Low Oil Pressure

  • Hallo Ktm Community,


    ich bin neu in diesem Forum aufgrund eines Problems mit meiner Duke 390. Zu der Maschine es ist eine Duke 390, Erstzulassung 2015, KM 17.500. Ich hab die mit 17000 Kilometer gebraucht gekauft.


    Ich weiß das dieses Thema jetzt schon des häufigeren behandelt wurde, jedoch kann ich da irgendwie keine klare Lösung finden deswegen frage ich nochmal.


    Also bei meiner Duke ist es so ich schalte sie an fahre sie kurz so für 1-2 Minuten und dann erscheint die Warnung low oil pressure auf dem Display so für 1 - 2 Minuten. Und danach geht sie wieder weg und kommt auch nicht wieder. Nur wenn ich die Maschine dann etwas länger stehen lassen würde das sie wieder kalt wird würde das gleiche Spiel wieder von vorne losgehen.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter was ich machen soll. Ich mein woran könnte das denn liegen? Und ist es ein ernsthaftes Problem wenn man es nicht sofort behebt das es dann zu erheblichem Schaden am Motor führen kann? Ich mein nur ich bin jetzt schon 500km mit der Maschine gefahren, es war noch nicht iwas auffälliges an ihr oder dass das Öl im Schaukasten sich iwie schwarz verfärbt hätte oder das sie überhaupt Unmengen an Öl verbraucht oder sonstiges. Und kann das überhaupt zu erheblichem Schaden führen wenn nur die sie Warnleuchte für 1 - 2 Minuten leuchtet und nicht dauerhaft.


    Vielen Dank schon mal im vor aus.

  • Hi,

    lass doch vom Händler nochmal einen Öl- und Filterwechsel machen...da wird das Problem liegen

    Filter zu = Fehlermeldung

    Öl-Sieb zu - Fehlermeldung

    Viskose vom öl falsch-Fehlermeldung

    Druckschalter ne Macke-Fehlermeldung

    Pumpe ne Macke-Fehlermeldung


    Beschreibung klingt nach zu zähem Öl, welches kalt zu zäh ist und der Widerstand die Meldung verursacht, wenn warm weich wird und denn Fehler weg. Auf der Rechnung der letzten Durchsicht müsste der Öltyp draufstehen.


    Gr

    Gummi

  • Hey Gummi,


    danke für deine Antwort. Ja wollte ich jetzt auch machen. Also ein Kumpel von mir wollte mit mir zusammen einen Öl und Filterwechsel machen und mal schauen was dabei rauskommt. Und wenn dann diese Fehlermeldung immer noch da ist dann würde ich Sie zum Händler bringen.


    Das mit dem kalten Öl ergibt wirklich sinn weil wie gesagt es wird immer nur kurz am Anfang für 3 - 4 Minuten angezeigt und das wenn die Maschine noch komplett kalt ist.


    Ich wollte jetzt noch paar mal fahren und dann nächste Saison den Wechsel machen.


    Glaubst du des kann dem Motorrad ernsthaft Schaden wenn ich jetzt weiter noch so die letzten Tage fahre, also bis Ende Oktober?

    Weil ich würde Sie dann überwintern lassen und dann ganz frisch einfach in die Saison starten.

  • Versuchs mal damit. Die Öldrucksensoren spielen gerne verrückt.

    War beim junior seiner RC 125 Bj2015 genauso und die 10 Euronen sind jetzt auch nicht die Welt.

    Fürs wechseln brauchst nicht mal die Verkleidung abmonieren.

    ÖLDRUCKSENSOR

    Nummer: 90138091000

    Preis: 9.12 €

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Hey Bidi, Danke für deine Antwort.

    Kann ich den Öldrucksensor den du da angegeben hast auch für meine Duke verwenden ? Weißt du das ?

    Und wo genau liegt dieser Sensor das ich ihn ausbauen kann weil ich hab keinen Peil....

  • HIER kannst du Ersatzteile für deine Duke finden.

    Den Preis kannst du dann googlen bzw. wird der glaub ich auch im Ersatzteilkatalog angezeigt.


    EDIT bei der 390er ABS (EU) (BJ 2015) : Artikelnr: 90138091000, Preis 9,38 (ob der Preis inkl oder exkl. MwSt ist weiss ich nicht.)

    Vergewissere dich aber ob's das richtige Modell ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sudu09 ()

  • Ja, wenn die Öllampe berechtigt angeht, dann führt das praktisch sofort zu einem Schaden.

    In deinem Fall ist das aber ziemlich sicher unberechtigt.

    Das Problem mit der Warnlampe gibt es oft, wenn das Motorrad gerade in der Warmlaufphase ist. Bei halbwarmem Motor ist der Öldruck nahe an der Auslöseschwelle des Öldruckschalters und gibt daher gerne mal falschen Alarm.

    Kann man etwas dagegen machen? Nö. Zu Sicherheit könntest du den Öldruck messen (lassen), aber der Schalter ist ziemlich sicher nicht defekt (für 10 Euro kann man es aber mal testen), die Verkabelung könntest du mal testen. Der Schalter sitzt am Zylinderkopf links oben, Achtung beim Wechsel bzw. Anziehen der Leitung, man überdreht die Dinger leicht, wenn man die Mutter festzieht.

    Wenn du mit etwas mehr Drehzahl fährst, sollte die Lampe auch wieder ausgehen. Wenn nicht, hast du ein Problem.

    Ölstand würde ich jetzt mal im Auge behalten, um sicher zu gehen, dass es falscher Alarm ist.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: