Tipps zum Ausbau Hinterrad

  • ....ewig, zumindest ein Motorrad leben lang.


    Zu den Anmerkungen Getriebe, Ausgangslager etc. möchte ich noch anmerken - statische Belastung auf ein Bauteil egal welcher Art ist um ein vielfaches höher als eine dynamische Belastung.


    Gruß Walle

  • Walle, so sehe ich das auch.

    Es gibt nur eine Möglichkeit ohne Schlagschrauber und das ist die Hinterradbremse.

    Das Hinterrad über eine Speiche oder noch schlimmer, über einen Holzklotz im Kettenrad zu blockieren, halte ich auch für sehr gewagt.

    Da braucht sich dann hinterher auch keiner über eine ungleich gelängte Kette beklagen.

  • ....ewig, zumindest ein Motorrad leben lang.


    Zu den Anmerkungen Getriebe, Ausgangslager etc. möchte ich noch anmerken - statische Belastung auf ein Bauteil egal welcher Art ist um ein vielfaches höher als eine dynamische Belastung.


    Gruß Walle

    Umgekehrt lieber Walle, umgekehrt! Dynamische Belastungen beanspruchen ein Bauteil (egal wo) immer stärker.


    Gruß

    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • .....also lieber Leo aka Mathäus....dann würden alle Berechnungen von Antrieben hinsichtlich Antrieben die ich in den letzten 35 Jahren gemacht habe, bzw. die Software nicht stimmen.


    Gutes Beispiel sind die Suzuki Bandit 1200er Getriebe, untertouriges Fahren sind die Ursachen für zerstörte Getriebe, bzw. Pitting Bildung....gerne im dritten Gang genommen.


    Gruß Walle

  • Hmh, ziemlich viele und unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema - vielleicht sollte man doch mal den Hersteller zur korrekten Vorgehensweise und den benötigten Spezialwerkzeugen befragen:kapituliere:

  • Hmh, ziemlich viele und unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema - vielleicht sollte man doch mal den Hersteller zur korrekten Vorgehensweise und den benötigten Spezialwerkzeugen befragen:kapituliere:

    .....kommsch mol vorbei, dann zeige ich es Dir.....dauert au net lang :grins:isch net so aufwendig wie an Motor zerlega

  • So, jetzt hab ich auch noch eine Variante die sich bei mir bewährt hat. Auch beim aller ersten Mal lösen der Zentralschraube.


    Unter das Hinterrad (Bike ist auf einem Zentralständer) lege ich ein Brett in Längsrichtung das von der Länge her etwas länger ist als der Durchmesser des Rades. Darunter hab ich bereits ein Spanngurt (35mm breit) gelegt. Den lege ich nur noch über die Lauffläche des Rades und spanne diesen. Erstaunlicherweise brauch der gar nicht so fest sein um ein durchdrehen des Rades beim lösen oder später anziehen zu verhindern.

    Durch diese Methode muss weder die Bremse betätigt werden noch ein Gang eingelegt sein und es ist alleine problemlos machbar.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Unter das Hinterrad (Bike ist auf einem Zentralständer) lege ich ein Brett in Längsrichtung das von der Länge her etwas länger ist als der Durchmesser des Rades. Darunter hab ich bereits ein Spanngurt (35mm breit) gelegt. Den lege ich nur noch über die Lauffläche des Rades und spanne diesen.

    Zusätzlich zum Like - wirklich klasse Idee und Anregung!! an sowas hab ich bisher überhaupt nicht gedacht!!! Bin begeistert!! Klingt vor allem BEQUEM!

  • Muss zugeben als Linkshänder tu ich mich wohl bei der Geschichte wesentlich leichter. Mir fällts recht einfach auf die Bremse zu latschen und die Nuss zu lösen bzw. fest zu ziehen. Aber die Spanngurt-Idee hat was.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Und das Brett macht dann was? Sich irgendwo verkeilen, z.B. am Auspuff oder wie?

    Das Hinterrad ist ja in der Luft auf dem Zentralständer.

    ..:: Grüße, Tom

  • Und das Brett macht dann was? Sich irgendwo verkeilen, z.B. am Auspuff oder wie?

    Das Hinterrad ist ja in der Luft auf dem Zentralständer.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Rad sich dann nicht mehr so leicht mitdreht wenns auf dem Brett steht.

    Ich hatte bisher nie Probleme das Rad zu lösen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Rad sich dann nicht mehr so leicht mitdreht wenns auf dem Brett steht.

    Ich hatte bisher nie Probleme das Rad zu lösen.

    Das Rad kann sich mit Brett und Spanngurt nicht mehr drehen, ist doch dann durch das Brett nicht mehr rund.

    Die Idee hat was:Daumen hoch: und werde ich sicherlich mal probieren.

  • Geht aber wieder nur mit einem Zentralständer und nicht wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, oder??

    Geht auch mit nem Hinterradständer:Daumen hoch:

    Auf dem Seitenständer funktioniert das nicht so richtig...


    Irgendeinen Ständer wirst du ja benutzern, sonst bringst das Rad ja nicht raus?!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • SM-Mic

    Hat das Label alle hinzugefügt.
  • Geht aber wieder nur mit einem Zentralständer und nicht wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, oder??

    ...Brettvariante anwenden,

    Moped steht auf (Spannband) Brett und Boden

    Zentralmutter lösen (ohne dass das Rad abfällt)

    Brettkonstruktion lösen

    (Hub-)Ständer betätigen

    Mutter gänzlich lösen und gut ist ;-)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker: