanner gespannt. Wenn zu niedriger Öldruck anliegt, dann rasselt die Bude! Das sollte jedoch nach einigen Sekunden weggehen! Wenn nicht,...dann liegt ein Fehler im Ölkreislauf (z.B. aufgequwollener Ölfilter) oder direkt am Steuerkettenspanner vor.


    Wie gesagt... das Geräusch sollte nur kurz nach dem Starten des Motors (kalter Zustand) zu hören sein!


    Bade :ja:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Ist schon ein älterer Thread aber trotzdem hier meine Erfahrung:


    Meine 790 rasselte und klackerte immer beim Kaltstart für die ersten 2 Minuten, dann wird es besser.


    Habe sie wegen des Ölverlusts an der Ölwanne sowieso zum KTM Händler gebracht. Ölwanne neu abgedichtet, mal schauen ob es das ganze löst.

    Habe nebenbei noch das rasseln erwähnt.

    Mechaniker nach Probefahrt: Ist definitiv nicht normal! Sogleich mit KTM telefoniert —> neuer Steuerkettenspanner auf Garantie.

    Die Steuerkettenspanner wurden laut Händler kürzlich überarbeitet und die neuen sollen nun das Problem lösen mit dem Klappern. Sei nicht gerade gesund für den kalten Motor.


    Mal schauen obs besser wird. Der Kürbis steht noch 3 Tage beim Händler bis das Teil da ist.

  • Das ist bei mir auch so. Jedesmal nach dem Starten ist die ersten 2-3 Minuten ein rasseln und klackern zu hören. Aber richtig. Danach ist alles schick, ist sie wesentlich ruhiger.

    Ach na das wird wieder ne Diskussion beim Händler werden. ? „ist normal, jaja- im Forum gelesen, natürlich.....“

  • So war beim Händler, neuer Steuerkettenspanner. Jetzt klackert sie nicht mehr die ersten 2 minuten...


    ... sondern ständig. Sobald ich gas wegnehme rasselt es richtig übel.


    Also nach 3km direkt umgedreht, 790er beim Händler vorgezeigt und reklamiert. Mech hat eine runde gedreht. Hörte es auch und hat gesagt ich soll sie gleich da lassen. ca 4 Wochen bis alle Teile da und Reparatur durch KTM genehmigt.

    Ev. Zylinderkopf/Ventile etc. tauschen.

    Er muss es zuerst mit KTM abklären.



    Händler hat mit sofort von sich aus ein Ersatzmotorrad angeboten.

    Jetzt steht eine MT-10 in der Garage. Kostenlos.

    Könnte schlimmer sein.

  • Musst du für das Ersatzmoped bezahlen?