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Schlagschrauber und 10bar Kompressor ist sicher zum lösen ideal, aber hat das jeder als Standard Ausrüstung?
Du etwa nicht?
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Schlagschrauber und 10bar Kompressor ist sicher zum lösen ideal, aber hat das jeder als Standard Ausrüstung?
Du etwa nicht?
Die Frage ist halt wie lange das die Mutter mit macht.
....ewig, zumindest ein Motorrad leben lang.
Zu den Anmerkungen Getriebe, Ausgangslager etc. möchte ich noch anmerken - statische Belastung auf ein Bauteil egal welcher Art ist um ein vielfaches höher als eine dynamische Belastung.
Gruß Walle
Walle, so sehe ich das auch.
Es gibt nur eine Möglichkeit ohne Schlagschrauber und das ist die Hinterradbremse.
Das Hinterrad über eine Speiche oder noch schlimmer, über einen Holzklotz im Kettenrad zu blockieren, halte ich auch für sehr gewagt.
Da braucht sich dann hinterher auch keiner über eine ungleich gelängte Kette beklagen.
....ewig, zumindest ein Motorrad leben lang.
Zu den Anmerkungen Getriebe, Ausgangslager etc. möchte ich noch anmerken - statische Belastung auf ein Bauteil egal welcher Art ist um ein vielfaches höher als eine dynamische Belastung.
Gruß Walle
Umgekehrt lieber Walle, umgekehrt! Dynamische Belastungen beanspruchen ein Bauteil (egal wo) immer stärker.
Gruß
Mathäus
.....also lieber Leo aka Mathäus....dann würden alle Berechnungen von Antrieben hinsichtlich Antrieben die ich in den letzten 35 Jahren gemacht habe, bzw. die Software nicht stimmen.
Gutes Beispiel sind die Suzuki Bandit 1200er Getriebe, untertouriges Fahren sind die Ursachen für zerstörte Getriebe, bzw. Pitting Bildung....gerne im dritten Gang genommen.
Gruß Walle
Hmh, ziemlich viele und unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema - vielleicht sollte man doch mal den Hersteller zur korrekten Vorgehensweise und den benötigten Spezialwerkzeugen befragen
Hmh, ziemlich viele und unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema - vielleicht sollte man doch mal den Hersteller zur korrekten Vorgehensweise und den benötigten Spezialwerkzeugen befragen
.....kommsch mol vorbei, dann zeige ich es Dir.....dauert au net lang isch net so aufwendig wie an Motor zerlega
jetzt machet doch koi Dokterarbeit wege nem Rädle aus und eibaue
Sags nochmal, Seitenständer Langes Rohr, Gang rein und auf ist die Mutter, kein Getriebe wird überbelastet keinen Kette wird gelängt und Pitting entsteht auch net
So, jetzt hab ich auch noch eine Variante die sich bei mir bewährt hat. Auch beim aller ersten Mal lösen der Zentralschraube.
Unter das Hinterrad (Bike ist auf einem Zentralständer) lege ich ein Brett in Längsrichtung das von der Länge her etwas länger ist als der Durchmesser des Rades. Darunter hab ich bereits ein Spanngurt (35mm breit) gelegt. Den lege ich nur noch über die Lauffläche des Rades und spanne diesen. Erstaunlicherweise brauch der gar nicht so fest sein um ein durchdrehen des Rades beim lösen oder später anziehen zu verhindern.
Durch diese Methode muss weder die Bremse betätigt werden noch ein Gang eingelegt sein und es ist alleine problemlos machbar.
Unter das Hinterrad (Bike ist auf einem Zentralständer) lege ich ein Brett in Längsrichtung das von der Länge her etwas länger ist als der Durchmesser des Rades. Darunter hab ich bereits ein Spanngurt (35mm breit) gelegt. Den lege ich nur noch über die Lauffläche des Rades und spanne diesen.
Zusätzlich zum Like - wirklich klasse Idee und Anregung!! an sowas hab ich bisher überhaupt nicht gedacht!!! Bin begeistert!! Klingt vor allem BEQUEM!
Muss zugeben als Linkshänder tu ich mich wohl bei der Geschichte wesentlich leichter. Mir fällts recht einfach auf die Bremse zu latschen und die Nuss zu lösen bzw. fest zu ziehen. Aber die Spanngurt-Idee hat was.
.....kommsch mol vorbei, dann zeige ich es Dir.....dauert au net lang isch net so aufwendig wie an Motor zerlega
Dankschee für dei Angebot, han koine Zweifl dass dei Technik guat fonktioniert.
Wo ist denn dei Werkstatt?
Und das Brett macht dann was? Sich irgendwo verkeilen, z.B. am Auspuff oder wie?
Das Hinterrad ist ja in der Luft auf dem Zentralständer.
die Mutter wird doch gelöst wenn der Reifen noch auf dem Boden steht
Und das Brett macht dann was? Sich irgendwo verkeilen, z.B. am Auspuff oder wie?
Das Hinterrad ist ja in der Luft auf dem Zentralständer.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Rad sich dann nicht mehr so leicht mitdreht wenns auf dem Brett steht.
Ich hatte bisher nie Probleme das Rad zu lösen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Rad sich dann nicht mehr so leicht mitdreht wenns auf dem Brett steht.
Ich hatte bisher nie Probleme das Rad zu lösen.
Das Rad kann sich mit Brett und Spanngurt nicht mehr drehen, ist doch dann durch das Brett nicht mehr rund.
Die Idee hat was und werde ich sicherlich mal probieren.
Geht aber wieder nur mit einem Zentralständer und nicht wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, oder??
Geht aber wieder nur mit einem Zentralständer und nicht wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, oder??
Geht auch mit nem Hinterradständer
Auf dem Seitenständer funktioniert das nicht so richtig...
Irgendeinen Ständer wirst du ja benutzern, sonst bringst das Rad ja nicht raus?!
Geht aber wieder nur mit einem Zentralständer und nicht wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, oder??
...Brettvariante anwenden,
Moped steht auf (Spannband) Brett und Boden
Zentralmutter lösen (ohne dass das Rad abfällt)
Brettkonstruktion lösen
(Hub-)Ständer betätigen
Mutter gänzlich lösen und gut ist ;-)