SuperDuke 990 -Reifenwärmer-Schwinge (BJ 2008)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in Zukunft Reifenwärmer+Slicks verwenden.

    Beim ersten Test auf der Rennstrecke mit den montierten Straßenreifen (180/60) hatten die Reifenwärmer zu wenig Platz.

    Die Schwinge war zu eng.

    Ich befürchte nun, mit Slicks wird das Problem ebenso auftauchen.


    Habt ihr Erfahrung damit?

    Ich muss doch wohl keine andere Schwinge einbauen, das kann es ja wohl nicht sein.


    Danke für euer Antworten.

  • Hatte damit noch nie Probleme.

    Fahre den dunlop in 180/55


    Eine andere schwinge kenn ich nicht.


    Mache mal ein Bild wies so eng ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe das gleiche bzw ein ähnliches Problem, die Schwinge ist furchtbar eng. Dazu kommt noch das im Laufe der Zeit die Reifen immer breiter werden, ein 180er ist inzwischen bis zu 195mm breit. Einen 180/60 in Verbindung mit einem größeren Kettenblatt habe ich gar nicht mehr rein bekommen.

    Meine Lösung:

    Ich habe eine längere Kette verbaut, dadurch kommt der Reifen mehr nach hinten, da ist etwas mehr Platz. Wenn möglich nur 180/55 fahren. Den Kettenschutz habe ich für den RW ein wenig ausgeklinkt.

    Es ist und bleibt aber eine enge Angelegenheit.

  • Ich hatte da noch keine Probleme.

    Das die Kettenlänge da was aus macht kann sein, die hab ich maximal lang gelassen beim Wechsel des Antriebssatzes.

    Die Kettenspanner kann man dazu ja drehen.


    Beim Aufziehen der Reifenwärmer gut darauf achten, dass der immer gut auf Spannung sind und keine Falten schlägt.

    Dazu mit einem Knie das Rad gegen weiter drehen sperren und ordentlich auf Zug halten.


    Manchmal helfen ja schon kleine Tipps?!?! :driften:

  • muss auch noch was hinzufügen.

    platz zwischen schwinge und reifen seitlich.

    bei meiner 570er war es schon so das die knubbels an der schwinge geschliffen haben. und trotzdem ging der reifenwärmer drauf.

    also meine bauen scheinbar in dem Bereich sehr dünn auf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Fahre auf der SD 2005, Kotflügel mit Unterlegscheibe unterlegt.

    Slick Pirelli 80/60 und auch Bridgestone V01 190/650 ohne Probleme.

    Benutze seit Jahren Renngrib-Reifenwärmer. Müssen halt bei draufmachen

    direkt stramm gezogen werden dann funktioniert es bei mir Problemlos.

  • Reifenwärmer: TTSL Special Edition 10th anniversary und vorher (jetzt Reserve) Racefoxx.

    Dunloppen D211 und 212 vom damaligen R6 Cup in 190: eng aber machbar...

    Pirellis SC0 und 1 in 180: eng aber bissl machbarer...


    Hängt wohl vom Reifenwärmer ab.


    Wir Señor Franjo und MadMax sagten: stramm halten und keine Falten erlauben.

    Kollege hatte bei kühleren Temperaturen dickere "Knubbel" an der Kante, da ging es sogar mit den sehr dünnen CapIts beim 190er Dunlop nicht mehr.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • ...Bridgestone V01 190/650 ohne Probleme.

    Benutze seit Jahren Renngrib-Reifenwärmer. Müssen halt bei draufmachen

    direkt stramm gezogen werden dann funktioniert es bei mir Problemlos.

    Kann ich auch so bestätigen, sogar mit 16/40 und Orginalkette

    Grüsse Christian