Stromanschluss Autotune

  • Hallöchen,


    Frage an die Autotune-Nutzer.


    Welchen geschalteten Stromanschluss habt ihr für das Autotune genommen? ACC2 ist zwar geschaltet aber da hängt bei mir das Navi und ne Steckdose drauf. Bin mir nicht sicher ob ich das AT dazu setzen kann.


    Gruss


    Michael

  • Warum nicht?

    Wenn der max. zulässige Strom (Sicherung) überschritten wird!


    Du kannst ja mal den Strom messen, wenn Du das Navi eingeschaltet hast und eventuell noch einen weiteren Verbraucher an der Bordsteckdose.

  • Ich habe gerade mal im Schaltplan der 1.0 geschaut.

    Da ist der Dauerplus (ACC1) mit 10A abgesichert.

    Der geschaltete PLUS (ACC2) kommt aus dem Steuergerät!

    Wieviel Ampere da zulässig sind??? - Vielleicht steht was im Handbuch??? :denk:

  • Nee, im Handbuch steht nix.


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch über ein Arbeitsrelaise das Dauerplus zu nehmen.


    Ich hoffe das noch ein paar Antworten folgen werden.


    Gruss


    Michael

  • Bei mir hat der PC V samt Autotune an den ACCs nicht funktioniert - die Spannung war nicht konstant genug, gab einen Fehler und Autotune hat nicht geregelt. Habe dann ein Relais verbaut und das Relais über ACC geschaltet - dann hat es super funktioniert.

  • Bei mir hat der PC V samt Autotune an den ACCs nicht funktioniert - die Spannung war nicht konstant genug, gab einen Fehler und Autotune hat nicht geregelt. Habe dann ein

    Relais verbaut und das Relais über ACC geschaltet - dann hat es super funktioniert.

    Hab jetzt auch mal geschaut. Man Könnte das Relais an ACC1 (Dauerstrom) anschließen und mit ACC2 (Zündungsplus) schalten. Vorteil ACC1 kommt direkt von der Batterie und ist mit 10A abgesichert. Ich denke so hast du das auch gemacht.




    Hättest du freundlicherweise mal ein paar Nahaufnahmen von deinen Schweißmuffen?


    Gruss

  • SM-Mic

    Hat das Label alle hinzugefügt.
  • Hallo zusammen,

    ich baue derzeit auch PC5 mit Autotune und QS ein. Habe das Relais schon im Warenkorb, aber hab bei mir doch vorher mal die ACC Anschlüsse angeschaut.

    Bei mir steht auf beiden bzw. allen 4 Kabeln (ACC1 und ACC2) noch zusätzlich "10A" drauf. Also ich habe kein Problem damit ein Relais zu kaufen und es zu verwenden, aber wenn das ACC2/Zündplus bei mir mit 10A gesichert ist, reicht das ja aus (Laut Dynojet benötigen die LaSo wohl bis zu 5A...weiß nicht ob das in der Beschreibung auf eine oder zwei LaSo bezogen ist(?)).
    Ich habe eine 2016er SuperDuke R S.E. ...vielleicht gab es ja mal Änderungen? Weiß da jemand was?

    Danke im Voraus.


    ACC2_2.jpgACC2_1.jpg

  • Eine Breitandsonde zieht während der Aufheizphase (~15-25sec.) 2-2,5Amphere.

    Bedeutet die 5 Amphere die Dynojet hier angibt gilt für beide Sonden zusammen


    Und sowohl ACC1 (Dauerplus) als auch ACC2 (über Zündung geschaltenes Plus) sind jeweils separat über eine 10Amphere Sicherung im Sicherungskasten abgesichert. Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung bei den Sicherungen, dann siehst du das

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also sind die bisherigen Beiträge/Kommentare in diesem Thema "Quatsch" gewesen? :denk: Wenn da 10 A drüber laufen können, dürfte es doch keine Probleme mit Autotune geben:denk:

  • Schau mal in die Anleitung. Bei der GT habe ich es so verstanden, dass alle ACC-Anschlüsse, die Buchse vorn und der Diagnose-Stecker an der gleichen 10A-Sicherung hängen... insofern müsste man summieren, wenn noch andere Verbraucher angeschlossen werden. Bekommt der PC 5 noch Dauerplus extra? Bzw. nutzt er das Zündplus tatsächlich als Versorgung oder nur zum Einschalten?

  • pietklokke : Ich schaue nochmal in die Reparaturanleitung (habe ich mir jetzt endlich mal zugelegt). Ich habe nix weiter dran, nur das Autotune. Der PC5 selbst ist garnicht an ein Plus separat geschalten. Man schließt ein Massekabel an, aber Plus wird er sich über die Einspritzstecker mit holen, weil man sonst nur noch den Drehzahlsensor und das Kabel für´s TPS angreift. Autotune dagegen benötigt aufgrund der Breitbandlambdasonden dann eben schon ein richtiges Plus.
    Ich werde es wohl an dem ACC2 probieren, weil mir nichts einfällt, warum es nicht funktionieren sollte, wenn die extra nochmal 10 A drauf schreiben und ich nur 5 A brauche. Zur Not wirds dann eben doch mit Relais gemacht.


    Valentine : Mit der Alarmanlage kenn ich mich garnicht aus und schon garnicht wo da welche Kabel dafür sind. Hätte da jetzt auch vermutet, dass KTM die Alarmanlage auch über die ACC´s versorgen würde.

  • Mal ne Frage. Warum schließt du PC5 und Autotune nicht gemäß Einbauanleitung an? Das geht dann nämlich direkt in den Kabelbaum. Ein ACC Anschluß ist dazu gar nicht notwendig.

  • Laut Einbauanleitung soll man mit Autotune ans Rücklicht gehen. Da ich bei dem LED Rücklicht aber gleich garnicht weiß, mit wieviel Ampere das gesichert ist, wieviel Strom das zieht und wie es sich verhalten würde, wenn die Lambdasonden Strom ziehen, finde ich, dass ein genau daneben frei herumliegendes ACC2 Kabel wohl die bessere Variante ist. Sofern es nun wirklich die 10 A abkann

  • Vielleicht machst du dir zuviel Gedanken. Warum schließt du nicht einfach gem. Einabuanleitung an? Was kann max. passieren? Eine durchgebrannte Sicherung für 7 Cent...

  • Moin rfbs,


    ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Rücklicht habe ich versucht, hat nicht funktioniert. Autotune scheint zuviel Leistung abzunehmen, Rücklicht und Blinker haben da nicht mehr richtig funktioniert.


    Da ich an ACC 2 schon mein Handy-Ladekabel angeschlossen hatte, habe ich Autotune auf ACC 1 geklemmt (natürlich mit Relais!). Funktioniert nun alles super.


    Ohne Ladekabel hätte ich Autotune direkt auf ACC 2 gelegt.



    Gruß:

    scotty

  • @baui123 : Ja Gedanken mache ich mir oft viel, bin damit aber bisher extrem gut gefahren, weil ich meist sofort die richtige Lösung damit hatte, keine Nacharbeit mehr habe und nix zu schaden kommt. Eine Sicherung ist nicht teuer, allerdings weiß ich garnicht wo die Beleuchtung drauf hängt. Glaube die 1290er hat nur noch eine 10A Sicherung für Steuergeräte und Komponenten usw...da wäre ich jetzt auch nicht scharf drauf wenn es da zu unnötigen Komplikationen kommen würde. Bei der 990er oder SMC mit separater 15 A Sicherung und Watt-Angaben für die Leuchtmittel, hätte ich es auch probiert.

    scotty-sp1 : Genau mit so etwas habe ich gerechnet. Dann werde ich an ACC2 gehen. Vielen Dank für dein Feedback.:Daumen hoch:

  • Kurzer Nachtrag zu den Sicherungen:




    Sicherungen_1290.JPG



    Das ACC2 kommt direkt aus dem Zentralelektronik-Steuergerät...allerdings steht bei mir 10A auf dem Kabel und somit würde ich auch darauf vertrauen, dass es bis 10 A abgesichert ist.


    Das Rücklicht bekommt aus dem selben Steuergerät den Strom und ist vermutlich auch mit 10 A gesichert (habe dafür jetzt keine Info gefunden mit wieviel das gesichert ist), wodurch Autotune + Rücklichter usw. dann einfach zu viel sein wird...


    Ich habe jetzt die Schaltpläne nicht mit eingefügt, weil diese nicht frei/kostenlos zur Verfügung sind, soweit ich weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von rfbs ()

  • pietklokke : Ich schaue nochmal in die Reparaturanleitung (habe ich mir jetzt endlich mal zugelegt). Ich habe nix weiter dran, nur das Autotune. Der PC5 selbst ist garnicht an ein Plus separat geschalten. Man schließt ein Massekabel an, aber Plus wird er sich über die Einspritzstecker mit holen, weil man sonst nur noch den Drehzahlsensor und das Kabel für´s TPS angreift. Autotune dagegen benötigt aufgrund der Breitbandlambdasonden dann eben schon ein richtiges Plus.
    Ich werde es wohl an dem ACC2 probieren, weil mir nichts einfällt, warum es nicht funktionieren sollte, wenn die extra nochmal 10 A drauf schreiben und ich nur 5 A brauche. Zur Not wirds dann eben doch mit Relais gemacht.


    Valentine : Mit der Alarmanlage kenn ich mich garnicht aus und schon garnicht wo da welche Kabel dafür sind. Hätte da jetzt auch vermutet, dass KTM die Alarmanlage auch über die ACC´s versorgen würde.

    das wäre der Stecker, ist bei jeder SDR frei wenn keine Alarmanlage verbaut ist....

    dort findest du das gewünschet Zündungs + die Spannung reicht dort 100%ig aus, bin selber so gefahren!

    KTM_Stecker_20200314_160408.jpg