Tipps zum Ausbau Hinterrad

  • Wurde schon 1x in der Werkstatt glöst beim ersten Reifenwechsel - also haben die das so festgeknallt.

  • Anzugsmoment ist auch nicht gleich Lösemoment. Und Halbzoll Werkzeug für ne 60er Mutter ist auch sehr optimistisch :grins:


    Dennoch sollte man die Mutter alleine lösen können. Möglicherweise wurde die Mutter mit Schlagschrauber angeballert..:staun:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Letzte Woche beim ersten Lösen:


    GEDORE Quergriff - nix

    GEDORE Quergriff und 1m Rohr entspr. 900Nm Lösemoment - nix

    HAZET Schlagschrauber 9012MG entspr. 1100Nm Lösemoment - nix

    GEDORE Quergriff und 2m Rohr entspr. 1800Nm Lösemoment - nix

    GEDORE Quergriff und 2m Rohr und Heisluftfön entspr. 1800Nm Lösemoment - auf


    Alu-Nuss noch o.k., GEDORE Quergriff verbogen

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Mir ging es vor 10 Jahren genauso Speed Triple Baustütze ca 2,20meter lang.

    Kumpel musste die Nuss halten und mit Kantholz Unterbauen damit wir das scheiß Ding aufbekamen.

    War mit loctide gesichert

  • Überschlägig liegt das Losbrechmoment bei Schraubenverbindungen ca. 10% über dem Anzugsmoment.

    Nicht auf die Werkstatt schimpfen, die wollen manchmal wirklich alles richtig fest machen :grins:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mehr Spinat essen :denk:


    Habe einen großen Drehmoment Schlüssel von würth.

    Moped auf Seiten Ständer, gang rein und lösen, habe ich bis jetzt bei einigen SDR und gts keine Probleme gehabt.

  • Lösen mit einem Messwerkzeug?. Ist nicht so gut auf dauer!.

  • Es sei denn, er ist mit Umschaltung zum Lösen...

    ...oder es ist ein Stahlwille Manoskop: "Belastungen entgegen der Funktionsrichtung, z.B. bei festsitzenden Schrauben, wirken nicht auf den Auslösemechanismus, der dadurch vor Beschädigung geschützt wird".

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Wie umschalten? Klar kann man den umschalten um auch Schrauben mit Linksgewinde anzuziehen.


    Oder gibts da nen extra "Modus" zum lösen? Hast du die genaue Bezeichnung des Schlüssels?

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Asche auf mein Haupt! Habe in der Garage eben feststellen müssen dass die Drehmos tatsächlich nur in einer Richtung auslösen. Hatte beruflich in der Vergangenheit nen Drehmo gehabt der in beide Richtungen misst. Habe das deshalb als selbstverständlich hingenommen das alle Schlüssel dies können.:staun:


    Ach ja, Hinterradmutter hab ich aus dem Handgelenk mit nem Proxxon MC320 gelöst :lol:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Bislang die ganze Zeit erfolgreich stets aus der Hand mit Proxxon MC320 gelöst, angezogen und immer wieder gelöst.


    Nun nach Fahrzeugaustausch gegen neueres Modell beim "ersten Lösen" auch Probleme gehabt:


    - Proxxon MC320 (ging früher immer tadellos) jetzt plötzlich - nix mehr

    - GEDORE Quergriff und 1m Rohr und Gasflamme - nix

    - RAHSOL-Knarre 4-Kant-Aufnahme 1/2 Zoll mit 1 m Rohr - nix

    - HAZET Schlagschrauber 9012M - auf


    Kollateralschäden: Alu-Nuss gerade noch o.k., aber Aufnahme deutlich beschädigt, Gedore Quergriff verbogen, Rahsol Knarren 4-Kant-Aufnahme 1/2 Zoll abgeschert/ gebrochen


    Fazit: sind die (zu) blöde im Werk bei KTM?

    3 Mal editiert, zuletzt von SD1290GTRider ()

  • Überschlägig liegt das Losbrechmoment bei Schraubenverbindungen ca. 10% über dem Anzugsmoment.

    ghost2'sche Anzugsformel:

    MA= ML/1,1= 1800Nm/1,1

    MA= 1636Nm


    Fazit: sind die (zu) blöde im Werk bei KTM?

    Entweder ist dort die Schraubstation falsch eingestellt oder da steht tatsächlich ein Idiot am Band.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Die bei KTM sind nicht zu blöde, einige haben es eben im Griff :achtung ironie:

    nach fest kommt ab, dazwischen werden die Gewindegänge ordentlich

    "vergewaltigt" ........sollten gerade die bei der Montage wissen


    Steffen, danke für die Lorbeeren, aber die "ghost2'sche Anzugsformel "

    ist nicht von mir, aber perfekt umgesetzt:Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Habe mein Hinterrad dann ja nach dem Reifenwechsel auch neu montiert und mit vorgeschriebenen 250Nm angezogen - dank eines knapp 1,5m langen Drehmomentschlüssels aus der Werkstatt eines Kumpels.

    Weil danach die Löcher für die Sicherungsdrähte nicht frei waren, musste ich das nochmal lösen.....ich war fast erschrocken wie leicht es da ging......kein Vergleich zum ersten Versuch mit verbogenen Rohren und Werkzeugen........aber der Kollege mit dem Drehmomentschlüssel ist Ducatifahrer.....also ein Kenner der Hinterradnussmaterie.....:grins:

  • Habe mein Hinterrad dann ja nach dem Reifenwechsel auch neu montiert und mit vorgeschriebenen 250Nm angezogen - dank eines knapp 1,5m langen Drehmomentschlüssels aus der Werkstatt eines Kumpels.

    Weil danach die Löcher für die Sicherungsdrähte nicht frei waren, musste ich das nochmal lösen.....ich war fast erschrocken wie leicht es da ging......kein Vergleich zum ersten Versuch mit verbogenen Rohren und Werkzeugen........aber der Kollege mit dem Drehmomentschlüssel ist Ducatifahrer.....also ein Kenner der Hinterradnussmaterie.....:grins:

    warum noch mal lösen wenn der Sicherungsdraht nicht rein geht? Ich drehe da einfach noch einen Tick weiter.

  • warum noch mal lösen wenn der Sicherungsdraht nicht rein geht? Ich drehe da einfach noch einen Tick weiter.

    Servus Thomas,

    dann hast Du 250 +XX Nm.

    Darum nochmal lösen.

    Servus

    Karl